Comeback von Endurance Ighagbon
„Wir müssen jetzt nachlegen“: Töging empfängt Absteiger Holzkirchen

30.08.2024 | Stand 30.08.2024, 9:15 Uhr |

In den jüngsten beiden Spielen wurde Endurance „Edi“ Ighagbon (in Gelb) geschont, gegen Holzkirchen wird der Töginger wohl wieder mit von der Partie sein. − Foto: Zucker

Im vierten Spiel binnen elf Tagen bekommt es der FC Töging in der 7. Runde der Fußball-Bezirksliga Ost am Freitag, 30. August, zuhause mit den TuS Holzkirchen zu tun. Der Anpfiff im baierl + demmelhuber-Stadion am Wasserschloss ertönt um 19.30 Uhr.

Nach dem Befreiungsschlag mit dem 5:1-Sieg beim TuS Raubling gehen die auf Platz 7 vorgerückten Töginger nun mit breiter Brust ins Heimspiel gegen Holzkirchen. Vorgerückt ist auch Ivo Petrovic – in der Torschützenliste: Nach seinem Dreierpack in Raubling ist der Töginger Neuzugang mit fünf Treffern jetzt hinter Josef Sontheim (7, SV Miesbach) gemeinsam mit Alois Eberle (TSV Dorfen) Zweiter im Ranking.

Landesliga-Absteiger mit bisher magerer Bilanz

Der Plan für die jetzige Heimpartie ist derweil klar: Den dritten Saisonsieg folgen lassen, um sich ein Polster nach hinten zu schaffen. Im Weg steht mit Holzkirchen ein Landesliga-Absteiger, der bisher auch eine Etage weiter unten nicht richtig in die Gänge gekommen ist. Ein Sieg, ein Unentschieden, aber zuletzt drei Pleiten in Serie – so liest sich die magere Bilanz der Kicker aus dem Landkreis Miesbach. Das reicht vor dem 7. Spieltag nur für Platz 12 im Klassement der 16 Mannschaften und sorgt für angespannte Stimmung TuS-Lager. Die Verunsicherung will der Hausherr für sich nutzen und zeigen, dass es auch zuhause geht: Bis dato wartet die Truppe von Markus Leipholz noch auf den ersten Dreier vor den eigenen Fans. „Wir müssen jetzt nachlegen, um das Ganze in die richtige Richtung zu lenken, aber auch der Gegner will natürlich den Bock umstoßen und die Wende einleiten“, so FC-Sportchef Klaus Maier vor der Hausaufgabe.

Personell gibt’s derzeit keine Probleme, auch das Comeback von Endurance „Edi“ Ighagbon, der Probleme mit dem Sprunggelenk hatte, kündigt Maier an: „Wir haben den ‚Edi‘ jetzt mal für zwei Spiele rausgenommen, damit er sich auskurieren kann. Für Freitag sollte es aber wieder reichen“, so der Funktionär.

Unterdessen endet heute die Transferfrist für Vertragsamateure, nach Auskunft von Maier ist jedoch nicht mehr mit einem „Last-Minute-Neuzugang“ zu rechnen.

− cze

Zu den Kommentaren