Kreisklasse 2
Seeoner Nullnummer in der Innstadt – Obing verliert Nachholspiel in Vogtareuth

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:25 Uhr

Lassen die Saison am Pfingstmontag (29. Mai) mit Heimspielen ausklingen: Tobias Fritz (links), der mit dem TSV Schnaitsee den SV Vogtareuth empfängt, und Michael Haase, der mit dem TuS Traunreut das Derby gegen den SV Seeon/Seebruck bestreitet. −Foto: Weitz

Der 25. Spieltag der Fußball-Kreisklasse 2 hatte noch eine „Hängepartie“: Der TV Obing unterlag beim SV Vogtareuth mit 1:2. Aus Runde 24 blieb das Match TSV Wasserburg II gegen SV Seeon/Seebruck übrig: Nach dem torlosen Unentschieden haben auch die „kleinen Löwen“ den Klassenerhalt geschafft.

Die Gäste mussten sieben Stammkräfte ersetzen, das eingesetzte Personal zeigte jedoch einen couragierten Auftritt bei der Landesliga-Reserve, die mit dem Ziel, einen Punkt zu ergattern, ins Spiel ging. Den ersten gefährlichen Torschuss gab Markus Seil ab, die Kugel flog über den Querbalken des TSV-Gehäuses. Die Hausherren spielten lange abwartend, doch in der letzten Viertelstunde brannte es lichterloh im SVS-Strafraum. Die Sturmreihe der „Löwen“ drängte auf den Führungstreffer, aber Gäste-Torwart Andi Fritz wuchs mit Glanzparaden gegen Vesel Smajli, Benedikt Herwegh und Fabian Bederna über sich hinaus.

Rafael Untermaier scheitert an Marvin Thormann

Nach der Pause verflachte das Spiel, keiner wollte dem anderen wehtun. Einzig Rafael Untermaier zog aus 20 Metern ab, doch TSV-Schlussmann Marvin Thormann zeigte sich auf dem Posten (54.). In den Schlussminuten spielten die Hausherren Sicherheitsfußball und ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Damit sicherten sie den Punkt ab, der letztlich auch zum Klassenerhalt reichte.

Obing musste in Vogtareuth die Punkte den Gastgebern überlassen, obwohl Marco Müller mit einem Treffer kurz vor der Pause für die Führung gesorgt hatte. Mit einem langen Steilpass wurde Fabian Liebhart auf die Reise geschickt, behauptete sich im Laufduell und spielte quer zu Müller, der den Angriff veredelte und das Spielgerät links unten im Eck unterbrachte. Nach einer Stunde verpasste Florian Kern den Führungsausbau: Als er von Julian Wurmannstätter angespielt wurde, setzte er die Kugel neben das Tor. Besser machten es die Hausherren und kamen schließlich auch zum Ausgleich durch Pascal Weyland. Der Ball flutsche Torwart Andi Mitter durch die Hände – 1:1 (76.). Mit dem nächsten Treffer nur 120 Sekunden später gingen die Vogtareuther durch Markus Mühlbauer in Führung – und dieses 2:1 war zugleich der Endstand. Die Obinger Max-Hausruckinger-Mannen treten schon am Freitag, 26. Mai, wieder an: Der TVO ist um 19.30 Uhr zur „Meisterkür“ beim SV Söchtenau-Krottenmühl zu Gast.

TuS und Schnaitsee am Pfingstmontag vor eigenem Anhang

Am 26. und letzten Spieltag (Montag, 29. Mai, 15 Uhr) stehen sich im Derby der TuS Traunreut (5./34) und der SV Seeon/Seebruck (7./27) gegenüber. Die SpVgg Pittenhart (38) will beim SV Ramerberg (8./27) Platz 3 verteidigen, und der TSV Schnaitsee (9./26) empfängt den SV Vogtareuth (6./32). Dass bereits vor dem letzten Spieltag der direkte Klassenerhalt für den TSV feststeht, das hatten nach der Hinrunde wohl nur die wenigsten Experten unterm Fernsehturm gedacht. In der letzten Runde geht es vorrangig um die gebührende Verabschiedung des scheidenden Trainers Markus Sonnenhuber. Die Wege trennen sich nach fünf sehr erfolgreichen Jahren an der Seitenlinie in Schnaitsee. – Die Partien während der Woche in der Statistik:

TSV Wasserburg II – SV Seeon/Seebruck 0:0. Tore: Fehlanzeige.

SV Vogtareuth – TV Obing 2:1 (0:1). Tore: 0:1 Marco Müller (44.), 1:1 Pascal Weyland (76.), 2:1 Markus Mühlbauer (78.).

− td