Kay lässt Amerang 7:1 abblitzen
Sixpack! Johannes Schild übernimmt Führung in der Torschützenliste

14.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:08 Uhr

Der Kapitän schritt vorbildlich voran: Johannes Schild (links) – hier beim Torjubel mit Daniel Schmidhammer – erledigte den SV Amerang mit sechs „Buden“ im Alleingang. Mit nunmehr 20 Saisontreffern führt er die Torschützenliste an. Im Hintergrund Schiedsrichter Sebastian Busch. −Foto: Butzhammer

Der SV Kay hat seinen tollen Lauf in der Frühjahrsrunde 2023 fortgesetzt: Vor 120 Zuschauern an der „Lanzing Road“ gewannen die Schützlinge von Trainer Herbert Vorwallner gegen den sieglosen Fixabsteiger SV Amerang mit 7:1 und kletterten dank der Grünthaler Niederlage in Reichertsheim auf einen Nichtabstiegsrang. Mit einem Sixpack – sechs Treffern binnen 51 Minuten – sorgte Kapitän Johannes Schild gewaltig für Furore. Die Klassenerhaltschancen der Kayer sind also wieder besser denn je, aus eigener Kraft können und wollen Hillebrand, Schmidhammer und Co. in der Fußball-Kreisliga 2 bleiben.

Kay war am Freitagabend von Beginn an am Drücker, konnte jedoch zunächst keine zwingenden Chancen kreieren. Erst in der 31. Minute war der Bann gebrochen, als Schild zum 1:0 knipste. Florian Bauer schickte Michael Stockhammer steil, dieser flankte von der Grundlinie auf Schild, der einschob. Acht Minuten später legte er selbst nach – diesmal kam die Vorarbeit von Daniel Krautenbacher. Doch das Tabellen-Schlusslicht verkürzte wenig später durch Maximilian Stangler, der im Anschluss an einen an der Mittellinie schnell ausgeführten Freistoß aus kurzer Distanz erfolgreich war.

Selbst gefoult, Elfer verwandelt

Nach der Pause wurde das Ergebnis dann richtig deutlich. 55. Minute: Schild vollendete diesmal per Elfmeter, nachdem er selbst unfair bearbeitet wurde. In der 67. Minute ließ der Kapitän auch mal einen anderen ran: Thomas Krautenbacher war zum 4:1 erfolgreich, nachdem zunächst Bauer am Ameranger Keeper Bastian Wurmannstetter gescheitert war.

Mit einem Elf-Minuten-Hattrick ließ Schild den Abend ausklingen: In der 71. überlupfte er den zu weit vor seinem Gehäuse stehenden SVA-Schlussmann Wurmannstetter aus 20 Metern, nachdem er von Tom Krautenbacher geschickt wurde, in der 80. traf er nach einer Einzelleistung, und zwei Minuten später staubte er nach einem Torwartfehler zum 7:1-Endstand ab. Damit hat Schild mit 20 Saisontreffern die Führung in der Torschützenliste der Kreisliga 2 übernommen – vor dem Bad Endorfer Christian Heinl (19 „Buden“) und dem Waldkraiburger Codrin Peii (18). Vierter ist Marc Abel vom TuS Engelsberg (16).

− tw/cs