Knapp vor Burgkirchen
Emmerting überwintert auf Platz 1: 4:1-Heimsieg gegen Polling – Kapitän Bernard bereitet drei Treffer vor

19.11.2023 | Stand 19.11.2023, 12:54 Uhr

Kapitän Andreas Bernard, hier versucht er sich gegen die Pollinger Maximilian Prametsberger (rechts) und Marco Kienzl durchzusetzen, bereitete drei der vier Emmertinger Treffer vor. − Foto: Zucker

Der SV DJK Emmerting hat in einem Nachholspiel des 15. Spieltags einen klaren 4:1-Heimsieg über den TSV Polling gefeiert und geht mit 35 Punkten als Tabellenführer der Fußball-A-Klasse 4 in die Winterpause. Im Nacken sitzen dem Primus der SV Gendorf Burgkirchen (34 Punkte, 1 Spiel weniger) und die Kreisliga-Reserve des SV Aschau/Inn (33).

Bevor die Hausherren die Weichen auf Sieg stellten, hatte der Gast eine Hundertprozentige, doch Jakob Wimmer scheiterte an seinen Nerven. Noch vor der Pause stellte Emmerting auf 2:0, in beiden Fällen war Kapitän Andreas Bernard – eigentlich als Vollstrecker bekannt – der Vorbereiter. Getroffen haben Paul Hofmann und Tobias Kriegl. Polling konnte nach knapp einer Stunde zwar verkürzen, hatte mit dem Kopfball-Tor von Johann Prametsberger aber sein Pulver verschossen. Als Hofmann in der Box gelegt wurde und Adrian Genz den fälligen Elfmeter zum 3:1 verwandelte, war dies die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit legte Jonas Paschedag noch einen Treffer oben drauf – Vorbereiter: zum dritten Mal Bernard. Emmertings Abteilungsleiter Andreas Schulz nach dem elften Saisonsieg: „Ein großes Kompliment an die Mannschaft und Trainer Harry Cota, die trotz engen Kaders immer das Maximale aus sich herausgeholt haben und somit verdient vor der Winterpause auf Platz 1 stehen“.

− cze