13. Spieltag der Kreisklasse 3
Kellerduell in Winhöring: Kirchweidach zu Gast – Tabellenführer Töging II erwartet Neumarkt

27.10.2022 | Stand 27.10.2022, 16:30 Uhr

Michael Sennefelder wird nach seinem Einsatz in der „Ersten“ am Samstag wieder für Töging II gegen Neumarkt im Kasten stehen. −Foto: btz

Von Wolfgang Czernin

In der Fußball-Kreisklasse 3 bleibt das Rennen um die Spitze weiter spannend, den Primus FC Töging II (24 Punkte) trennt nur ein Wimpernschlag vom Fünften TSV Neumarkt-St. Veit (21). Auch dabei im Titelkampf: der DJK-SV Pleiskirchen und der SV Unterneukirchen mit je 22 Punkten sowie der SV Linde Tacherting (21, ein Spiel weniger). Am anderen Ende der 13er-Rangfolge muss die SG Perach/Winhöring aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren, während die SG Kirchweidach/Halsbach Mühe hat, sich über dem Strich zu halten und das aktuell nur noch durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem punktgleichen Hintermann SV Schwindegg schafft. Die Mitte der Tabelle bilden der SV Haiming und der TSV Neuötting. Wo die Reise des Duos hingeht, wird sich am Wochenende zeigen – und das im direkten Duell gegeneinander.

In Winhöring kommt es am Freitag, 28. Oktober um 20.15 Uhr zum Treffen zweier Sorgenkinder: Die zwölftplatzierte SG erwartet Kirchweidach/ Halsbach (10.). Die Kontrahenten sind nur um drei Punkte getrennt. Oberstes Ziel für die Hausherren wird sein, die löchrige Defensive besser zu organisieren, nachdem man zuletzt in Unterneukirchen zum vierten Mal in der laufenden Runde fünf Gegentreffer schlucken musste, einmal (gegen Tacherting) war es sogar ein halbes Dutzend. Da schmerzt es doppelt, dass mit Lukas Brieger einer fehlt, der die Abwehr stabilisieren könnte. Der 20-Jährige hat sich einen Außenbandriss zugezogen und wird erst im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen. „Wir werden alle Kräfte mobilisieren, um einen Heimsieg zu landen“, verspricht Thomas Salzger aus der Spartenleitung der Spielgemeinschaft. Gäste-Trainer Christian Fleißner hat da was dagegen, er weiß worauf es ankommen wird: „Wenn wir so auftreten wie zuletzt gegen Tacherting, wo wir am Ende unfassbar bitter verloren haben, werden wir was mitnehmen. Spielen wir so wie vor zwei Wochen gegen Haiming, dann nicht.“

Besuch vom Tabellenfünften Neumarkt-St. Veit bekommt am Samstag, 29. Oktober, um 14 Uhr der Spitzenreiter Töging II. Es ist ein knappes Duell zu erwarten, der zuletzt spielfreie Gast will seinen siebten Saisonsieg feiern und würde damit mit der Töginger Reserve nach Punkten gleichziehen. „Wir wollen die gute Stimmung der letzten Wochen mit ins Spiel nehmen“, sagt FC-Sprecher Udo Sigrüner vor dem Top-Spiel. Allerdings muss Trainer Markus Leipholz zwei Leistungsträger ersetzen: Julian Hans (privat verhindert) und Alexander Hofer (beruflich verhindert). Zurück im Tor ist Michael Sennefelder, der zuletzt wegen einem Einsatz in der „Ersten“ für die Reserve gesperrt war. Außerdem soll Korbinian Leserer aus dem Bezirksliga-Kader auflaufen, um nach seiner Verletzungspause (Muskelfaserriss) Spielpraxis zu sammeln. „Vier Punkte sollten wir heuer schon noch holen“, sagt Sigrüner. Damit ist klar, dass verlieren verboten ist, denn nach dem Neumarkt-Spiel hat der FC in diesem Jahr nur noch das Auswärtsspiel gegen den TV Altötting vor der Brust.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Freitag, 28. Oktober – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger.