Nachdem die höherklassigen Vereine bereits in die Saison gestartet sind, geht’s nun (Donnerstag, 12., bis Sonntag, 15. September) auch wieder bei den Fußball-Damen von der Kreisliga abwärts los. Die Vorfreude auf die anstehenden Begegnungen ist groß. Die heimischen Mannschaften haben sich vorgenommen, gleich zu Beginn die ersten Punkte einzufahren.
Einen Sieg holen – das hatten sich auch die beiden heimischen Teams der Bezirksoberliga für den Auftakt zum Ziel gesetzt. Doch der SV Saaldorf und der TV Altötting kassierten am vergangenen Wochenende jeweils eine Niederlage. Eigentlich hätten die beiden Mannschaften am Samstag den 2.Spieltag bestreiten sollen, doch die Begegnungen wurden verlegt. Demnach sind die Altöttinger Damen erst am 25. Oktober beim FC Langengeisling zu Gast. Saaldorf empfängt die SpVgg Röhrmoos am 30. November.
Otting-Spiel findet auf der Anlage des SV Taching statt
Auch die Bezirksliga startet in die 2. Runde. Die DJK Otting trifft am Freitag (20 Uhr) am Sportplatz in Taching auf die SpVgg Attenkirchen. Zum Auftakt gegen Neubeuern reichte es für Otting nur zu einem Unentschieden. Trainer Markus Kretz erhofft sich deshalb in der anstehenden Partie den ersten Dreier. Doch er warnt: „Man darf keinen Gegner unterschätzen.“
Vorfreude herrscht auch bei der DJK Traunstein. Am Samstag um 16 Uhr sind die Damen aus der Großen Kreisstadt Gastgeber für den SV Schechen. Trotz der Auftaktniederlage bei der SG Babensham/Eiselfing (3:4) sei die Stimmung im Team nach wie vor ungetrübt, berichtet DJK-Sprecherin Franziska Sigl. „Wir haben in den letzten zwölf Heimspielen nur einmal Punkte liegen lassen.“ Daher wolle man die Serie ausbauen und am Samstag mit einem Sieg vom Feld gehen.
In der vergangenen Woche hätte der SV Kay eigentlich die SG St. Wolfgang/Lengdorf empfangen sollen – die Partie wurde jedoch auf 23. November verlegt. Deshalb bestreitet der Bezirksliga-Aufsteiger am Sonntag um 15 Uhr sein Debüt. Die Damen von der „Lanzing Road“ sind beim FC SF Schwaig ganz in der Nähe des Münchner Flughafens zu Gast.
SG Engelsberg am Freitag gegen die SG Jettenbach
Zum Saisonauftakt der Kreisliga empfängt die SG Engelsberg/Garching am Freitag (19.30 Uhr) die SG Jettenbach/Gars. Stefan Freutsmiedl, Trainer der Gastgeber, warnt: Man habe gleich zum Start eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Jettenbach zähle für ihn nämlich zum engeren Favoritenkreis. „Wir hoffen auf ein faires und verletzungsfreies Heimspiel“, betont Freutsmiedl. Nach der intensiven Vorbereitung brenne sein Team darauf, dass es endlich wieder losgeht. Gemeinsam wolle man in dieser Saison eine Platzierung im Mittelfeld erreichen.
Das Kreisliga-Derby TSV Peterskirchen gegen TSV Altenmarkt wurde auf Donnerstag um 20 Uhr vorverlegt. Auch die Begegnung zwischen dem SV Prutting und der SG Fridolfing/Laufen wurde verschoben – und zwar auf 22. November. Planmäßig spielfrei ist der SV Waldhausen.
DJK Nußdorf startet erst am 21. September
Frei hat auch die DJK Nußdorf in der Kreisklasse. Sie startet erst am 21. September mit einem Heimspiel gegen Unterneukirchen. Die SG Neukirchen/Hammerau ist am Samstag um 14 Uhr Gastgeber für die SG Grassau/Frasdorf/Söllhuben II. – Das Programm der heimischen Teams auf einen Blick:
Bezirksliga u. a. am Freitag um 20Uhr: DJK Otting – SpVgg Attenkirchen (in Taching). – Samstag um 16Uhr: DJK Traunstein – SV Schechen. – Sonntag um 15 Uhr: FC SF Schwaig – SV Kay.
Kreisliga u. a. am Donnerstag um 20 Uhr: TSV Peterskirchen – TSV Altenmarkt. – Freitag um 19.30 Uhr: SG Engelsberg/Garching – SG Jettenbach/Gars (in Garching).
Kreisklasse u. a. am Samstag um 14Uhr: SG Neukirchen/Hammerau – SG Grassau/Frasdorf/Söllhuben II (in Neukirchen).
A-Klasse u. a. am Freitag um 19 Uhr: TSV Tengling – SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting; 19.30 Uhr: FA Trostberg – DJK Otting II. – Samstag um 16Uhr: SV Saaldorf II – FC Kirchweidach.
− ch
Zu den Kommentaren