Der FC Plankstetten hat die Saison in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd mit einem Überraschungscoup begonnen. Beim hochgehandelten TSV Freystadt, dem Vizemeister der vergangenen Spielzeit, gewann die Elf von Trainer Christoph Karch mit 3:1 (1:1). Nach dem Spiel zeigte sich der Übungsleiter mit der Leistung seiner Elf „mehr als zufrieden“. Sie habe konsequent und konzentriert verteidigt, sei im Mittelfeld sehr flexibel gewesen und habe zudem immer wieder schnell nach vorne gespielt.
Letzteres zeigte sich erstmals in der zehnten Minute. Bastian Halbig setzte Markus Sedlmeier in Szene, doch TSV-Torhüter Korbinian Buchner klärte per Fußabwehr. Auf der Gegenseite verpassten die Gastgeber in der 25. Minute nach einem Eckstoß knapp das 1:0. Dies holten sie acht Minuten später nach. Ein eher verunglückter Schuss von Michael Hecker aus fast 30 Metern senkte sich hinter FCP-Torhüter Pascal Siegl ins Netz. Kurz vor dem Seitenwechsel spielte den Gästen zunächst in die Karten, dass mit Kapitän Lukas Dorr eine wichtige Stütze des TSV verletzt ausschied. Dann gelang ihnen auch noch das 1:1. Nach Ecke von Simon Hlawatsch traf Markus Winter per Kopfball (45.+2).
In Halbzeit zwei gab es zunächst ein Duell auf Augenhöhe, bei dem der FCP wiederholt mit schnellem Umschaltspiel für Torgefahr sorgte. So auch in der 74. Minute, als der eingewechselte Benedikt Herbaty den Ball in den Lauf von Sedlmeier spielte und Plankstettens Nachwuchsspieler den TSV-Keeper mit einem Flachschuss ins kurze Eck nicht gut aussehen ließ. Danach warfen die Gastgeber alles nach vorne – vergeblich. Für den 1:3-Endstand sorgte der kurz zuvor eingewechselte Korbinian Wolf in der fünften Minute der Nachspielzeit. Er lief nach Vorarbeit von Jakob Hausner auf das TSV-Tor zu und ließ Buchner keine Abwehrmöglichkeit.
Nun gilt es für den FCP, den gelungenen Saisoneinstand am Sonntag (15 Uhr) mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger DJK Grafenberg zu veredeln.
nur
FC Plankstetten: Siegl, N. Halbig, Luber (75. Hausner), B. Halbig, Schneider, M. Winter, F. Winter, Hummel (58. Herbaty), Hlawatsch (82. Winkler), S. Wolf, Sedlmeier (89. K. Wolf). Tore: 1:0 Hecker (33.), 1:1 M. Winter (45.+2), 1:2 Sedlmeier (74.), 1:3 K. Wolf (90.+5).
Zu den Kommentaren