Klassenerhalt das Ziel
Bergen mit gelungenem Trainingslager in Golling – Aydin kommt aus Ruhpolding

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:20 Uhr

Niklas Berdan (rechts/gegen Nick Schreiber vom TuS Traunreut) und seine Bergener Teamkollegen starten am 18. März mit der Heimvorstellung gegen die DJK Weildorf in die Frühjahrsrunde der Kreisklasse 4. −F.: wtz

Die Fußballer des TSV Bergen bereiten sich derzeit akribisch auf die Frühjahrsrunde vor. Zuletzt war man drei Tage lang in Golling bei Salzburg in einem Trainingslager. Dabei ist der TSV „die schweren Aufgaben – also den Klassenerhalt – für beide Mannschaft gezielt angegangen“, informierte Abteilungsleiter Fritz Lechner. 34 Spieler waren in Österreich dabei, sieben stammen aus der eigenen U18, dazu sechs Betreuer. „Das war alles sehr zu unserer Freude.“

Die „Erste“ überwinterte in der Kreisklasse 4 auf dem 11. Tabellenplatz (13 Spiele/14 Punkte) und steht damit auf dem ersten der beiden Abstiegsrelegationsränge. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt allerdings auch nur einen Zähler – und der Rangzehnte SG Chieming/Grabenstätt (14/15) hat aktuell auch schon ein Spiel mehr absolviert als der TSV.

Letzter Test in Traunstein gegen Kolbermoor

Die Bergener bestreiten am kommenden Sonntag (12. März) um 18 Uhr auf dem Kunstrasen in Traunstein ein Vorbereitungsspiel gegen den SV-DJK Kolbermoor, den Dritten der Kreisklasse 1. Danach geht es auch schon in der Kreisklasse 4 wieder los: Der TSV Bergen startet am Samstag, 18. März, um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen die DJK Weildorf (12/17/6. Platz) in die Frühjahrsrunde.

Die Reserve des TSV Bergen nimmt in der B-Klasse 2 derzeit einen Abstiegsplatz ein. Doch der Tabellenvorletzte (14/12) ist punktgleich mit dem Rangelften SV Erlstätt (13/12). Insofern ist auch für die „Zweite“ noch alles drin in Sachen Klassenerhalt. Auch Bergen II testet, bevor es in der Liga wieder rund geht, am Sonntag um 16 Uhr – und zwar beim B-Klassisten BGL International Freilassing. Gespielt wird auf dem Kunstrasen im Badylon. Das erste Punktspiel in diesem Jahr steht am 18. März um 13 Uhr daheim gegen den WSV Aschau II (13/23/4. Platz) an.

Fünf Junioren nun im Kader – Keine Abgänge

Der TSV kann zudem einige Zugänge vermelden: Elvis Aydin (SV Ruhpolding) sowie aus der eigenen Jugend Milan Bogenfürst, Jan Pickl, Kilian Meier, Adam Wittmann und Paul Schürf. Abgänge gibt es keine.

− br