WSV Aschau und Tittmoning Meister
Herzschlagfinale um Titel und gegen Abstieg: Der große Überblick im Fußball-Kreis Inn/Salzach

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Die „Zweite“ des FC Hammerau hat die Meisterschaft in der C-Klasse 6 eingetütet. Der Wiederaufstieg stand bereits zuvor fest. Die Rückkehr in die B-Klasse feierte der „Club“ ausgiebig. −Foto: Verein

Der WSV Aschau und der TSV Tittmoning haben sich zum Saisonfinale im Fußball-Kreis Inn/Salzach die letzten Meistertitel gesichert. Heimatsport.de gibt den Überblick über alle Entscheidungen in den Ligen mit heimischer Beteiligung:

Regionalliga Bayern
Meister: SpVgg Unterhaching
Absteiger: FC Pipinsried, SV Heimstetten, SpVgg Hankofen-Hailing, TSV Rain/Lech

Aufatmen in Nürnberg: Weil der 1.FCN nicht aus der 2. Bundesliga absteigt, kann seine U21 weiter in der Regionalliga spielen. Sonst wäre Ansbach gerettet gewesen, so muss die SpVgg trotz 50 (!) Punkten zusammen mit dem VfB Eichstätt in die Relegation, übrigens nur drei Zähler hinter dem TSV Buchbach. Alle vier Absteiger kommen aus Südbayern, wobei Hankofen-Hailing sich darauf gefasst macht, in die Bayernliga Nord zu wechseln.

Bayernliga Süd
Meister: SV Schalding-Heining
Absteiger: VfB Hallbergmoos

Den 2:0-Sieg gegen den TSV Dachau hätte der TSV 1860 Rosenheim am Ende gar nicht mehr gebraucht, um sich in die Relegation zu retten, weil der VfB Hallbergmoos in der Rückrunde sieglos blieb. Aber das nötige Selbstvertrauen gibt er sicher. Die Dachauer müssen nicht in die Abstiegsrunde, weil der 14. aus der Bayernliga Nord vier Punkte weniger gesammelt hat.

Landesliga Südost
Meister: Kirchheimer SC
Absteiger: TSV Brunnthal, SC Eintracht Freising

Aus der 13000-Einwohner-Gemeinde Kirchheim bei München kommen künftig zwei Bayernligisten. Zum Regionalliga-Absteiger SV Heimstetten gesellt sich nun der Kirchheimer SC, der sich den Titel nicht mehr nehmen ließ. Nach der ersten Saisonhälfte war der KSC übrigens Siebter – vier Punkte hinter dem VfB Forstinning, der nun in die Relegation um den Klassenerhalt muss. Es war die zweite Minute der Nachspielzeit in Schwaig, in der sich das Schicksal gegen Forstinning und zugunsten des SV Pullach neigte. Hätten die Hausherren in der Nachspielzeit nicht zum 2:1 gegen Forstinning getroffen, wären vier Teams mit 43 Zählern gleichauf gewesen – und Pullach im direkten Vergleich das schlechteste. Noch schlimmer traf es Landesliga-Gründungsmitglied SC Eintracht Freising, das trotz eines 4:0 beim TSV Ampfing absteigt.

Bezirksliga Ost
Meister: TSV Kastl
Absteiger: SB-DJK Rosenheim, SV Ostermünchen, FC Finsing

Am Ende hätte dem TSV Buchbach II nicht einmal ein Sieg zum direkten Klassenerhalt gereicht, weil der SV Waldperlach ein 1:2 beim FC Langengeisling noch in ein 3:2 drehte. Die Landesliga-Aufstiegsrunde wird zur Münchner Stadtmeisterschaft: Hier treffen SK Srbija, SpVgg Haidhausen und SpVgg Feldmoching auf den SV Mering bei Augsburg.

Kreisliga 1
Meister: TSV Teisendorf
Absteiger: SG Söllhuben/Frasdorf

Der ASV Großholzhausen hatte sich die Chance auf den Bezirksliga-Aufstieg schon im Nachholspiel am Dienstag gesichert. Nach der Hinrunde war der ASV nur Sechster, doch seit 21. Oktober ist die Mannschaft ungeschlagen. Spannend war nur noch der Abstiegskampf. Ein schwacher Trost für die SG Söllhuben/Frasdorf, dass auch ein Sieg gegen den FC Hammerau den direkten Absturz nicht verhindert hätte, weil die beiden Konkurrenten SC Vachendorf und TuS Bad Aibling ihre Spiele gewannen. Der SCV geht mit einer positiven Tordifferenz in die Relegation.

