Pollanten erwartet Berg
Kreisliga Neumarkt Ost: SG Möning/Rohr empfängt FB Reichertshofen

15.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:38 Uhr
Ahmet Bilbay

Möning/Rohr (grau) spielt gegen Reichertshofen, Berching (blau) in Feucht. Foto: Guttenberger

In der Kreisliga Ost stehen am Sonntag um 15 Uhr fünf Spiele an, bei denen Teams aus dem Landkreis Neumarkt antreten. Die landkreisinternen Duelle steigen in Pollanten (gegen Berg) und in Möning (gegen Reichertshofen).

SC Pollanten – DJK-SV Berg: Nach drei Pleiten in Folge fand Pollanten zuletzt wieder zurück auf die Siegerstraße. Am Samstag setzte sich der SCP mit 2:1 gegen Ezelsdorf durch. Den Sieg nannte Vahan Yelegen, Coach des SC, als „wichtig für die Psyche“, da man „unbedingt wieder einmal ein Erfolgserlebnis“ gebraucht hat. Nun will Pollanten auch gegen den Tabellenzweiten aus Berg punkten und nach Möglichkeit „eine positive Serie starten“. Berg hingegen möchte natürlich mit einem Sieg an Spitzenreiter Hofstetten dranbleiben.

TSV 1904 Feucht – TSV Berching: Der TSV Berching muss zum Tabellenzwölften nach Feucht. Trainer Andi Nigl kann dabei personell wohl aus den Vollen schöpfen. „Hinter zwei Spielern steht noch ein Fragezeichen, bis Sonntag dürften sie jedoch fit werden“, meinte er optimistisch. Trotz einer Siegesserie von drei Spielen blicke er „noch nicht nach oben, sondern weiterhin nach unten“. Der nächste Dreier soll in Feucht eingefahren werden, um die 30 Punkte-Marke zu knacken. Auch wenn Feucht im Abstiegskampf steckt, will Nigl dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und sieht in Feucht einen „unangenehmen Gegner“.

TSV Wolfstein – SF Hofstetten: Das 0:0 gegen Feucht am Samstag half dem TSV Wolfstein nur bedingt. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Zähler. Trotz der brenzligen Lage bleibt TSV-Coach Patrick Sedlmeier positiv. „Wir sind mittlerweile wieder vollzählig“, entgegnete er auf die Personalfrage. Auch wenn das Duell mit dem Spitzenreiter aus Hofstetten auf dem Papier schwierig wird, sieht Sedlmeier sein Team nicht chancenlos, was er damit verbindet, dass in der Kreisliga „jeder jeden besiegen“ könne.

1.FC Schwand – FC Holzheim: Eine schwere Auswärtspartie steht für den FC Holzheim an. Der Tabellendritte Schwand hat noch alle Optionen, in der Tabelle noch weiter nach oben zu klettern. Dennoch glaubt der FCH, aus Schwand „etwas mitnehmen zu können“. Nach drei Partien ohne Niederlage geht Holzheim mit Selbstvertrauen ins Spiel. Bei einem Sieg überholt das Team von Trainer Benni Harmel Schwand

SG Möning/Rohr – FB Reichertshofen: Einen großen Schritt weg von den Abstiegsplätzen könnte die SG Möning/Rohr im Heimspiel gegen Reichertshofen machen. Nach einer famosen Hinrunde ist die Truppe von Manuel Fersch mittlerweile auf den letzten Nichtabstiegsplatz abgerutscht. Für den Tabellenletzten aus Reichertshofen würde sich die schier aussichtslose Lage bei einer Niederlage weiter verschärfen. Auch am Montag gegen Göggelsbuch musste der FBR eine Niederlage einstecken. „Wir kämpfen weiter, auch wenn die Aufgabe schwer wird“, ist aus dem Lage des FBR zu hören.

nba