Century 21 U12-Hallenmasters
Planungen für 2024 laufen – Steinberger: „Technische Änderungen“

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:05 Uhr

Waren vom Turnierwochenende restlos begeistert: die Turnierbosse links: Miki Fischer (links) und Markus Steinberger. Nun laufen bereits die Planungen für 2024 −Foto: red

Von Christian Settele

„Völlig überraschend, aber verdient“, so Turnierchef Markus Steinberger, hat der FC Augsburg das Century 21 U12-Hallenmasters des TuS Traunreut gewonnen. Wie bereits berichtet, setzte sich der Fußball-Nachwuchs aus der Fuggerstadt im Finale gegen den schwäbischen Kollegen VfB Stuttgart trotz eines 0:1-Rückstandes mit 2:1 durch. Doch es waren nicht nur diese beiden Top-Teams, die dem Spektakel in der TuS-Halle den Stempel aufdrückten, sondern auch andere Mannschaften wie etwa der am Ende sechstplatzierte Turnier-Neuling FC Utrecht.

Er begeisterte nicht nur die Fans mit herzerfrischendem, technisch anspruchsvollem Fußball, sondern zeigte sich auch vom Ambiente der Veranstaltung hellauf begeistert. „Ein bärenstarker Auftritt der Niederländer“, freute sich Steinberger. Wie erwartet chancenlos blieb hingegen der Gastgeber‚ wenngleich die TuS-Spieler das „Dabeisein“ in vollen Zügen genießen konnten.

In einer glanzvollen Siegerehrung mit Konfettiregen bekam der Champion den riesigen Pott überreicht. Großer Dank der Organisatoren ging an alle Sponsoren, Helfer, Gasteltern und das gesamten TuS-Team. Ein Lob wurde auch den Schiedsrichtern Maxi Stöhr, Hans Wichtlhuber, David Uhlig und Benedict Oshowski gezollt. Tags darauf waren beim Leistungsvergleich Doreen Richter und Elisabeth Wagner im Einsatz, die alle ihre Sache sehr gut gemacht haben.

Club Brügge, Sporting Lissabon und Alkmaar wollen mitmachen

Organisator Steinberger: „Wir werden wahrscheinlich nur einige technische Änderungen vornehmen. Am Teilnehmerfeld wird sich nicht großartig was ändern, obwohl wir jetzt schon wieder Anfragen aus dem Ausland haben – zum Beispiel von Club Brügge aus Belgien, Sporting Lissabon aus Portugal oder AZ Alkmaar aus Holland. Der FC Utrecht wollte noch am Wochenende eine Zusage für 2024 erhalten – und bekam sie prompt von der TuS-Turnierleitung. In der Tat war das Auftreten der sympathischen Niederländer eine Bereicherung für die Veranstaltung.