Kreisliga 2
Meister: SG Reichertsheim-Ramsau/Gars

Absteiger: SV Amerang

Nach dem Elfmeter von Sebastian Leitmeier zum 1:0 gegen den TSV Reischach keimte beim SV Kay noch einmal kurz Hoffnung auf, doch der FC Grünthal hielt beim SV Mehring das 0:0, das zum Klassenerhalt reichte. Es war das elfte Unentschieden im 26. Spiel für die Remis-Könige der Kreisliga. Mit zwei Unentschieden und 24 Niederlagen verlässt der SV Amerang die Kreisliga.

Kreisklasse 1
Meister: TSV Brannenburg

Absteiger: FC Bosna i Hercegovina Rosenheim

Das 2:2 beim SV Riedering reichte dem TV Feldkirchen punktgenau zum Klassenerhalt. Drei Mannschaften sind punktgleich auf den Plätzen8 bis 10. Der SV Pang, der gegen Feldkirchen und den SV Nußdorf acht Zähler geholt und den direkten Vergleich damit gewonnen hat, war schon aus dem Schneider. Der SVN und der TVF holten in der „Mini-Tabelle“ je drei Punkte. Da musste die Tordifferenz entscheiden. Die sprach mit 6:7 für Feldkirchen. Die Nußdorfer, die am letzten Spieltag zuschauen mussten, kamen auf 5:8 Tore und gehen in die Relegation.

Kreisklasse 2
Meister: SV Söchtenau-Krottenmühl

Absteiger: SV Forsting-Pfaffing

Hier ging es nur noch um die Gegner in der Relegation. Der FC Maitenbeth schaffte es beim DJK SV Griesstätt nicht mehr, am TSV Eiselfing vorbeizuziehen, und trifft nun auf den TSV Hohenthann (A-Klasse 3). Gegner des TSV Eiselfing ist der TV Kraiburg (A-Klasse 4).

Kreisklasse 3
Meister: SV Linde Tacherting

Absteiger: TuS Mettenheim

Herbstmeister FC Töging II zog noch an Pleiskirchen vorbei. Für den DJK-SV war der Meister SV Linde Tacherting beim 1:2 eine zu hohe Hürde, während die Bezirksliga-Reserve aus der Innstadt beim 3:0 beim TSV Neumarkt-St. Veit nichts anbrennen ließ und nun die Chance zur Rückkehr in die Kreisliga bekommt. Am Tabellenende musste der TV Altötting zuschauen, wie der SV Schwindegg am letzten Spieltag mit einem 2:1 beim SV Unterneukirchen den Klassenerhalt perfekt machte und den TVA in die Relegation stürzte. Auch die SG Perach/Winhöring muss im letzten Spiel vor der Trennung der Spielgemeinschaft um den Klassenerhalt und gegen den „Durchmarsch“ von der Kreisliga in die A-Klasse kämpfen. Setzt es gegen den SV Nußdorf eine Niederlage, fangen beide Ex-Partner in der A-Klasse neu an.

Kreisklasse 4
Meister: TSV Fridolfing

Absteiger: SB Chiemgau Traunstein II

Herzschlagfinale im Kampf um den Klassenerhalt: In der zweiten Minute der Nachspielzeit machte Florian Schweiger mit dem 2:1 in Unterzahl gegen Absteiger SB Chiemgau Traunstein II den Klassenerhalt für die DJK Otting perfekt – sonst hätte sich der TSV Bergen mit dem 4:0 beim SV Laufen gerettet. Kurios: Bergen geht mit einer Tordifferenz von plus vier in die Relegation.

A-Klasse 1
Meister: Türkspor Rosenheim

Absteiger: FV Oberaudorf, DJK-SV Götting

250 Zuschauer wollten das Finale um Platz2 beim SV Bad Feilnbach sehen, das gegen den SV BruckmühlII mit 2:1 gewonnen wurde. Dabei hätte den Hausherren auch ein Remis gereicht. Nun geht es in der Relegation gegen den TuS Großkarolinenfeld.

