11. Spieltag der Kreisklasse 3
Kann Töging II die Tabellenführung verteidigen? Pleiskirchen kommt – SG Perach gegen Mühldorf

13.10.2022 | Stand 13.10.2022, 18:08 Uhr

Kapitän Florian Heuschneider und Töging II erwarten am Samstag um 16.30 Uhr Pleiskirchen. −Foto: Butzhammer

In der Fußball-Kreisklasse 3 geht es am Freitag erst mal um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Dabei erwartet die SG Perach/Winhöring den FC Mühldorf. Am Samstag steht dann das Rennen um die Spitze im Blickpunkt des Geschehens: Primus FC Töging II will die Drängler auf Distanz halten, muss dazu gegen den Dritten DJK SV Pleiskirchen punkten. Auch weil mit dem SV Unterneukirchen, dem TSV Neumarkt-St. Veit und dem SV Linde Tacherting drei Klubs in Schlagdistanz liegen.

Tief im Tabellenkeller spielt sich das Duell zwischen Perach/Winhöring (6 Punkte/11.) und Mühldorf (5 /12.) ab. Die Peracher haben zuletzt gegen das bis dahin punktlose Schlusslicht TuS Mettenheim verloren und dabei zum zweiten Mal in Folge fünf Gegentreffer zugelassen. Die Abwehrarbeit des Ex-Kreisligisten ist nicht ligatauglich, in den jüngsten zwei Spielen hat man zwar acht Treffer erzielt und damit mehr als die meisten anderen Teams der Liga, aber dennoch keinen Punkt geholt. Thomas Salzger aus der Spartenleitung räumt ein, die Stimmung sei gedrückt, dennoch wolle man heute den Bock umstoßen: „Ein Sieg gegen Mühldorf ist Pflicht“, sagt er. Zurück im Kader ist Philipp Burghardt, „das tut unserer Abwehr natürlich gut“, so Salzger. Anders, aber nach Punkten kaum besser, präsentiert sich Mühldorf, das seit sieben Partien auf einen Sieg wartet. In dieser Serie hat der Kreisstadtklub sechsmal verloren, wurde dabei jedoch nur einmal abgeschossen – mit 1:5 gegen Neumarkt-St. Veit. Fest steht: Der Verlierer von Freitag wird es schwer haben, sich aus dem Tabellenkeller zu ziehen, auch ein Remis hilft keinem. Im Gegensatz zu Perach hadert man beim FC mit der Durchschlagskraft nach vorn: „Wir brauchen einfach zu viele Chancen, um ein Tor zu erzielen“, kritisierte FC-Trainer Dennis Michel zuletzt sein Team, das mit erst acht Toren den harmlosesten Angriff der Liga aufbietet.

− cze

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Freitag, 14. Oktober – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger.