Der FC Plankstetten startet an diesem Sonntag in die neue Saison in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Dabei ist bei der Mannschaft von Trainer Christoph Karch die Zuversicht groß, dass sie an ihre Leistungen aus der Rückrunde der vergangenen Spielzeit anknüpfen kann.
Nach einigem Hin und Her, bei dem zum Teil sogar die Abstiegszone sehr nahe war, landeten die Kicker aus dem Klosterdorf zuletzt auf dem fünften Tabellenplatz. Wenn es nun wieder losgeht, ist für den Übungsleiter die Platzierung jedoch nicht der wichtigste Aspekt. Karch geht es vor allem darum, das zuletzt erkennbare „Miteinander in der Mannschaft“ sowie den daraus resultierenden Spaß am Spielen weiter zu fördern. „Dann kommen die Erfolge von selbst.“
Mehr personelle Option beim FCP
Optimistisch stimmt Karch auch die im Vergleich zur vergangenen Spielzeit deutlich entspanntere personelle Situation. Routinier Christian Höfler kehrte vom 1. FC Beilngries (Kreisliga 2 Regensburg) zu seinem Stammverein zurück. Mit Sebastian Wolf, der gut eineinhalb Jahre verletzt war, steht außerdem ein Leistungsträger wieder zur Verfügung.
Zudem kann der Übungsleiter, der weiterhin von seinem spielenden Co-Trainer Markus Winter unterstützt wird, bei Bedarf auf mehrere Nachwuchsspieler zurückgreifen. Paul Grabmann kommt von den A-Junioren der JFG, die der FC Plankstetten mit der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf bildet. Dieser gehören mit Markus Sedlmeier und Jakob Hausner weiterhin zwei Akteure an, die bereits in der vergangenen Spielzeit Kreisklassenluft schnupperten.
Starke Vorbereitung hingelegt
Sehr zufrieden ist Karch mit den Leistungen seiner Mannschaft bei den Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen. Neben seiner Beteiligung an den Berchinger Stadtmeisterschaften (ein Sieg, zwei Niederlagen) absolvierte der FCP vier Begegnungen, die alle gewonnen wurden. Auf eigenem Platz gab es gegen die SpVgg Wolfsbuch/Zell (A-Klasse 1 Donau/Isar) ein 5:0, gegen den SV Breitenbrunn II (Kreisklasse 3 Regensburg) ein 2:1 und gegen den FC Trautmannshofen (Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost) ein 3:1. Beim FC Irfersdorf (A-Klasse 1 Donau/Isar) gewann der FCP mit 4:2.
An diesem Sonntag (15 Uhr) geht es nun erstmals um Punkte. Dabei muss der FCP gleich beim TSV Freystadt, dem Vizemeister der vergangenen Spielzeit, antreten. Obwohl die Aufgabe zum Auftakt durchaus leichter sein könnte, ist Karch zuversichtlich: „Wenn wir unsere Leistung wieder abrufen können, brauchen wir uns nicht zu verstecken.“
nur
Zu den Kommentaren