A-Klasse 2
Meister: WSV Aschau

Absteiger: TSV Rohrdorf, SV Schonstett

Der WSV Aschau ließ beim 4:0 gegen den FC Halfing nichts mehr anbrennen und feierte mit 400 Zuschauern den Titel. Dem SV Unterwössen blieb mit nur zwei Saison-Niederlagen Platz2 – nun geht es in der Relegation gegen die SG Chieming/Grabenstätt.

A-Klasse 3
Meister: TSV Babensham

Absteiger: SK Waldkraiburg, SV Albaching

Mit zwei späten Toren zum 2:0 zog der TSV Soyen den Kopf aus der Schlinge – und verurteilte im Direktduell den SV Albaching zum erstmaligen Abstieg in die B-Klasse. Der SC Rechtmehring – zwischen Albaching und Soyen beheimatet – schickte den SK Waldkraiburg sofort wieder nach unten.

A-Klasse 4
Meister: SV Oberbergkirchen

Absteiger: SG Neumarkt-St. Veit II/Egglkofen, SG Tüßling/Teising II

Der SV Gendorf Burgkirchen rettete sich aus eigener Kraft – doch das wäre gar nicht mehr nötig gewesen, weil die SG Tüßling/Teising II bei der SpVgg Jettenbach nicht punkten konnte.

A-Klasse 5
Meister: TSV Tittmoning

Absteiger: TV Obing II, TSV Feichten

Tim von Kannen hieß der Held beim TSV Tittmoning. In der dritten Minute der Nachspielzeit traf er zum umjubelten 2:2 gegen den TSV Palling und machte die Salzachstädter damit doch noch zum Meister. Der direkte Vergleich entschied am Ende gegen den TSV Heiligkreuz.

A-Klasse 6
Meister: SV Leobendorf

Absteiger: SC Weißbach, SV Surberg

Der TSV Petting sicherte sich Platz2 mit einem 3:0 über den SV Surberg, das die Gäste gleichzeitig in die B-Klasse schickte. Der TSV Traunwalchen musste sich wegen des direkten Vergleichs mit dem 3.Rang begnügen.

B-Klassen
Meister: SV DJK Heufeld, TSV Breitbrunn-Gstadt, TSV Haag, FC Mühldorf III, FA Trostberg, DJK Traunstein

Weitere Aufsteiger: SV Westerndorf II, FC Iliria Rosenheim, TSV Aßling II, SV OberbergkirchenII oder SG Winhöring/PerachII, TSV Heiligkreuz II, SV Oberteisendorf II

Absteiger: SV Schechen II, TV FeldkirchenII, TSV Marquartstein, TSV Bergen II, TSV Schnaitsee II, SV Amerang II (zurückgezogen), SG Neuötting II/Kastl II (zurückgezogen), TV Altötting II, FC Mühldorf II (zurückgezogen), TuS Garching II, SC Inzell II, FC Bischofswiesen II

Die FA Trostberg holte sich den letzten Titel – aufgestiegen war sie schon. Der vermeintlich letzte freie Aufstiegsplatz ging an den TSV Heiligkreuz II. Unverhofft darf aber auch der TSV Winhöring in die A-Klasse, weil der Tabellenzweite SV Hirten eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarn TuS Garching eingeht und auf den Sprung nach oben verzichtet. Für den TSV Aßling II stand der Aufstieg schon vor dem Anpfiff fest, weil sowohl Eiselfing II als auch Ostermünchen II die A-Klasse scheuten. Die Aßlinger dagegen packen 2023/24 mit zwei Teams in der A-Klasse an. In der Gruppe 6 schaffte der SC Anger II den Klassenerhalt, weil Inzell in der neuen Spielgemeinschaft mit Weißbach schon einen Platz in der B-Klasse sicher hat.

C-Klassen
Meister: SC Pullach, DJK Nußdorf, SV-DJK Griesstätt II, SV Weidenbach II, SV Laufen II, FC Hammerau II

Weitere Aufsteiger: SG Nußdorf II/Oberaudorf II, SV Söchtenau-Krottenmühl II, SV Forsting-Pfaffing II, SG Erharting/Niederbergkirchen, TuS Engelsberg II, TSV Bad Reichenhall II.

− ah