Fussball
Die Kreisliga ist zurück: Tabellenführer Berg tut sich lange schwer gegen Pollanten

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Pollanten (gelbe Trikots) hielt lange Zeit gut mit dem Tabellenführer aus Berg mit. Foto: Stepper

Landkreis. Erstmals rollte 2023 der Ball in der Kreisliga Ost. Vier Spiele fanden am Sonntag statt. Insgesamt sechs Teams aus dem Landkreis Neumarkt waren beteiligt – mit unterschiedlichem Erfolg.

Im Heimspiel behielt der Tabellenführer DJK-SV Berg gegen den FC Pollanten zwar die Oberhand, musste dafür aber einen 0:2-Rückstand zur Pause aufholen. Im ersten Spielabschnitt dominierten die Gäste. Die Unsicherheit in der Berger Abwehr nutzte das FC-Team geschickt durch weite Bälle aus, die bei ihren schnellen Stürmern ankamen. Bereits in der 11. Spielminute musste der Berger Keeper Marcel Routon den Ball aus dem Netz holen. Torschütze war Niklas Flierl. 20 Minuten später zappelte das Leder wieder im Berger Gehäuse. Den Treffer erzielte Kilian Olbrich.

Nach der Pause drehte Berg das Spiel gegen Pollanten



Wie ausgewechselte kamen die Berger aus der Pause. DJK-Coach Alexander Lang wechselte Thomas Gerhart und Matthias Lang ein. Nach einigen Chancen der Berger durch Maximilian Bergler und Dominik Meier verhalfen die Gäste durch zwei Eigentore, die jeweils Philipp Meyer erzielte, den Gastgebern zum Ausgleich. Der Berger Torjäger Samuel Lexen erzielte mit einem herrlichen Schlenzer in der 61. Minute den Siegtreffer.

Erfolgreich absolvierte auch der TSV Berching sein Heimspiel gegen den TSV Feucht. „Es war ein insgesamt an Torchancen armes Spiel“, sagte Berchings Coach Andi Nigl. Die Feuchter legten mächtig los, Berching überstand aber die Drangphase und stellte die Partie mit zwei Toren nach Standards auf den Kopf. Jonas Kuffer hielt denselbigen nach einer Ecke hin (14.) und Benjamin Branner brachte den Abpraller des Torwarts nach einem direkten Freistoß im Feuchter Tor unter (30.). „Wir wollten nicht den gleichen Fehler wie in der Vorbereitung machen“, sagte Nigl über den in der Pause geschmiedeten Plan. Nach zwei Minuten war der aber schon wieder dahin und Feucht auf ein Tor ran.

Möninger Coach war nach Niederlage frustriert



Allerdings passierte danach seltsamerweise nicht mehr viel. Berching schaukelte die Führung halbwegs souverän über die Zeit. „Das wichtigste sind die drei Punkte“, bilanzierte Nigl.

Völlig frustriert war hingegen Manuel Fersch nach dem 1:2 seiner SG Möning/Rohr gegen Winkelhaid. „Die erste halbe Stunde von uns war überragend“, sagte der Trainer. 3:0 hätte es stehen müssen. Es fiel aber nur ein Tor nach einem direkt verwandelten Freistoß von Martin Schwerdt (20.). Die ausgelassenen Chancen rächten sich kurz vor der Pause, als Winkelhaid seine erste große Möglichkeit hatte und gleich nutzte. Erst hielt SG-Keeper David Hofbeck, gegen die anschließende Flanke auf den frei stehenden Winkelhaider Sven Bauer und dessen Schuss war er dann aber ebenso machtlos.

Bauer machte nach der Halbzeit nahtlos dort weiter. SG-Keeper Hofbeck sah bei einem Freistoß nicht gut aus, was der Winkelhaider per Kopf nutzte (48.). Danach vergaben die Gastgeber weitere gute Torchancen in einem hart geführten Spiel (sechs Gelbe und eine Rot-Gelbe für Winkelhaid). Für Fersch bewahrheitete sich die alte Fußballerweißheit: „Wenn deine Chancen nicht nutzt, kannst du nicht gewinnen“.

Viele Karten im Spiel Reichertshofen gegen Wolfstein



Auch im Duell Reichertshofen gegen Wolfstein gab es einige Karten (sechs Gelbe und eine Gelb-Rote für Wolfstein). Bei den Toren lagen am Ende die Neumarkter mit einem vorne. Christoph Meier traf kurz vor der Pause zum entscheidenden Treffer.