FCB 2:0 bei Schlusslicht Teisendorf II
Moritz Bauregger siegt an alter Wirkungsstätte – Sechs Tore in Grassau – Heimerfolge für SVN, SVO II und ESV-Reserve

14.10.2024 | Stand 14.10.2024, 19:02 Uhr |

Nach einem Spiel Pause hütete der Ex-Weißbacher Stephan Bauregger wieder das Tor des WSC Bayerisch Gmain und holte mit seinem Team ein 3:3 bei der SG Unterwössen/Schleching. − Foto: Bittner

Der FC Bischofswiesen hat die Tabellenführung in der Fußball-A-Klasse 6 erfolgreich verteidigt. Die Elf von Moritz Bauregger, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, setzte sich mit 2:0 bei Schlusslicht TSV Teisendorf II durch.

Der Primus lieferte einen erschreckend schwachen ersten Durchgang ab. Schlechtes Zweikampfverhalten, viele Fehlpässe und Missverständnisse prägten das FCB-Spiel in der torlosen ersten Halbzeit. Nach dem Wechsel wurde es etwas besser und wieder einmal machte der Ex-Teisendorfer Fabrice Enyange den Unterschied. Der technisch versierte und schnelle Stürmer bereitete die Führung selbst vor.

Doch auch nach dem 1:0 wurde das Spiel der Gäste nicht besser. In der Nachspielzeit legte Torschütze Enyange perfekt auf den zurückgewechselten Ruben Weyer auf, der den Endstand herstellte. „Das war das bisher schlechteste Spiel meiner Mannschaft. Das einzig Gute daran ist das Ergebnis. Ich darf aber relativieren, dass wir zuletzt ein hartes Programm hatten und auf mehrere wichtige Spieler wegen Verletzungen und Krankheit verzichten mussten“, resümierte Bauregger. Im Topspiel gegen Verfolger ESV Freilassing II müsse am kommenden Samstag alles besser werden.

Verdienter Dreier für die Franz-Gruber-Elf

Nachdem der SV Neukirchen gegen die SG Ramsau/Berchtesgaden bereits in der vergangenen Saison mit 3:0 triumphierte, setzte sich die gastgebende Elf von Franz Gruber auch dieses Mal neben der Autobahn mit 2:0 durch. In einem spielerisch überschaubaren Match, in dem lediglich Tsvyatko Petkov eine normale Leistung brachte, enttäuschten alle anderen SG-Akteure. Die Gäste trafen zweimal ans Torgebälk, und zweimal blieb die Pfeife des Unparteiischen Veselko Safundzic (WSC Bayerisch Gmain) stumm, als es nach Meinung von Ramsau-Trainer Marin Moric Elfmeter hätte geben müssen. Die Tore für die Gastgeber erzielten Andreas Bachmaier und Andreas Schmid. Moric schätzte den Dreier des SVN dennoch als verdient ein.

Tolle Mannschaftsleistung der SG Schönau II in Unterwössen

Mit einer tollen Mannschaftsleistung holte die Kreisklassen-Reserve der SG Schönau bei der SG Unterwössen/Schleching einen wichtigen 3:1-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Gästekapitän Julian Kastner brachte seine Farben nach gelungenem Spielzug in Führung und sorgte so für Ruhe. Nach verteilten Aktionen nahmen die Königsseer den knappen Vorsprung in die Pause und setzten das Match auch nach dem Wechsel mit konsequenten Aktionen, gelungenen Spielzügen und dem vorentscheidenden 2:0 durch Matthias Althaus fort. Der ehemalige SG-Torjäger setzte sich vehement durch und überwand Keeper Korbinian Schlaipfer mit einem gezielten Schuss. Die Hausherren stellten nur wenig später den Anschluss durch Simon Pletschacher her. Die SG warf alle Kräfte nach vorne, was den Schönauern wiederum Konterchancen eröffnete. So kam es zu einem Eckball, den Kastner per Kopf zum Endstand verwertete.

