Abstimmung bis 15. Juli
„Bayern-Treffer der Saison“: Holt Reischachs Vilsmaier den nächsten Titel?

10.07.2024 | Stand 11.07.2024, 10:24 Uhr |

Der Reischacher Christof Vilsmaier bejubelt einen seiner Treffer. Durch sein Tor, das er am 8. August gegen Bad Reichenhall erzielt hat, ist er nun für den „Bayern-Treffer der Saison“ nominiert. − Foto: Zucker

„Es ist ein Treffer, den ich nie vergessen werde“, erzählt Christof Vilsmaier. Der Stürmer des TSV Reischach spricht über sein sensationelles Tor, das er am 8. August in der Partie der Fußball-Kreisliga 2 gegen den TSV Bad Reichenhall erzielte und ihm den Titel „Bayern-Treffer des Monats“ August 2023 einbrachte. Nun kürt der Bayerische Fußball-Verband den „Bayern-Treffer der Saison“, für den der 28-Jährige automatisch zur Auswahl steht. Dabei muss sich der Goalgetter gegen neun Kandidaten aus dem Freistaat durchsetzen.

Gastgeber Reischach lag an jenem Dienstag im August bereits mit 2:0 vorne, als Vilsmaier in der 87. Minute einen Freistoß aus dem Halbfeld, der unfreiwillig verlängert wurde, per Direktabnahme einnetzte. Für den Stürmer war’s vor allem auch ein besonderes Tor, weil es in einem der ersten Heimspiele nach seiner einjährigen Verletzungspause (Schambeinentzündung) fiel.

Knaller im Heimspiel gegen Bad Reichenhall

Dass er sich mit diesem Knaller gegen seine fünf Kontrahenten klar mit 31,7 Prozent der Stimmen durchsetzte, „hätte ich nie erwartet“, erklärt Vilsmaier. Die Freude war daher umso größer. Um nun den Saison-Titel abzuräumen, gilt es, so viele Freunde, Bekannte oder einfach nur Fußball-Fans bis 15. Juli, 15 Uhr, zum Abstimmen zu bewegen – genauso wie es im vergangenen Jahr schon klappte. „Ich habe mich danach bei allen möglichen bedankt. Ich musste aber auch einiges springen lassen“, erzählt der Reischacher und lacht. Einfach wird’s auch dieses Mal nicht. „Ich habe mir die anderen Tore angeschaut, das sind schon lauter schöne. Da hätten es alle verdient, zu gewinnen.“ Dennoch hofft er natürlich, erneut ganz vorne zu landen. Der Gewinner erhält den „Bayern-Treffer“-Pokal.

Mit Vilsmaier würde es definitiv einen Fußballer aus Leidenschaft treffen. Der Sport steht bei ihm an erster Stelle, „es macht immer noch voll Spaß“, erzählt der Maurerpolier, der durch und durch Reischacher ist. Ehrenamtlich engagiert er sich zudem bei der BRK-Bereitschaft im Ort. Mit seinem TSV landete der Stürmer in der vergangenen Saison auf dem 8. Platz. „Es war keine leichte Saison in einer sehr engen, ausgeglichenen Liga. Da hat auch immer wieder die Tagesform oder das Spielglück entschieden.“ Er selbst steuerte insgesamt neun Tore bei. Mittlerweile fühlt er sich wieder gut auf dem Platz, „die Leichtigkeit ist zurück. Man sagt ja immer, dass die Phase, bis man wieder ganz fit ist, genauso lange dauert wie die Verletzungspause.“

Zuletzt zwei Tore im Testspiel

Im Testspiel zuletzt gegen den FC Velden-Eberspoint (Kreisliga Isar/Rott), das der TSV 5:1 gewann, netzte er zweimal ein. Am Mittwoch, 10. Juli, um 19 Uhr steht bereits das nächste Vorbereitungsduell beim SC Falkenberg (Kreisliga Isar/Rott) an. Zum Auftakt der Kreisliga 2 erwartet Reischach schließlich am 18. August den TuS Engelsberg. Vilsmaier selbst wolle immer versuchen, seiner Mannschaft so gut es geht zu helfen – und natürlich das ein oder andere Tor zu erzielen. In der neuen Saison kann er das dann ja vielleicht als „Bayern-Treffer der Saison“-Titelträger machen...

Die Abstimmung zum „Bayern-Treffer der Saison“ läuft bis 15. Juli, 15 Uhr, unter www.bfv.de/bayerntreffer/2024/bayern-treffer-der-saison-2023-24 oder in der BFV-App unter der Rubrik „Bayern-Treffer.“