Kreisliga Neumarkt Ost
DJK-SV Berg steht kurz vor dem Aufstieg in die Bezirksliga

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:16 Uhr
Hans Stepper

Henrik Bauer und seine grün-weißen Berger gewannen 2:0 gegen Schwand. Foto: Stepper

Einen weiteren Schritt Richtung Bezirksliga haben am Freitag die Fußballer des DJK-SV Berg gemacht. Sie besiegten im Topspiel der Kreisliga Ost vor 400Zuschauern den 1.FC Schwand mit 2:0. Jetzt reicht den Bergern ein Punkt bei noch zwei ausstehenden Spielen.

Die Berger Fans mussten aber lange warten, bis das erlösende 1:0 fiel. Dieses erzielte Samuel Lexen mit einem Flachschuss (84.). Lexen führt damit mit 26 Treffern die Torjägerliste in der Kreisliga an. Maximilian Bergler machte mit dem 2:0 in der Nachspielzeit alles klar.

Etwas mehr Spielanteile als die Gäste hatte Berg im ersten Spielabschnitt. Beide Mannschaften vergaben einige gute Gelegenheiten. In den ersten zehn Minuten nach dem Wechsel hatte Berg Chancen im Minuten-Takt, die allerdings kläglich vergeben wurden.

Und so war es wieder einmal Lexen, der seine Elf nach dem Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Alexander Tesch jubeln ließ. Wenn Berg am Sonntag im Heimspiel gegen Wolfstein nicht verliert, dürfen die Fans noch mehr feiern. Dann wäre der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Ansonsten hat Berg am letzten Spieltag in Göggelsbuch die Möglichkeit aufzusteigen. Ein Punkt aus zwei Spielen reicht.

Schwand verlor auch am Montagnachmittag – und zwar beim abgeschlagenen Schlusslicht in Reichertshofen. Der FBR setzte mit dem 3:2-Heimerfolg gegen das Top-Team ein Ausrufezeichen. Der Favorit ging früh in Führung, die Michael Bachmann und Niklas Gaida noch vor dem Halbzeitpfiff zugunsten des FBR drehten. Danach traf erneut Schwands Andre Haas (53.), ehe Reichertshofen in der 61. Minuten den Siegtreffer erzielte.

npp