Wieninger-Libella-Hallenturniere
A-Junioren des FC Hammerau gewinnen spannende Endrunde – Gastgeber TuS Traunreut Zweiter

12.01.2023 | Stand 12.01.2023, 16:30 Uhr

Die A-Junioren des FC Hammerau haben sich bei der Endrunde der Ruperti-Hallenturniere den Gesamtsieg geholt. Darüber freuten sich Organisator Stefan Fritzenwenger , Andreas Hauthaler und das siegreiche „Club“-Team. −Foto: privat

Die A-Junioren des FC Hammerau haben sich den Titel bei den Wieninger-Libella-Hallenturnieren geholt. Bei der Endrunde der U19-Fußballer in der Halle des TuS Traunreut konnten es die Schützlinge von Trainer Manuel Weiß verschmerzen, im letzten Turniereinsatz gegen den Gastgeber mit 0:3 den Kürzeren zu ziehen. Der „Club“ stand bereits zuvor als Gesamtsieger fest, da er alle vorherigen Spiele für sich entschieden hatte.

Der Hausherr hatte dagegen mit drei Siegen begonnen, doch durch die Remis gegen die SG Palling (1:1) und die SG Chieming (0:0) entscheidend an Boden verloren. So blieb dem TuS der Turniersieg verwehrt, obwohl er ungeschlagen geblieben war. Rang 3 ging an die DJK Weildorf, die sich im direkten Duell gegen die punktgleiche SG Chieming mit 1:0 durchgesetzt hatte.

Pech hatte hingegen die SG Surheim/Saaldorf: Diese trat ersatzgeschwächt an, da sich ihr Schlussmann verletzt hatte und somit abwechselnd ein Feldspieler das Tor hüten musste. Trotz kämpferischer Leistung blieb die SG ohne Zählergewinn. Die SG Palling/Traunwalchen schien lange Zeit auf Podestkurs und schaffte gegen den Lokalrivalen und Mitfavoriten Traunreut ein 1:1. Doch im letzten Spiel verspielte sie ein 2:0 gegen Chieming und zog mit 2:5 den Kürzeren.

Vor der Siegerehrung wurde in einer Gedenkminute an den beim Skifahren auf der Steinplatte tödlich verunglückten Benedikt Sprinzing gedacht, der in der Mannschaft der JFG Hochstaufen gespielt hatte – die JFG hatte ihr Team wegen des Trauerfalls vom Endturnier zurückgezogen. Stefan Fritzenwenger, Organisator der Wieninger-Libella-Hallenturniere, zeigte sich vom Verlauf der Finalrunde begeistert. Guter Fußball, rasante, spannende Spiele, herrliche Spielzüge und Tore, faires Verhalten gegenüber Gegnern, viele Zuschauer und tolle Stimmung sowie Schiedsrichter, die unauffällig leiten mit klaren Entscheidungen, die zu keinen Diskussionen Anlass geben, seien für ihn der Idealfall für ein gelungenes Hallenturnier. „ Ich organisiere die Turnierserie seit circa 40 Jahren, doch dieses Turnier war im Altersbereich der A-Junioren das Beste“, freute sich Fritzenwenger. Den unter den sieben Endturnier-Teilnehmern verlosten Libella-Trikotsatz sicherte sich die SG Ruhpolding/Inzell.

Im Rahmen der Hallenturniere für den Nachwuchs aus der Gruppe Ruperti fanden zudem die Vorrunde 1 der B-Junioren in der Traunreuter TuS-Halle sowie die Zwischenrunde 1 der F-Junioren in Mitterfelden statt. Bei den B-Junioren waren lediglich fünf Teams am Start. Daher wurde hier mit Hin- und Rückrunde gespielt. Mit einer makellosen Bilanz von acht Siegen in acht Spielen dominierte die SG Altenmarkt, gegen die Verfolger WSC Bayerisch Gmain mit 2:3 und 1:3 seine einzigen Niederlagen kassierte; hinzu kam ein Remis gegen die SG Erlstätt. Auch Gastgeber Traunreut als Dritter und die SG Erlstätt als Vierter erreichten das Finalturnier am 22. Januar in Ruhpolding. Entscheidend war der Erlstätter 3:2-Sieg gegen die SG Scheffau, nachdem sich die beiden Teams im Hinspiel noch 2:2 getrennt hatten.

− who


Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 12. Januar 2023 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.