„Club“ erwartet Anger
Kreisliga 2: Nur noch drei Partien angesetzt – Kellerduell in Reichenhall – TuS gegen BSC

29.11.2024 | Stand 29.11.2024, 18:57 Uhr |

Zum Jahresfinale empfängt der TSV Bad Reichenhall um Fabio Lehmann, der wieder eine feste Größe im Kurstadt-Team darstellt, den punktgleichen Tabellennachbarn VfL Waldkraiburg zum Kellerduell. − Foto: Bittner

Zum letzten Mal in diesem Jahr sind die Fußballer der Kreisliga 2 gefordert. Der Startschuss zum 17. Spieltag hätte eigentlich am Freitag, 29. November, mit dem Duell des SV Mehring gegen den TSV Teisendorf fallen sollen – doch dieses Match wurde ebenso abgesagt wie die Samstagspartien des SV Oberteisendorf beim TSV Reischach und des TSV Waging beim SV Aschau/Inn. Drei Duelle sind noch angesetzt: Am Samstag, 30. November, um 13 Uhr erwartet der TSV Bad Reichenhall den VfL Waldkraiburg, und um 15 Uhr geht es für den TuS Engelsberg zuhause gegen den BSC Surheim. Der Abschluss der Runde geht am Sonntag, 1. Dezember, um 15 Uhr beim FC Hammerau über die Bühne, der den SC Anger zum Landkreis-Derby erwartet.

Zum Kellerkracher des Spieltags kommt es in Bad Reichenhall. Sowohl die Kurstädter als auch Waldkraiburg befinden sich aktuell in einer Tabellenregion, in der man sie vor der Saison nicht unbedingt erwartet hätte. Die Teams sind aktuell mit jeweils zwölf Zählern aus 14 Begegnungen auf den zwei Abstiegsrelegationsrängen zu finden. Die magere Punkteausbeute hatte auf beiden Seiten bereits Konsequenzen. So trennte sich der VfL im Oktober von Trainer Michael Divis, Bircan Altmer, Coach der „Zweiten“, übernahm die Verantwortung bis zur Winterpause. Bewirkt hat die Veränderung auf der Kommandobrücke (noch) nichts, in den jüngsten beiden Spielen verlor der Absteiger ohne eigenen Treffer. Vor rund zwei Wochen zog dann auch Reichenhall die Reißleine. Auf Michael Wegscheider folgte Alexander Vater, ebenfalls bis zur Winterpause. Eigentlich wäre der bisherige „Co“ bereits am vergangenen Wochenende in der Heimpartie gegen Waging zum ersten Mal hauptverantwortlich an der Seitenlinie gestanden. Das Duell wurde bekanntlich witterungsbedingt abgesagt. Nun wird sich also gegen Waldkraiburg zeigen, ob der erhoffte Impuls in der Mannschaft eintritt.

Gäste kommen mit Top-Torjäger nach Engelsberg

Nach einem Spielabbruch wegen Nebels und einem Komplettausfall wegen Unbespielbarkeit des Platzes hofft man in Engelsberg auf ein reguläres Jahresfinale, sprich: 90 Minuten Fußball. Gegen den Vorletzten der Rangfolge, der mit Julian Pagitsch den Top-Torjäger der Liga (10 Treffer) in seinen Reihen hat, strebt der sechstplatzierte Hausherr den achten Saisonsieg an. Gelingt das Vorhaben, überwintert die Truppe von Stanley König mit 26 Punkten in jedem Fall im Spitzenfeld des 15er-Klassements. Ans Hinspiel hat der TuS noch besondere Erinnerungen. Da lag man nach 38 Minuten mit 0:3 hinten, die Niederlage schien besiegelt. Am Ende wurde es nach einer furiosen zweiten Halbzeit noch ein 4:3-Auswärtssieg. So soll’s natürlich aus Surheimer Sicht dieses Mal nicht laufen, im Kampf gegen den Abstieg zählt im Moment sowieso jeder Punkt.

Hammerau wieder gegen einen Top-Klub

Nach dem 0:1 gegen Teisendorf empfängt der FC Hammerau erneut ein Team aus der oberen Tabellenregion. Dieses Mal kommt der SCA zum Landkreis-Duell. Und der möchte nach zwei Partien ohne Sieg (1:2 gegen Reichenhall, 0:0 gegen Mehring) mal wieder einen Dreier einfahren, es wäre der achte in der laufenden Saison.

− aic/cze