Obereichstätt erobert Tabellenführung
FVO-Frauen nutzen Patzer von Regensburg und feiern fünften Sieg in Folge

03.11.2024 | Stand 03.11.2024, 18:02 Uhr |

Maria Zeller erzielte ihre Saisontreffer elf und zwölf. Foto: Traub

Die Fußballfrauen des FV Obereichstätt haben erneut ihre aktuell gute Form bestätigt. Mit einem souveränen 5:0 (4:0) fuhren sie gegen den TSV Buchenberg den fünften Sieg in Folge ein. Der Lohn: Die Tabellenführung der Landesliga Süd. Denn der lange auf Platz eins stehende SC Regensburg verlor überraschend beim SV Wilting mit 1:2.

Von Beginn an dominierte der FVO deutlich. Mit den ersten Zeigerumdrehungen setzte das Team von Barbara Moosmeier den TSV unter Druck und ging durch Maria Zeller bereits in der dritten Minute in Führung. Sie fing einen zu kurz geratenen Abstoß ab, legte sich die Kugel außerhalb des Sechzehners zurecht und zirkelte sie unhaltbar ins lange Eck. Mit der gewonnen Sicherheit kombinierte sich das Heimteam weiter in die gefährlichen Zonen. Erneut war es Zeller, die es aus der Ferne versuchte. Ihr Schussversuch wurde noch entscheidend von TSV-Abwehrspielerin Claudia Suntheim zum 2:0 abgefälscht (21.).

Katharina Schneider und Lisa Reitzer erhöhen weiter



Nur zwei Minuten später erhöhte Katharina Schneider auf 3:0: Nach Flanke von Zeller und einer überlegten Ablage von Julia Seidl reagierte Schneider am schnellsten und traf zur verdienten Drei-Tore-Führung (23.). Mittelfeldakteurin Lisa Reitzer machte noch vor dem Halbzeitpfiff alles klar. Ein Buchenberger Klärungsversuch landete direkt vor ihren Füßen, den sie mit einem satten Weitschuss aus 20 Metern abschloss – 4:0 (42.).

Beste Abwehr der Liga behält eine weiße Weste



In Hälfte eins gab es für die Gäste kaum Möglichkeiten, selbst nach vorne aktiv zu werden. Dies wollte der FVO auch in den zweiten 45 Minuten beibehalten. Und die beste Defensive der Liga (sechs Gegentreffer aus neun Spielen) hielt auch gegen Buchenberg stand. Das Spielgeschehen fand nach dem Seitenwechsel überwiegend zwischen beiden Strafräumen statt. Buchenbergs Akteurinnen gaben trotz des deutlichen Rückstands nicht auf und erarbeiteten sich mehr Spielanteile, weil der FVO unnötigerweiße ein bis zwei Gänge zurück schaltete. Dennoch war Obereichstätts Sieg zu keiner Zeit gefährdet. In der 89. Minute stellte die Heimelf sogar noch auf 5:0: Zeller schlug einen Freistoß lang auf den zweiten Pfosten, Stefanie Braun verlängerte per Kopf auf die einlaufende Elisabeth Schneider, die aus kürzester Distanz den Ball über die Linie drückte.

Lesen Sie auch: Obereichstätt fügt dem SC Regensburg erste Saisonniederlage zu

Mit nun 19 Punkten steht das Team von Barbara Moosmeier mit zwei Zählern Vorsprung vor dem SC Regensburg an der Spitze der Landesliga Süd. Am letzten Spieltag vor der Winterpause, am kommenden Sonntag (14.15 Uhr), geht es beim viertplatzierten SV Thenried weiter.

skt


FV Obereichstätt: R. Stock, K. Schneider (62. Bacherler), Reitzer, Czech (62. Schiegl), Schüller, Braun, Bösl, E. Schneider, Becker, Seidl (62. Glatter), Zeller. – Tore: 1:0, 2:0 Zeller (3., 21.), 3:0 K. Schneider (23.), 4:0 Reitzer (42.), 5:0 E. Schneider (89.).