Einer kuriosen Trainerentlassung ist der Tachertinger Moritz Huber in Oberösterreich zum Opfer gefallen: Obwohl seine Mannschaft – die Juniors des UFC Ostermiething – als Tabellenzweiter der 2. Klasse Süd-West prächtig dasteht, musste der 29-Jährige vor gut einer Woche die Koffer packen.
„Der Rauswurf ist schon sehr überraschend gekommen“, erklärt Huber, „wir hatten ja nur einen Punkt Rückstand auf den Ersten.“ So etwas sei ihm in seiner elfjährigen Trainerlaufbahn noch nie passiert, sagt Huber, zumal er schon eine Zeitlang bei den Oberösterreichern tätig war. „Ich war jetzt knapp vier Jahre dort, habe von der Reserve-Mannschaft weg bis hin zur eigenständigen Kampfmannschaft alles aufgebaut – sogar eine ,Dritte‘.“ Ziel sei stets gewesen, „mit eigenen Leuten – die meisten waren erst 17 Jahre jung – den bestmöglichen Erfolg zu erzielen“. Der Inhaber der UEFA-B-Lizenz berichtet weiter: „In den letzten Wochen waren immer mindestens vier Spieler unter 18 in der Startelf, weil diverse Stützen durch Verletzungen länger ausgefallen sind – und dennoch waren wir Tabellenzweiter.“ Trotz seiner kuriosen Entlassung wolle er nicht nachtarocken, „denn es waren sehr schöne und lehrreiche Jahre. Als junger Trainer konnte ich alles machen von der Kaderplanung bis zur Videoanalyse.“
„Da lasse ich mich überraschen“
Und was seine Zukunft betrifft? „Da lasse ich mich überraschen. Doch mein Ziel ist schon wieder als Coach zu arbeiten, es muss halt einfach passen.“ Ehe er in die Alpenrepublik wechselte, war Moritz Huber vor allem bei seinem Heimatverein SV Linde Tacherting als Coach tätig, unter anderem in der A-Junioren-Bezirksoberliga. In Ostermiething fungierte er auch zeitweise als Co-Trainer von Robert Berg, dem jetzigen Chefanweiser des Regionalligisten SV Wacker Burghausen.
Der UFC ist übrigens bekannt dafür, dass er stets den einen oder anderen Bayern aus dem grenznahen Raum im Team hat – derzeit ist Dennis Kracker Torwarttrainer aller Herrenmannschaften, Sebastian Leitmeier spielt in der „Zweiten“, und Ex-Wackerianer Julien Richter in der Kampfmannschaft, die momentan Rangdritter in der Oberösterreich-Liga ist.