Lukas Höller läuft alleine auf Torwart Attila Buzogany zu

Sechs Tore bekamen die Zuschauer beim 3:3 zwischen der SG Übersee/Grassau und dem WSC Bayerisch Gmain zu sehen. Den Reigen eröffneten die Gäste, wobei Dominik Grafinger einen Konter zur Führung vollendete. Und die Crew von Christoph Langgartner legte nach. Lukas Höller lief alleine auf Torwart Attila Buzogany zu und schob eiskalt ins untere rechte Eck ein (35.). Nachdem SG-Torjäger Marinus Stephan zunächst noch an der Latte gescheitert war, legte Vincent Barthel in der Folge mit der Hacke auf Noe Gutierrez ab, der ins lange Eck traf.

Routinier Benjamin Marino verwandelt sicher vom Punkt

In Durchgang zwei gab’s nach einem WSC-Konter zunächst Strafstoß. Routinier Benjamin Marino verwandelte sicher. Kurz darauf fiel der erneute Anschlusstreffer. Nach einem Schuss aus der zweiten Reihe schob Gutierrez den Abpraller zum 2:3 ein. Zehn Minuten vor Schluss war’s Goalgetter Stephan, der nach tollem Dribbling zum Ausgleich einnetzte.

Kreisligareserve hat Auswärtsniederlage gut verdaut

Die Kreisligareserve des SV Oberteisendorf hat die Auswärtsniederlage bei Spitzenreiter Bischofswiesen gut verdaut und die Zweitvertretung des SV Saaldorf 2:0 besiegt. Die Gastgeber waren über 90 Minuten überlegen und verpassten es bereits in Durchgang eins, die Weichen auf Sieg zu stellen. SVO-Coach Christian Willberger brachte mit Rekonvaleszent Michael Fürst nach der Pause weiteren Schwung in die Offensivbemühungen. Jener Fürst schickte mit einem Steilpass Routinier Peter Enzinger auf die Reise, der SVS-Torwart Stefan Wolfgruber ausspielte und zur verdienten Führung einschob. Die Gastgeber blieben am Drücker, konnten jedoch erst in der Nachspielzeit durch Jonas Trettwer nach schöner Vorarbeit von Philipp Mader und Enzinger den 2:0-Endstand herstellen. Am Dienstag, 15. Oktober (18.30 Uhr), wollen die Blau-Weißen im Nachholspiel daheim gegen Ramsau den nächsten Dreier.

Mit Unterstützung aus der „Ersten“ fuhr der ESV Freilassing II gegen Aufsteiger FC Reit im Winkl den sechsten Saisondreier ein. Johann Spatzenegger brachte die Hausherren früh in Führung, die Rodi Hussein vom Punkt ausbaute. Moritz Liebl verkürzte für die Gäste, am Ende stand für die Eisenbahner ein 2:1-Erfolg zu Buche.

SV Neukirchen – SG Ramsau/Berchtesgaden 2:0 (1:0). Tore: 1:0 Andreas Bachmaier (40.), 2:0 Andreas Mattäus Schmid (65.).

SG Übersee/Grassau – WSC Bayerisch Gmain 3:3 (1:2). Tore: 0:1 Dominik Grafinger (16.), 0:2 Lukas Höller (35.), 1:2 Nor Gutierrez (45.+1), 1:3 Benjamin Marino (71., Foulelfmeter), 2:3 Nor Gutierrez (72.), 3:3 Marinus Stephan (80.).

SV Oberteisendorf II – SV Saaldorf II 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Peter Enzinger (52.), 2:0 Jonas Trettwer (90.+4).

TSV Teisendorf II – FC Bischofswiesen 0:2 (0:0). Tore: 0:1 Fabrice Enyange (64.), 0:2 Ruben Weyer (90.+2). Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Fabian Balk (Bischofswiesen/89.).

ESV Freilassing II – FC Reit im Winkl 2:1 (1:0). Tore: 1:0 Johann Spatzenegger (5.), 2:0 Rodi Hussein (53., Foulelfmeter), 2:1 Moritz Liebl (72.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Philipp Huber (Freilassing/89.).

SG Unterwössen/Schleching – SG Schönau II 1:3 (0:1). Tore: 0:1 Julian Kastner (4.), 0:2 Matthias Althaus (66.), 1:2 Simon Pletschacher (70.), 1:3 Julian Kastner (84.).

− luz/pcw/mem/red