Das Programm bei den Fußball-Damen war kurz – aufgrund des regnerischen Wetters am Wochenende wurden nur wenige Begegnungen angepfiffen. Für einige Mannschaften wäre es der erste Spieltag gewesen. Sie starten somit erst in dieser Woche in die neue Saison.
Die beiden heimischen Bezirksoberligisten wären am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Doch die Spiele wurden verlegt. Somit fährt der TV Altötting erst am Freitag, 25. Oktober (19.30 Uhr) zum FC Langengeisling und der SV Saaldorf empfängt die SpVgg Röhrmoos am Samstag, 30. November (14 Uhr).
Am 2. Spieltag in der Bezirksliga kam es ebenfalls zu Änderungen. Die Begegnungen der DJK Traunstein mit dem SV Schechen sowie des FC SF Schwaig mit dem SV Kay wurden abgesetzt. Die DJK Otting war die einzige heimische Mannschaft, die auf dem Platz stand. Die Elf von Trainer Markus Kretz empfing die SpVgg Attenkirchen am Tachinger Sportplatz. Trotz des nassen und windigen Wetters gelang es den Ottingerinnen einen 5:0-Heimsieg zu holen.
Attenkirchen geht aggressiv zu Werke
„Es war ein sehr gutes Spiel von uns“, lobt Kretz. Die Partie sei schwierig gewesen, da die Mannschaft aus Attenkirchen aggressiv gespielt habe. Doch davon ließen sich seine Schützlinge nicht unterkriegen. Für den ersten Ottinger Treffer sorgte Michaela Gradl mit einer guten Einzelaktion bereits in der 11. Minute. Sie war es auch, die das 2:0 nachlegte (38.). Die Heim-Elf verbuchte weitere gute Möglichkeiten, während sich die Gäste aus dem Landkreis Freising schwertaten, nach vorne zu spielen. „Wir haben fast nichts zugelassen“, betont der Ottinger Coach. Bis zur Pause tat sich auf beiden Seiten nichts mehr.
Nach dem Seitenwechsel machte die DJK da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatte. Vor allem in der zweiten Hälfte waren die Gastgeberinnen kräftemäßig überlegen, wie Kretz berichtet. Sie kämpften sich immer wieder nach vorne und dominierten das Spiel. So kam es auch, dass Michaela Kurz das Leder unmittelbar nach Wiederanpfiff zum 3:0 in die Maschen schob (46.). Laura Kretz legte den vierten Treffer nach (61.). Der Schlusspunkt blieb abermals Kurz vorbehalten – sie versenkte die Kugel zum 5:0-Endstand ins Netz.
Niederlagen für SG Engelsberg und TSV Peterskirchen
Für die Kreisliga-Teams war’s der 1. Durchgang – doch nur wenige Teams konnten in die neue Saison starten – so etwa die SG Engelsberg/Garching und die SG Jettenbach/Gars. Die gastgebende Elf von Trainer Stefan Freutsmiedl musste sich dabei mit 1:2 geschlagen geben. Auch der TSV Peterskirchen zog mit demselben Resultat vor heimischer Kulisse gegen den TSV Altenmarkt/Alz den Kürzeren. Spielfrei hatte der SV Waldhausen, und die Partie des SV Prutting gegen die SG Fridolfing/Laufen wurde auf Freitag, 22. November, (19.30 Uhr) verschoben.
FA Trostberg startet mit 1:0-Heimerfolg
Ruhig ging’s auch in der Kreisklasse zu. Alle Begegnungen des 1. Spieltags wurden abgesetzt. Somit heißt es für die Damen erst am anstehenden Wochenende: Auf in die neue Saison. In der A-Klasse wurden ebenfalls Begegnungen abgesagt. Lediglich die FA Trostberg empfing die DJK Otting II, wobei die Gastgeberinnen einen 1:0-Heimsieg davontrugen.
− ch
Zu den Kommentaren