Kreisliga 2
Engelsberg geht beim 2:1 über Grünthal „an Grenzen“ – Tüßling/Teising bejubelt ersten Dreier – Mehring dominiert auswärts

04.09.2022 | Stand 04.09.2022, 20:00 Uhr

Schwer zu kämpfen hatten Adrian Zabergja (Mitte, gegen Grünthals Jonas Grundner) und Simon Göbl mit ihren Engelsberger Kollegen, ehe der fünfte Sieg innerhalb von 15 Tagen unter Dach und Fach war. −Foto: Zucker

Am 5. Spieltag der Fußball-Kreisliga2 durfte die SG Tüßling/ Teising den ersten Dreier bejubeln. Ebenfalls Siege feierten der TuS Engelsberg und der SV Mehring. Dagegen tanzte der TSV Reischach aus der Reihe und kassierte die dritte Niederlage.

Tüßling/Teising – Amerang 2:0: Von Beginn an bestimmte die SG Tüßling/Teising am Samstag vor 60 Zuschauern das Geschehen und Nico Kastenhuber feuerte in der 4.und 6. Minute erste Weitschüsse ab. Nach einer Ecke kam David Frauenhofer frei zum Kopfball, doch Lukas Reininger, der Keeper des SV Amerang, hielt klasse (16.). Dann lief Robin Schreck nach schönem Pass von Nico Kastenhuber auf Reiniger zu, der den flach geschossenen Ball abwehrte (24.). Zwei Minuten später vergab wiederum Schreck nach Zuspiel von Stefan Schaumeier aus acht Metern. Der Gast kam in dieser Phase zu keiner nennenswerten Aktion und versuchte nur den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich die Überlegenheit der Truppe von Trainer Andi March fort, ohne dass zunächst Zählbares heraussprang. Frauenhofer wurde nach einer Ecke von Benjamin Kastenhuber elfmeterreif gefoult, doch die Pfeife des ansonsten gut leitenden Schiedsrichters Alexander Schwimmer (ASV Rott) blieb stumm (50.). Nun häuften sich die Chancen der Spielgemeinschaft. Erst verstolperte Schreck nach einem Freistoß des eingewechselten Dennis Geiko fünf Meter vor dem Tor (56.), nur zwei Minuten später lief er allein auf den Ameranger Kasten zu und verschoss. Nach einer Ecke von Benjamin Kastenhuber kam wiederum Frauenhofer aus kurzer Entfernung frei zum Kopfball, doch Reininger hielt sensationell (60.). Der SV-Keeper parierte auch gegen Geiko (64.). Auf der Gegenseite tauchte plötzlich Bastian Kloos allein vor Torhüter Maxi Schupfner auf, der geschickt den Winkel verkürzte und klärte (71.). In der 85. Minute hatte dann SG-Kapitän Nico Kastenhuber seinen großen Auftritt. Er spielte an der Grundlinie zwei Mann aus, zog nach innen und jagte den Ball zum längst überfälligen 1:0 in die Maschen. In der Nachspielzeit vertändelte der weit aufgerückte Reininger gegen Geiko das Leder, Tobias Zeltsperger nutzte den Fehler des Schlussmanns gnadenlos aus und schob die Kugel aus rund 30 Metern in das leere Gehäuse (90.+4).

− Franz Holzlechner

Engelsberg – Grünthal 2:1: In einer durchwachsenen und mittelmäßigen Partie erkämpfte der TuS Engelsberg am Samstag mit viel Fleiß gegen den spielstarken FC Grünthal vor 150 Zuschauern knapp die Punkte. Beide Mannschaften hatten mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen. Die erste halbe Stunde gehörte dem Gastgeber, der bemüht war, das Tempo zu forcieren und den Gegner unter Druck zu setzen. In der 20. Minute fiel das 1:0: Robert Weber setzte sich über die rechte Seite durch und spielte auf Adrian Zabergja, der im Strafraum von Stefan Köbinger zu Fall gebracht wurde. Den Elfmeter verwandelte Marc Abel. Dann setzte Zabergja im Zentrum Marc Abel ein, dessen Versuch aus acht Metern Keeper Thomas Asenbeck parierte (26.). Die Viertelstunde vor der Halbzeit gehörte dann Grünthal, das dominanter im Mittelfeld auftrat. Eine Flanke von Weber rutschte durch und landete an der Latte der Gäste (36.). Bei einem Konter steuerte Nico Ernst allein auf TuS-Schlussmann Andreas Absmeier zu, sein Abschluss aus 20 Metern war jedoch zu hoch angesetzt (42.).

