Frühjahrsstart der Kreisliga 2
Reischach klärt Trainerfrage – Im Sommer kommt Thomas Lange

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Thomas Lange, bis September letzten Jahres beim Kreisklassisten TV Altötting, gibt im Sommer als Trainer beim Kreisligisten TSV Reischach die Richtung vor. −Foto: Butzhammer

Mit dem Derby zwischen der SG Tüßling/Teising und dem TuS Engelsberg wird am Samstag, 18. März, um 14 Uhr der 16. Spieltag der Fußball-Kreisliga 2 eröffnet. Am Sonntag, 19. März, zur gleichen Zeit wird der SV Mehring bei der SG Reichertsheim-Ramsau/Gars erwartet, während eine Stunde später der TSV Reischach mit Heimrecht im Rücken gegen den TSV Bad Endorf antritt. Klarheit herrscht beim Holzlandklub nun in der Trainerfrage: Marius Duhnke geht im Sommer, Thomas Lange kommt.

„Wir müssen giftig und kampfbetont spielen“, sagt Andi March, Trainer von Tüßling/Teising, vor dem Nachbarduell in Tüßling gegen Engelsberg. Er erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, „das über den Kampf entschieden wird“. Sein Ziel umreißt der Übungsleiter klar: „Wir wollen zuhause unbedingt gewinnen.“ Verzichten muss die heimstarke Spielgemeinschaft, die mit 17 Punkten den 10. Platz einnimmt und damit noch um den Klassenerhalt bangt, weiter auf drei Stammkräfte, die nur schwer zu ersetzen sind: Peter Pichl, Herbert Friedrich (beide Sprunggelenk) und Christian Hechenberger (Leiste).

Engelsberg befindet sich mit 23 Zählern und Rang8 in etwas ruhigerem Fahrwasser und will nach Aussage von Coach Stanley König in den kommenden Wochen den Abstand nach hinten wahren, wenn möglich sogar ausbauen. „Diesmal stellt sich die Mannschaft aber von alleine auf“, erklärt König und meldet mit Martin Gumpendobler (Knie/Neuzugang von SG Perach/Winhöring), Filip Makopek-Pusec (Schulter), Christian Feichtner (Hörsturz), Adrian Zabergja (Urlaub), Robert Weber (Schulter-OP) und Stefan Esterl (beruflich verhindert) sechs fehlende Stammkräfte. „Wir werden nur einen, maximal zwei Bankspieler mit dabei haben“, so König.

Ein dickes Brett zu bohren hat der Rangdritte Mehring, der bis auf den rotgesperrten Manuel Longhino mit voller Kapelle beim Vordermann Reichertsheim-Ramsau/Gars antreten kann. Gegen den letztjährigen Bezirksligisten zu punkten, ist eine besondere Herausforderung, die bis dato nur sehr wenige meistern konnten. Zwölf von 15 Spielen hat der Aufstiegsaspirant für sich entschieden und sieht sich so auf dem besten Weg, die Liga postwendend wieder nach oben zu verlassen. Bei acht Punkten Rückstand wird es Mehring schwer haben, da noch einzugreifen. „Aber wir wollen die schon noch etwas ärgern“, sagt Beitow, der sich einen Punkt zum Ziel gesetzt hat. Er weiß aber auch: Mit Platz3 steht sein Team deutlich besser da als erwartet. „Wir haben in der Vorrunde ohne Frage über unserem Limit gespielt. Das wird nicht immer so möglich sein“, erklärt der Übungsleiter, der sich über eine weitere Zusammenarbeit mit dem SV Mehring so gut wie einig sein soll.

In Reischach stand die letzten Wochen die Trainersuche im Mittelpunkt der Arbeit der Verantwortlichen. „Jetzt sind wir froh, dass wir das Thema noch vor dem Auftakt vom Tisch haben“, betont Alexander Müller. Der Sportliche Leiter des Holzandklubs, der sich den Job mit Florian Scholz teilt, hat sich in dieser Woche die Zusage von Thomas Lange (49) geholt. Am Donnerstag nach dem Abschlusstraining wurde die Mannschaft informiert. Lange, bis Ende September letzten Jahres beim Kreisklassisten TV Altötting unter Vertrag, übernimmt im Sommer das Amt von Marius Duhnke, der in der kommenden Saison beim FC Töging auf der Kommandobrücke stehen wird. „Lange war von Anfang an unser Wunschkandidat. Wir glauben, dass sich seine Idee, Fußball zu spielen mit unserer deckt. Ich hoffe auf eine langfristige Zusammenarbeit, denn in den letzten Jahren haben wir einfach zu viele Trainer verbraucht“, so Müller. Gegen Bad Endorf hat Duhnke beinahe freie Auswahl bei der Nominierung des Kaders. Fehlen wird neben dem Langzeitverletzten Christoph Vilsmaier nur Abwehrrecke David Brosch, der privat verhindert ist.

− cze