3:1 gegen TuS Bad Bad Aibling
Hammerauer „Club“ legt nächsten Dreier nach – Nach klarer Führung wird’s hitzig

12.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:40 Uhr

Almir Omanovic bereitete das Hammerauer 3:0 durch den Doppeltorschützen Stefan Eisenreich wunderbar vor und hatte kurz nach der Pause Pech mit einem Pfostentreffer. −Foto: Butzhammer

Von Oliver Bickelmann

Nach dem 3:1 beim ASV Großholzhausen vom vergangenen Freitag hat der FC Hammerau am Dienstagabend (11. Oktober) nun auch den TuS Bad Aibling in der Fußball-Kreisliga 1 mit demselben Ergebnis niedergerungen. Trotz einer klaren Führung machte sich der „Club“ das Leben in der zweiten Halbzei unnötig schwer. Vor allem die Schlussphase sorgte für erhitzte Gemüter.

Zu Beginn schien die Elf von René Pessler alles im Griff zu haben. Eine erste Großchance bot sich Ioan Maris, der den Ball jedoch knapp übers Tor der Kurstädter lupfte (3.). Wenige Minuten später staubte Stefan Eisenreich nach einer zu kurz geklärten Flanke ab und sorgte für die frühe 1:0- Führung der Heim-Elf (7.).

Maris hätte schnell erhöhen können, doch Maximilian Helldobler hielt den TuS mit einer starken Parade im Spiel (12.). Jetzt wachten die Gäste auf und zeigten eine starke Phase. Nach einer schnellen Kombination jagte Simon Stadler den perfekt quergelegten Ball an den Pfosten (16.). Eine scharfe Freistoßflanke klärten mittlerweile zu passive Hammerauer gerade noch auf der Linie (21.), ehe Fabian Troffer einen Fernschuss nur knapp neben den „Club“-Kasten setzte (25.).

Maris schließt frei vor Keeper Helldobler ab

Hammerau konnte sich wieder befreien und wurde sofort belohnt: Die Gastgeber kombinierten sich über die linke Seite durch, so dass Maris frei vor Helldobler abschließen durfte – der Ball landete zum 2:0 im langen Eck (31.). Kurz darauf vernaschte Almir Omanovic mehrere Gegenspieler und bediente Stefan Eisenreich, der das Leder locker zum 3:0 über die Linie drückte (35.).

Auch in der zweiten Halbzeit startete der FC besser. Omanovic scheiterte am Pfosten (48.). Kurze Zeit später rutschte Noah Wiesbacher der Ball frei vor dem Tor über den Schlappen (56.). Die Pessler-Truppe stand defensiv sicher und beschränkte sich auf Konter. Aibling rannte an, kam jedoch nur selten zum Abschluss. Als sich der „Club“ seines Sieges wohl zu sicher war, boten sich den Gästen schließlich doch Lücken. Stadler vergab die erste Top-Chance (62./vorbei). FC-Torwart Markus Hirmke kam dann bei einem langen Ball gegen Troffer zu spät – Elfmeter. Marco Wengert verkürzte souverän (68.).

Im nun immer hitziger werdenden Duell erschwerten sich die Hammerauer das Leben unnötig. Im Doppelpack mussten Wiesbacher und Eisenreich eine Zeitstrafe wegen Reklamierens und Ballwegschlagens absitzen (78.). Die harte Entscheidung von Schiedsrichter Christopher Laufke (FC Traunreut) erhitzte die Gemüter. In den zehn Minuten in doppelter Unterzahl verteidigte der FC mit Mann und Maus die Führung. Da die Gäste den berühmten Dosenöffner nicht fanden, überstand die Heim-Elf diese Phase ungestraft. Kaum waren die beiden Akteure wieder auf dem Platz, musste Hammeraus Zvonimir Doic den Platz verlassen. Diesmal ahndete Laufke ein Reklamieren mit Gelb-Rot (89.).


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 13. Oktober 2022 – unter anderem den Freilassinger Anzeiger, das Reichenhaller Tagblatt und die Südostbayerische Rundschau.