In der 52. Minute spielte Christian Feichtner einen perfekten Schnittstellen-Pass auf Marc Abel. Der Angreifer lief über 30 Meter im Zweikampf mit Philipp Asenbeck aufs gegnerische Tor zu und ließ es aus 20 Metern zum 2:0 einschlagen. Daniel Werner und Lukas Gaier sorgten nun beim FC immer wieder für Gefahr. Eine Ecke führte zum 1:2 (67.): Engelsberg konnte nicht klären und aus dem Gestochere heraus versenkte Kapitän Philipp Asenbeck die Kugel. Den Ausgleich verpasste Gaier mit knappem Fehlschuss (80.) sowie mit einem weiteren Versuch, den Dennis Czika in letzter Sekunde blockte (82.). In der jetzt hitzigen Partie boten sich den Hausherren Kontermöglichkeiten, die aber Marc und Markus Abel sowie der eingewechselte Sven Illguth nicht nutzen konnten. In der Nachspielzeit wurde ein Versuch von Markus Abel von der Linie gekratzt. „Wir sind nach fünf Spielen in 15 Tagen physisch und psychisch komplett an unsere Grenzen gestoßen, haben aber trotzdem alle fünf Spiele gewonnen. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns gut regenerieren und eine spielerische Frische für die nächste Aufgabe holen“, sagte TuS-Trainer Stanley König.

− sk

Emmering – Mehring 1:3: Einen verdienten Sieg feierte der SV Mehring, weil er seine Chancen am Sonntag vor 130 Zuschauern beim TSV Emmering besser genutzt hat. In der Partie, die der junge Schiedsrichter Raphael Salzberger (FC Mühldorf) souverän leitete, konnten die Gastgeber wenig Druck nach vorne entwickeln und scheiterten meist an der sattelfesten Abwehr des Gegners. Dennoch ging der TSV in der 26. Minute in Führung, als Marinus Riedl nach einem Querpass Torhüter Yannick Schober aus acht Metern das Nachsehen gab. Den Ausgleich verpasste Michael Lichtenegger, der nur die Querlatte traf (22.). Auch Manuel Longhino scheiterte nach einer halben Stunde. Nach einem Foul an ihm schoss er den Elfmeter so schwach, dass Keeper Andreas Kleingütl sicher abwehren konnte. In der 33. Minute machte es Longhino dann besser und ließ es nach Vorarbeit von Kevin Konschuh aus zehn Metern im rechten unteren Eck einschlagen. Und die Mehringer legten nach. Niklas Greilinger sprintete in einen Querpass des Rivalen, steuerte von Höhe der Mittellinie allein auf Kleingütl zu und es hieß 1:2 (38.). Auch beim dritten Treffer des SVM hatte Longhino nach einem weiten Ball aus der Abwehr nur noch den Schlussmann vor sich und überwand ihn erneut (44.).

Nach der Pause tat sich nicht mehr allzu viel. Beide Seiten probierten es mit weiten und hohen Bällen – ohne Erfolg. Die Mehringer brachten meist das letzte Zuspiel nicht an den Mann oder standen immer wieder im Abseits. Aufregung herrschte noch einmal kurz vor Schluss, als Longhino von Leopold Böhm rüde gefoult wurde und der Emmeringer dafür eine Zeitstrafe bekam (87.).

− red

Edling – Reischach 2:1: Eine völlig unnötige Niederlage handelte sich der TSV Reischach am Sonntag vor 85 Besuchern beim DJK SV Edling ein. Die Gäste hatten erneut zehn Ausfälle zu verzeichnen, darunter auch Daniel Adam (Zehenbruch) und Spielertrainer Marius Duhnke (verhindert). In der 16. Minute ließ Markus Hartl einen Freistoß zum 1:0 im Winkel einschlagen. Die Gäste waren der Meinung, dass dieser Standard indirekt ausgeführt werden müsste, aber Schiedsrichter Fatih Karaca (ESV Rosenheim) gab den Treffer. Nach einer Ecke stand dann Christoph Schex völlig frei und köpfte den Ball zur 2:0-Pausenführung ein (44.). Die Holzland-Truppe konnte sich bei ihrem starken Torhüter Alexander Gruber bedanken, dass sie nicht noch höher im Rückstand lag.

Nachdem Stefan Hametner und Timo Oberreiter gute Chancen liegen gelassen hatten, gelang doch der Anschluss (54.): Hametner veredelte eine Vorarbeit des bestens aufgelegten Fabian Schlosser. In der Folge beherrschte Reischach das Geschehen klar, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen – auch, weil Edlings Keeper Dominik Süßmaier mit seinen Paraden den zweiten Dreier seines Teams festhielt. Torschütze Schex sah noch die gelb-rote Karte (90.).

− Karl-Heinz Müller