Keine Veränderung an der Spitze der Fußball-A-Klasse 5 gab’s am 7. Spieltag. Das Führungsduo mit Tabellenführer TSV Tittmoning (6:1 in Nußdorf) und der DJK aus Kammer (2:0 gegen SG Altenmarkt/Stein) gab sich keine Blöße. Der Vorsprung auf Rang 3 ist nun schon auf sieben Punkte angewachsen.
Neben dem Spitzenduo ist auch noch der SV Oberfeldkirchen ungeschlagen, der den TuS Traunreut II – auch dank eines Hattricks von Tolga Gökduman – mit 5:1 abfertigte. Nicht auf die Beine kommt Vorjahres-Vizemeister TSV Traunwalchen, der beim SV Linde Tacherting II die dritte Saisonniederlage einstecken musste. Abgesagt wurde die Partie FA Trostberg gegen SV Taching, Grund war eine Platzsperre durch die Stadt Trostberg wegen des Dauerregens. Allerdings gastieren die Alzstädter bereits an diesem Dienstag (1. Oktober) beim TSV Tengling, der jüngst seinen ersten Dreier landete. Anstoß ist um 19 Uhr, als Referee fungiert Florian Hechenberger vom TSV Peterskirchen.
Bernhard Mangelbergers Tor fällt fast aus den Nichts
Spitzenreiter Tittmoning sorgte in Nußdorf mit einem Doppelschlag schnell für klare Verhältnisse. Fast aus dem Nichts entstand das 1:0 für die Gäste: Bernhard Mangelberger verwandelte eine Freistoßflanke von Daniel Köck (20.). 120 Sekunden später traf Tobias Winkler aus dem Rückraum zum 2:0 für die Elf von Berni Mühlbacher. Der Coach sah nach einer eigenen Ecke einen Konter, wobei hier die Absicherung fehlte. Luca Poppek startete durch und überwand Gäste-Schlussmann Nikolas Schemmerer (33.). Kurz vor der Pause testete der Tittmoninger Johannes Stockhammer das Torgestänge.
Einseitig wurde es nach Wiederbeginn. Kapitän Tim von Kannen stieg nach einem erneuten Köck-Freistoß am höchsten und köpfte zum dritten Tor für den Favoriten ein (58.). Goalgetter Philipp Schupfner war nach einer Ecke erfolgreich (70.), und der Doppelpack von Stockhammer in Überzahl – Poppek verbüßte eine Zeitstrafe – machte das halbe Dutzend voll (81./89.).
Die DJK Kammer feierte einen verdienten Heimsieg gegen die SG Altenmarkt/Stein und bleibt weiterhin ungeschlagen. Dank einer stabilen Abwehr und einer in der zweiten Halbzeit stärker werdenden Offensivreihe war es ein Spiel, das gewonnen werden konnte. Zu Beginn mussten sich beide Teams an die schwierigen Platzverhältnisse gewöhnen, es ergaben sich nur wenige Strafraumszenen. Jonas Kröger hatte die erste gute Kopfballchance nach Vorarbeit von Jonas Ober (23.).
Jonas Brunner rutscht knapp am Ball vorbei
Die Hausherren übernahmen Mitte der ersten Halbzeit die Initiative, konnten sich bis auf eine weitere Kopfballmöglichkeit von Benedikt Lackner jedoch kaum zwingende Torabschlüsse erspielen. Die SG hatte ihre beste Möglichkeit, als sich Marcus Keiner auf der linken Seite durchsetzte – an seinem Querpass rutschte Jonas Brunner vorbei (37.).
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste, die Gäste hielten den Kammerer Angriffsversuchen gut stand. Ab der 60. Minute wurde das DJK-Spiel nach vorne zwingender. Lackner tauchte plötzlich allein vor Torwart Daniel Obermayr auf, ließ sich jedoch zu weit abdrängen. Doch dann war’s passiert: Lackner überwand Obermayr mit einem Flugkopfball, die Vorlage kam von Maxi Kosak (66.). Kurz darauf hatten die Fans bereits den nächsten Torschrei auf den Lippen, doch Kosak versprang fünf Meter vor dem Tor der Ball. Die Entscheidung bereitete Christoph Wimmer vor, dessen Steckpass der starke Kosak ins lange Eck verwertete (80.).
Einen weiteren Heim-Dreier feierte der SV Oberfeldkirchen gegen den TuS Traunreut II. Mit einem Blitztor legte die Elf von Michael Pemler los, der Chefcoach Maxi Gruber vertrat. Vom Anstoß weg kam ein weiter Ball zu Cem Arslan, der bediente Tolga Gökduman und dessen Volleyschuss schlug schon nach 15 Sekunden im Eck ein – Traumtor!
Lupenreiner Hattrick von Tolga Gökduman
Die gut stehende SVO-Defensive musste einmal eingreifen, als letztlich Keeper Martin Würnstl gegen Josef Öttl parierte. Binnen zwei Minuten machte Gökduman nach demselben Strickmuster seinen Hattrick perfekt. Ein Ballgewinn im Mittelfeld mit dem Pass in die Tiefe – und der Goalgetter schob das Spielgerät zweimal an Ersatzgoalie Robert Kubica vorbei ins Netz (36./38.). Doch damit nicht genug: Noch vor der Pause gelangen dem fulminant aufspielenden Tabellendritten zwei weitere Tore. Edon Pllana versenkte in Mittelstürmerposition die Kugel zum 4:0 (40.), und Muhammed Demir köpfte eine Freistoßflanke zum fünften Treffer in die Maschen – er war in dieser Szene vor Kubica am Ball (45.). Ruhiger wurde es nach der Pause. Nach einem Fehler im Spielaufbau handelte sich Thomas Wentenschuh nach einem Foulspiel eine Zeitstrafe ein. Den folgenden Freistoß versenke Dominik Velican zum Endstand (54.). – Die A5-Begegnungen vom Wochenende in der Statistik:
DJK Nußdorf – TSV Tittmoning 1:6 (1:2). Tore: 0:1 Bernhard Mangelberger (20.), 0:2 Tobias Winkler (22.), 1:2 Luca Poppek (32.), 1:3 Tim von Kannen (56.), 1:4 Philipp Schupfner (69.), 1:5 Johannes Stockhammer (81.), 1:6 Johannes Stockhammer (89.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Michael Mittermaier (Nußdorf/90.+2).
SV Linde Tacherting II – TSV Traunwalchen 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Elias Erl (65.), 2:0 Elias Erl (84.). Besonderheit: Torwart Jonas Sonderhauser (Tacherting) pariert Foulelfmeter von Maximilian Michallik (88.).
SV Oberfeldkirchen – TuS Traunreut II 5:1 (5:0). Tore: 1:0 Tolga Gökduman (1.), 2:0 Tolga Gökduman (36.), 3:0 Tolga Gökduman (38.), 4:0 Edon Pllana (40.), 5:0 Muhammed Demir (45.), 5:1 Dominik Velican (54.).
DJK Kammer – SG Altenmarkt/Stein 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Benedikt Lackner (66.) 2:0 Maximilan Kosak (80.).
TSV Tengling – TSV Heiligkreuz II 2:0 (2:0). Tore: 1:0 Christian Ritter (3.), 2:0 Christian Ritter (19.).
− td
Zu den Kommentaren