40-Punkte-Marke geknackt
Donaubauer schnürt Dreierpack: Reichenhall gewinnt 4:1 in Surheim und beendet die Saison auf Rang 4

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:17 Uhr
Hans-Joachim Bittner

Reichenhalls Top-Torschütze Tilman Russegger (14 Treffer) netzte auch beim 4:1-Abschlusssieg des TSV in Surheim ein. Hier befindet er sich im Ball-Duell mit BSC-Kapitän und Abwehrchef Felix Bischoff (rechts), der den Verein nun Richtung SV Kirchanschöring verlässt. −Foto: Bittner

Der TSV Bad Reichenhall hat in der Fußball-Kreisliga 1 sein letztes Ziel – neben dem frühzeitigen Klassenerhalt – erreicht: Ein souveräner 4:1-Erfolg im Gelb-Schwarz-Duell beim BSC Surheim sorgte für das Erreichen der angepeilten 40 Punkte-Marke. Somit schlossen die Kurstädter als Aufsteiger eine sagenhafte Kreisliga 1-Saison auf dem starken 4. Rang ab.

Personell kamen die Gäste auf der letzten Rille daher: Kapitän Florian Huber, Dani Haas, Michi Birawski, Felix Baueregger, Marco Holzmannstetter und Fabian Gabriel fehlten ohnehin, Ismet Bytyqi und Sebastian Mayer spielten angeschlagen. Auf der Bank saß TSV-Top-Torjäger Tilman Russegger ebenfalls nicht hundertprozentig fit und mit Alex Vater sogar der Co.-Trainer des scheidenden Chefcoachs Michi Kantsperger in dessen letztem Match für seinen Heimatverein. Am Ende wurde noch Keeper Benjamin van den Hirtz als Feldspieler gebracht. Die Leistung, die das Salzstadt-Team mit diesem angeschlagenen Kader präsentierte, war angesichts der Probleme aller Ehren wert.

Zehn Minuten waren rum, als Thomas Ehrmann eine große Gelegenheit gegen den herauslaufenden TSV-Keeper Robert Töpel liegenließ. Sieben Zeigerumdrehungen später machte er es in einer ähnlichen Situation besser: Starker Lochpass von Nico Jordan in den Lauf von Ehrmann – 1:0. Tobias Huber verpasste Augenblicke drauf das zweite BSC-Tor, Reichenhall klärte auf der Linie. Nach einer knappen halben Stunde kamen die Gäste, die sich neu zusammengestellt erst finden mussten, zum Ausgleich: Benedict Donaubauer vollendete einen Konter – 1:1 (28.). Zwei Minuten später ließ BSC-Verteidiger Elias Hahn per Kopf eine Chance aus, auf der Gegenseite zog sich TSV-Abwehrchef Marcus Mayr eine Zerrung zu (38.). Russegger ersetzte ihn und sollte noch von sich reden machen. Die Reichenhaller Abwehr organisierte fortan Jakob Magg abgebrüht, mit dem Remis ging’s in die Pause.

Die Gäste kamen entschlossen aus der Kabine, eine haarscharfe Abseitsposition schoss Russegger allein vor BSC-Keeper Gerald Oellerer noch knapp vorbei (55.). Einen weiten Pass von Verteidiger Jonas Heydt erreichte schließlich Donaubauer, der noch Alexander Mader enteilte und entschlossen zum vollstreckte (56.). Nur eine Minute drauf die Vorentscheidung: Samuel Schrag steckte die Kugel durch die Gasse an Surheims scheidenden Kapitän Felix Bischoff vorbei, Russegger – erneut völlig frei – durfte sich die Ecke aussuchen. Vorbereiter Schrag legte nur 100 Sekunden später auf Korbinian Sprinzing ab, Keeper Oellerer rettete gegen den TSV-Youngster. Russegger vergab wiederum knapp (62.). Nachdem der Blitz-Flow der Gäste, die mit der Führung im Rücken befreit aufspielten, wieder etwas abebbte, probierte der BSC nochmal alles. Ein Torschuss des eingewechselten Spielertrainers Sebastian Huber landete auf der Latte (68.).

In der Schlussviertelstunde folgte eine Phase, in der erneut Notizen im Minutentakt angefertigt wurden: Einen zu zentral abgegebenen Versuch von Robert Stallmayer parierte Töpel sicher (76.). Dann hätte Youngster Sprinzing seine starke Performance im Grunde mit seinem ersten Treffer in der „Ersten“ krönen müssen, blieb jedoch erneut am glänzend parierenden Oellerer hängen (77.). Ein weiterer Schimag-Freistoß an den ersten Pfosten erreichte den eingewechselten Alex Vater – hauchzart drüber (79.). Letztlich machte Donaubauer den Deckel drauf: Schrag mit der dritten Vorbereitung, der Torjäger mit dem Dreierpack, der der Schlüssel zum Erfolg war (87.).

Endstand also 4:1 für die Kurstädter, die die Spielzeit exakt so beschlossen, wie sie diese am 1. Spieltag gegen Großholzhausen begonnen hatten: Mit den beiden höchsten Saisonsiegen. Eine Bestnote verdiente sich Schrag, der wegen einer Verletzung über ein Jahr nicht in der Reichenhaller „Ersten“ gespielt hatte: Der 20-Jährige präsentierte einen überragenden Zehner und krönte seine Vorstellung mit drei Assists. „Unfassbar, was die Jungs aus der Saison rausgequetscht haben“, zeigte sich Trainer Kantsperger von seiner Truppe nach dem Abpfiff begeistert.