Dreier im letzten Saison-Heimspiel
Wie in der Vorrunde: Kreisliga-1-Meister Teisendorf triumphiert in der Nachholpartie gegen Westerndorf 3:1

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:36 Uhr

Teisendorfer Torschützen unter sich: Lukas Pöllner (links) und Thomas Leitmann (Mitte) brachten das Leder jeweils in der Nachholpartie im Westerndorfer Kasten unter. Endstand: 3:1. −Foto: Butzhammer

Nachdem sich der TSV Teisendorf am vergangenen Samstag zum Meister in der Fußball-Kreisliga 1 gekürt hatte, hieß es am Dienstagabend gleich wieder „Business as usual“. Zum Nachholspiel der 18. Runde gab der drittplatzierte Bezirksliga-Absteiger SV Westerndorf seine Visitenkarte ab. Im letzten Saison-Heimspiel siegten die „Rothosen“ – wie in der Vorrunde – 3:1.

Gleich in den ersten Spielzügen übernahm der Primus das Zepter und kam gleich in der ersten Minute durch Thomas Leitmann zum Abschluss. In der Folge zappelte das Leder zum ersten Mal in den Maschen. Nach guter Kombination über Raimund Gasser landete das Leder ein weiteres Mal bei Leitmann, der nicht lange fackelte es per präzise an den rechten Innenpfosten im Kasten versenkte (4.). In den verbleibenden Minuten erarbeiteten sich die Gastgeber weitere gute Gelegenheiten, doch entweder standen die Schützlinge des Trainer Duos Klaus Michel/Elvis Nurikic hauchdünn im Abseits oder verpassten den Abschluss. Auch die Gäste tauchten regelmäßig vor dem Teisendorfer Kasten auf, allerdings entwickelten sie im ersten Durchgang wenig Torgefahr.

In den zweiten 45 Minuten war’s dann eine offenere Partie, bei der es zunächst hin und her ging. Das erste Ausrufezeichen setzte die Elf von Franz Pritzl mit dem Ausgleichstreffer. Nach einer Ecke von Dmytro Zubkov köpfte Niklas Thomann unbedrängt zum 1:1 ein. Der Gegentreffer gab den Hausherren wieder Aufschwung, die nun wieder die Kontrolle über die Partie erlangten und zwingende Chancen kreierten. Immer wieder war es Top-Torjäger Daniel Stippel, der seine Trefferbilanz aufpolieren wollte. Sein 19. Saisontreffer gelang ihm dann in Minute 79 . Nach Steilpass von Christoph Mitterauer war Stippel ganz alleine vor Keeper Dominik Größwang, behielt die Nerven und schob die Kugel ins linke untere Eck – 2:1. Den Schlusspunkt setzte Lukas Pöllner, der sehenswert per Hacke zum Endstand veredelte (90.+3). Ein wichtiger Faktor der erfolgreichen Saison war die Heimstärke des TSV Teisendorf, holten die „Rothosen“ auf heimischem Terrain starke 30 Zähler (Ligabestwert). Am letzten Spieltag gastieren die Rothosen am kommenden Samstag, um 15 Uhr in Inzell.

− mko