Altöttinger Landkreis-Vereine in Kreisliga 2
Benjamin Kastenhuber lässt Tüßling/Teising jubeln – Mehringer 0:0 im Verfolgerduell – Reischach erlebt achte Pleite

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Keinen einzigen Torschuss gaben die Reischacher um Winter-Neuzugang Niko Llugiqi (rechts, gegen den Endorfer Alexander Brandl) beim Jahresauftakt der Kreisliga2 ab. −Foto: Butzhammer

Beim Frühjahrsstart der Fußball-Kreisliga2 gewann die SG Tüßling/Teising dank eines Elfmetertreffers von Benjamin Kastenhuber mit 1:0 gegen den TuS Engelsberg. Keine Tore gab es dagegen im Verfolgerduell des SV Mehring bei der SG Reichertsheim-Ramsau/Gars und der TSV Reischach kassierte mit einem 0:2 die achte Niederlage.

Tüßling/Teising – Engelsberg 1:0: Wichtige drei Punkte fuhr die SG Tüßling/Teising am Samstag vor 150 Zuschauern im Derby gegen den TuS Engelsberg ein. Bereits in der 3. Minute prüfte Robin Schreck den Gäste-Keeper Andreas Absmeier mit einem Distanzschuss aus 16 Metern. Nico Kastenhuber scheiterte ebenfalls am glänzend aufgelegten Absmeier mit einem satten Weitschuss (22.). Engelsberg versuchte immer wieder mit weiten Bällen über die linke Seite Marc Abel in Szene zu setzen, der war aber bei Elias Blechta in besten Händen und konnte keine große Gefahr ausüben. SG-Trainer Andy March hatte hier die richtige Lösung entwickelt und die Abwehrreihe um Stefan Schaumeier, David Frauenhofer und Florian Schubeck alles im Griff. In der 38. Minute fiel dann die verdiente Führung: Nico Kastenhuber setzte sich auf der linken Seite durch, drang in den Strafraum ein und konnte nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Sein Bruder Benjamin verwandelte den fälligen Elfmeter. Eine Glanzparade zeigte SG-Keeper Maxi Schupfner bei einem Schuss von Marc Abel (44.).

In der zweiten Halbzeit agierten die Engelsberger etwas offensiver und hatten in der 70. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einer unübersichtlichen Situation im SG-Strafraum landete das Leder am Pfosten. In der Folge boten sich der March-Truppe einige Gelegenheiten mit Kontern den Deckel draufzumachen. Erst wurde Schreck von Nico Kastenhuber steil geschickt und etwas abgedrängt, so dass sein Versuch am Pfosten landete (76.). Zwei Minuten später steuerte der eingewechselte Michael Nussbaumer allein auf Absmeier zu, umkurvte ihn und wurde dann regelwidrig zu Fall gebracht. Die Pfeife des ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichters Josef Ramsl (SC Frasdorf) blieb allerdings stumm. Mit großer Leidenschaft und viel kämpferischem Einsatz rettete die SG den mehr als verdienten Dreier ins Ziel.

− Franz Holzlechner

Reichertsheim-Ramsau/Gars
– Mehring 0:0:
Der Tabellenzweite SG Reichertsheim-Ramsau/ Gars und der Rangdritte SV Mehring tischten den 220 Besuchern am Sonntag eine echte Nulldiät auf. Das Geschehen spielte sich 90 Minuten lang nahezu ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen ab, Torchancen waren absolute Mangelware. Auch einige Freistöße sorgten für keine Gefahr. Die einzige Möglichkeit für die sonst so offensivstarke Spielgemeinschaft, die mit 43 Treffern über den zweitbesten Angriff nach Spitzenreiter VfL Waldkraiburg (49) verfügt, vergab in der 87. Minute Felix Wieser. Er stürmte nach einer zu kurzen Rückgabe von Mehrings Spielertrainer Waldemar Beitow alleine auf Yannick Schober zu, der aber geschickt den Winkel verkürzte und damit parierte. Es war die einzige Aktion, in welcher der Torhüter eingreifen musste, denn ansonsten hatte seine Abwehr mit den Innenverteidigern Beitow und Johannes Erber sowie auf den Außenpositionen Johannes Beutlhauser und Marcel Linhart alles im Griff. So konnte der Gastgeber, der mehr Ballbesitz notierte, seine optische Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen.

− Robert Madl

Reischach – Bad Endorf 0:2: Vor rund 100 Zuschauern verlor der TSV Reischach am Sonntag gegen den TSV Bad Endorf mit 0:2. Dieses Spiel hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt, doch die Hausherren waren zunächst völlig indisponiert und verhalfen dem Gegner in den ersten zehn Minuten mit zwei haarsträubenden Fehlern zu einer 2:0-Führung. In der 6. Minute schlug Christian Heinl eine hohe Flanke vor das Gehäuse von Alexander Gruber. Der Keeper stand zu weit vor dem Tor und so landete die Kugel zum 0:1 im Netz. In der 11. Minute folgte der nächste kapitale Bock: Das Leder sprang unglücklich über den herauseilenden Reischacher Keeper und wiederum Heinl köpfte es in die leeren Maschen.

Damit war die Partie entschieden. Reischach spielte in der Folge viel zu fehlerhaft und ungenau, zudem herrschte in der Offensive absolute Harmlosigkeit. Bezeichnend war, dass die Mannen um Spielertrainer Marius Duhnke über die gesamte Spielzeit keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen hatten. Den Gästen genügte in der Folge eine durchschnittliche Leistung, um einen letztlich ungefährdeten Erfolg einzufahren.

− Karl-Heinz Müller