Fußball-Kreisklassist SV Laufen hat den BSC Surheim (Kreisliga 2) zum Testspiel empfangen. Am Ende feierten die Gäste einen 5:2-Sieg. Julian Pagitsch verbuchte sogar einen Viererpack.
Die Gelb-Schwarzen eröffneten früh den Torreigen: Die Elf von Spielertrainer Sebastian Huber setzte sich rechts durch, der letzte Pass erreichte Pagitsch, der das Leder scharf im langen Eck unterbrachte (10.). Der spielende „Co“ der Surheimer legte gleich nach. Nach einem Diagonalball narrte Pagitsch die SVL-Defensive und schoss zum zweiten Mal ein (20.). Die Hausherren stabilisierten sich daraufhin: Nach einem Einwurf lupfte Sebastian Hager das Runde über einige BSC-Akteure hinweg. Letztlich wartete Julian Draak, der Keeper Bernhard Hinterreiter zum Anschlusstreffer überwand (35.).
Nico Jordan macht den Deckel auf die Begegnung
Nach dem Wechsel geriet ein Rückpass von Karl Seger zu kurz. Pagitsch ging dazwischen und schob das Leder an SVL-Goalie Thomas Böhm vorbei ins Netz (48.). Die Hausherren hielten jedoch vorerst dagegen. Gerhard Nafe schlug die Kugel in die Gefahrenzone, in der Draak den Ball ziemlich unbehelligt annahm und erneut verkürzte – 2:3 (53.). Die SVL-Verteidiger schossen sich in der Folge mehr oder weniger gegenseitig ab, so dass das Spielgerät vor die Füße von Pagitsch flog, der den Viererpack perfekt machte (61.). Nico Jordan war’s, der den Deckel auf die Partie machte. Der BSC-Kapitän zog ab, und der Ball landete sehenswert im Kreuzeck (67.). Laufen versuchte nochmal zu verkürzen, doch es gelang nichts mehr. Ein strammer Hager-Schuss nötigte Hinterreiter dazu nachzufassen (70.). Auf der anderen Seite titschte die Kugel nach einem BSC-Freistoß zunächst an den linken, dann an den rechten Pfosten, ehe sie die Gefahrenzone verließ (73.).
Für die Laufner „Erste“ steht bereits am Mittwoch, 31. Juli (19 Uhr), der nächste Test an. Dann empfängt sie den A-Klassisten ESV Freilassing II an der Freilassinger Straße. Für den BSC geht’s am Samstag, 3. August (14 Uhr), gegen den SV Nußdorf am Haunsberg.
− csc