Kreisklasse 3
Unterneukirchen nach Derbysieg über Altötting alleine vorne – Auch Pleiskirchen, Haiming und Neuötting gewinnen

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Den Anschlusstreffer zum 1:2 für Töging II im Landkreis-Derby erzielte der eingewechselte Stefan Mutschler (links, hier gegen den Haiminger Dominik Boltos). −Foto: Zucker

Beim Jahresstart der Fußball-Kreisklasse3 feierte der SV Unterneukirchen gegen den TV Altötting den zehnten Saisonsieg und ist nun alleiniger Spitzenreiter, weil der SV Linde Tacherting pausiert hat. Dreier eroberten auch der DJK-SV Pleiskirchen, der SV Haiming und der TSV Neuötting.

Unterneukirchen – Altötting 3:1: Der SV Unterneukirchen begann das Derby vor 120 Zuschauern schwungvoll und ging verdient in Führung. Nach 25 Minuten wurde Michael Hilger gut 20 Meter vor dem Tor des TV Altötting von den Beinen geholt und Thomas Reichenspurner versenkte den fälligen Freistoß im Netz. Keeper Nico Stein war gegen den platzierten Schuss ohne Chance. Zehn Minuten nach der Pause stellten die Grün-Weißen die Weichen auf Sieg. Nach einer Ecke von Reichenspurner war Artur Michaelis mit dem Kopf zur Stelle – 2:0. Als Gabriel Herzog mit einem satten Vollspannschuss von der Strafraumgrenze wenig später Tor Nummer 3 nachlegte (63.), war das Duell zu Gunsten der Hausherren entschieden. Mehr als der Ehrentreffer war für den Gast nicht mehr drin. Per Foulelfmeter traf der eingewechselte Sascha Seehuber zum Endstand (84.), zuvor war Matthias Galler von SVU-Torwart Dennis Herzog gelegt worden.

Perach/Winhöring – Neumarkt-St. Veit 1:2: Kaum lief das Spiel, da lag die SG Perach/Winhöring gegen den TSV Neumarkt-St. Veit auch schon hinten. Nach einer scharfen Hereingabe von der linken Außenbahn brachte die SG-Abwehr die Kugel nicht unter Kontrolle und Andreas Hirschberger schob aus kurzer Distanz ein (2.). Der Gast – als klarer Favorit angereist – bestimmte in der Folge die Richtung und stellte erneut durch Hirschberger auf 0:2 – aus Sicht des Gegners aber aus klarer Abseitsposition (23.). Die Spielgemeinschaft steckte nicht auf, kam besser in die Partie und konnte noch vor der Pause verkürzen. Kilian Brieger umkurvte zwei Gegenspieler, legte ab auf Marco Unterholzner und der traf zum 1:2-Pausenstand (43.). In die andere Spielrichtung sahen die 65 Zuschauer zunächst verteiltes Spiel, dann aber eine hektische Schlussphase. Neumarkt hätte mehrfach den Sack zumachen können, war aber nicht zielstrebig genug und konnte den starken Keeper Tyler Schneiderbauer nicht mehr überwinden. Auf der Gegenseite boten sich den Hausherren mehrere Gelegenheiten auszugleichen, aber Unterholzner, Timo Rieglbauer und auch Spielertrainer Manfred Hofmeister brachten die Kugel nicht über die Linie.

Mettenheim – Pleiskirchen 1:2: Der Rangvierte DJK-SV Pleiskirchen tat sich vor 50 Besuchern schwer gegen den Tabellenletzten TuS Mettenheim. Erst ein Eigentor von Manuel Merx ebnete dem Gast den Weg zum achten Saisonsieg. Nach einem Schuss von Simon Steinleitner lenkte der TuS-Kicker den Ball unhaltbar für Torwart Tim Prassl ins eigene Netz ab (15.). Die Antwort des Schlusslichts kam zehn Minuten nach der Pause. Der eingewechselte Lukas Mooshuber schlug von der rechten Außenbahn eine Flanke in den Strafraum, die Pleiskirchens Schlussmann Sebastian Weishäupl an die Querlatte lenkte. Den Abpraller drückte Manuel Hartl aus kurzer Distanz über die Linie. Mettenheim hatte dann mehr vom Spiel, zeigte sich vor dem Tor aber zu harmlos. Abgezockter war der Gast, der in Minute 75 durch Jonas Rentel den glücklichen Siegtreffer markierte.

FC Mühldorf – Kirchweidach/ Halsbach 2:1: Schon nach vier Minuten lief die SG Kirchweidach/ Halsbach einem Rückstand hinterher. Ein langer Diagonalball landete bei Josef Wiedl, er leitete weiter auf Bastian Hermann, der nur noch zur Führung des FC Mühldorf einschieben musste. Von der SG kam in der Folge zu wenig und nach gut einer Stunde lag die Kugel zum zweiten Mal hinter Torwart Leon Berreiter im Netz (65.): Freistoß-Flanke Hermann, Kopfball Thomas Bichlmeier – 2:0 . In der Schlussminute hatte Simon Lohmeier Treffer Nummer 3 auf dem Fuß, aber er verzog. Mit dem ersten echten Torschuss – einem Freistoß von Michael Breucker aus 20 Metern – konnte Kirchweidach/Halsbach in der Nachspielzeit noch verkürzen (90.+4).

Haiming – Töging II 2:1: Der SV Haiming dominierte vor 160 Zuschauern die erste Halbzeit gegen den FC Töging II und zog nicht unverdient in Front (27.): Nach einer Freistoßflanke von Christoph Unterstöger Richtung Zentrum legte sich Spielertrainer Harald Bonimeier die Kugel per Kopf vor und schloss aus acht Metern ab. Die Gäste wurden erst nach dem Seitenwechsel wacher, aber getroffen hat in Minute 77 erneut Haiming: Nach einer Kopfballvorlage von Kapitän Max Spielberger war Patrick Sommer zur Stelle und netzte aus spitzem Winkel ein. Tögings Reserve gelang der Anschluss durch Stefan Mutschler (81.), mehr aber nicht mehr. Spielberger hätte in der Nachspielzeit noch erhöhen können, aber er scheiterte trotz bester Abschlussposition an Torwart Michael Sennefelder.

Schwindegg – Neuötting 2:3: Nach einem Zwei-Tore-Rückstand holte sich der TSV Neuötting vor 85 Zuschauern beim SV Schwindegg noch den Auswärtssieg. Ein Doppelschlag von Mert Sari (26.) und Can Koek (29.) führte zur überraschenden 2:0-Halbzeitführung für den abstiegsgefährdeten SVS. Nach dem Seitenwechsel kam Neuötting durch Tobias Völkel schnell heran, der Torjäger traf platziert links unten (54.). Durch zwei Foulelfmeter – beide sicher verwandelt von Spielertrainer Manuel Kagerer (81. und 87.) – brachten die Innstädter den sechsten Sieg in der Schlussphase unter Dach und Fach.

− cze