Fußball
Kreisliga Ost: Berching schaut nach oben, Reichertshofen bleibt unten

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:48 Uhr

Berchings Kicker (blaue Trikots) setzten sich bereits am Samstag gegen ihre Kontrahenten aus Möning/Rohr durch. Foto: Guttenberger

Die Fußballer in der Kreisliga Ost nutzten die schönen Ostertage, um einige Spiele über die Bühne zu bringen.

Der TSV Berching bleibt durch einen Heimsieg gegen die SG Möning/Rohr weiterhin in Schlagdistanz zu den vorderen Tabellenrängen. Fünf Punkte sind es nach dem 3:0 (2:0) für den Tabellenfünften auf Rang zwei und eins.

Dabei war das 3:0 kein Ausweis eines äußerst dominanten Auftritts der Berchinger, sondern der TSV machte einfach zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Das Spiel startete im Verlauf ausgeglichen zwischen beiden Teams, ehe ein Freistoß die Berchinger Führung brachte. Der SG-Keeper ließ den Schuss prallen, was Moritz Reinhardt zum 1:0 (25.) nutzte.

Nun war Berching am Drücker und hatte einige große Chancen. Eine davon verwandelte Anton Stephan zum 2:0 (34.). Er lief dabei nach einem langen Ball der hoch stehenden SG-Abwehr davon.

Pollanten hatte zwei Spiele



ach der Pause erzeugte Möning/Rohr mehr Druck, allerdings auch keine größere Zahl an Top-Chancen. Stattdessen hatte die SG noch Glück, als Berching einen Strafstoß verschoss. Wenig später gelang Franz Geyer jedoch mit einem abgefälschten Schuss eine Vorentscheidung (66.). Denn Möning/Rohr vergab selbst einen Strafstoß und hatte kurz vor Abpfiff Pech, als der Schiedsrichter nach einem Zusammenprall mit dem Torhüter ein Tor verweigerte.

Doppelt im Einsatz war am verlängerten Wochenende der SC Pollanten. Noch dazu ging es gegen zwei der besseren Teams der Liga. Am Samstag erwischte Pollanten den fränkischen Konkurrenten aus Ezelsdorf auf dem falschen Fuß und gewann im Heimspiel mit 2:1 (1:0). Dabei sah es zu Beginn gar nicht danach aus. Christoph Mandel sah in der 12. Minute die Rote Karte. Dennoch ging der SC 15 Minuten später durch Manuel Seitz in Führung, die er bis zur Pause verteidigte. Mehr noch: Pollanten kam stark aus der Kabine und erhöhte durch Yilmaz Topcu (49.). Der Anschluss der Gäste in der 81. Minute machte es nochmal spannend, aber der SC hielt durch.

Gegen den neuen Tabellenführer Hofstetten war es am Montag aber nichts mit Punkten. Bis zur Halbzeit beschränkte der SCP den Rückstand noch auf ein Tor, doch mit dem Doppelschlag in der 74. und 78. Minute war der Sieg der Hausherrn besiegelt, der in der letzten Minute sogar noch um ein Tor höher ausfiel.

In einem Kellerduell kam der TSV Wolfstein nicht über ein 0:0 gegen den Tabellenvorletzten TSV Feucht hinaus. Die Siedler bleiben damit zwei Ränge vor den Franken (bei einem Punkt mehr), die aber zwei Spiele weniger haben. Das Spiel bot wenig Spektakuläres. Jens Beitelstein (10.) und Daniel Hartl (37.) kamen mit ihren Schüssen in der ersten Hälfte dem Tor noch am nächsten.

Zwei Notbremsen im Reichertshofener Spiel geahndet



„Man hat gemerkt, dass es für beide Teams gegen den Abstieg geht“, fasste Göggelsbuchs Trainer Dominik Pöllet das Match gegen Reichertshofen zusammen. Wobei der Abstieg von Reichertshofen als Tabellenletzten mit nur vier Punkten so gut wie besiegelt sein dürfte. Gegen Göggelsbuch kamen für die Reichertshofener keine Punkte dazu. Göggelsbuch war die etwas bessere Mannschaft.

Es dauerte aber bis zu 71. Minute, ehe die Franken durch einen Kopfball in Führung gingen. Sieben Minuten später flog einer ihrer Kicker wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz. Doch ein Vorteil ergab sich für Reichertshofen dadurch nicht, denn nur vier Minuten später musste Max Feierler wegen des gleichen Vergehens ebenfalls vom Rasen. Den fälligen Freistoß aus 18 Metern versenkte noch dazu Markus Gerngroß zum entscheidenden 2:0 für die Gäste (84.).

en