Die spielfreie Woche hat den Fußballerinnen des FV Obereichstätt offensichtlich gut getan. Gegen den SV Wilting feierten sie im fünften Saisonspiel ihren zweiten Sieg in der Landesliga Süd. Beim 3:0 (2:0) blieb der FVO zudem zum zweiten Mal ohne Gegentor.
Vor der Partie war der Druck hoch, denn mittlerweile war die Elf von Barbara Moosmeier auf dem ersten Abstiegsrang gelandet. Und Obereichstätt begann mutig: Die erste große Möglichkeit entstand durch eine Ecke von Maria Zeller. Katharina Schneider stieg hoch, platzierte den Kopfball gefährlich unter die Latte, doch Wiltings Torfrau Viola Pfeiffer lenkte den Ball gekonnt über die Latte.
Nicole Schüller trifft zur Führung
Der FVO rannte weiter an. Jana Stock schickte die startende Zeller, die an der Grundlinie auf die einlaufende Nicole Schüller legte – und Schüller grätschte am langen Pfosten zur verdienten 1:0-Führung ein (20.). Nur vier Minuten später kam erneut eine Zeller-Ecke gefährlich vor das Tor, Stock verlängerte per Kopf zu Carina Bauer, die zum 2:0 traf (24.). Bis zum Halbzeitpfiff hatte Obereichstätts Defensive das Spielgeschehen gut im Griff, sodass Wiltings Topstürmerin Verena Graf nie gefährlich in Erscheinung trat.
In Hälfte zwei machten die Moosmeier-Schützlinge da weiter, wo sie aufgehört hatten. In der 53. Minute bekam Zeller einen Freistoß an der linken Strafraumgrenze zugesprochen. Diesen setzte sie selbst sehenswert aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Das 3:0 gab dem gesamten FVO-Team die nötige Sicherheit, um auch bis zum Ende die Null zu halten.
In den Spielen zuvor war die erbrachte Leistung ähnlich wie an diesem Tag, nur scheiterte Obereichstätt meist an der Effizienz. Gegen Wilting machte es die Moosmeier-Elf deutlich besser und belohnte sich mit dem Sieg. Mit jetzt sieben Punkten liegt Obereichstätt nun auf Platz acht, hat aber den Anschluss an das obere Tabellendrittel gewahrt. Nächste Woche gastiert der FVO bei Tabellennachbar DJK SV Geratskirchen (Platz sieben).
FV Obereichstätt: R. Stock, Bauer, K. Schneider (74. Glatter), Reitzer (64. E. Schneider), Czech, Schüller, Braun (60. Seidl), Schiegl, Becker, J. Stock, Zeller. – Tore: 1:0 Schüller (20.), 2:0 Bauer (24.), 3:0 Zeller (53.).
FVO-Reserve weiterhin Spitzenreiter in der Kreisliga
Auch die Zweitvertretung SG Obereichstätt/Workerszell/Grafenberg gewann ihr Kreisliga-Spiel gegen die SG Röthenbach/Altdorf/Burgthann mit 5:1 (2:1). Damit bleibt das Team von Manuela Moritz ungeschlagen (4 Siege, 1 Remis) auf dem ersten Tabellenplatz. Lena Schmidt traf bereits nach fünf Minuten zur Führung, ehe Linda Hofmann ausgleichen konnte (38.). Kurz vor der Pause brachte Angela Hirschbeck die Landesliga-Reserve wieder in Front (44.). In der zweiten Halbzeit sorgten Zoe Glatter (59.), Pia Dirsch (61.) und erneut Lena Schmidt (77.) für klare Verhältnisse.
skt