Rote Laterne abgegeben
1:0 gegen Eching: Goldtorschützin Zellner lässt SV Saaldorf jubeln – SG Fridolfing/Laufen verliert erneut

05.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:58 Uhr

Mit ihrer ganzen Routine erzielte Katrin Zellner das enorm wichtige 1:0-Siegtor für ihre Saaldorferinnen gegen den TSV Eching. −Foto: Bittner

Startet der SV Saaldorf jetzt seine Aufholjagd? Die Fußballerinnen fuhren in der Bezirksoberliga am 13. Spieltag jedenfalls ihren zweiten Saisonsieg ein, gaben damit die rote Laterne wieder an Hebertshausen ab und schnuppern wieder Morgenluft. In der Bezirksliga zieht die DJK Otting indes weiter einsam ihre Kreise an der Spitze.

„Ende der Sieglos-Serie!“ So freute sich der SVS in den Sozialen Medien über seinen ersten Erfolg in der Rückrunde. Diesen sicherte Katrin Zellner mit ihrem späten Tor beim 1:0-Sieg gegen den TSV Eching (84.). Damit ist Saaldorf plötzlich wieder dran an den Nichtabstiegsplätzen. Aktuell beträgt der Rückstand auf den Rangzehnten FC Stern München II lediglich zwei Punkte.

DJK Traunstein 0:0 gegen FSV Höhenrain

Auch die DJK Traunstein blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Das Team von Trainer Andreas Abfalter holte gegen den Aufstiegskandidaten FSV Höhenrain beim 0:0 immerhin einen Punkt. „Das Ergebnis ist schon gut“, betonte der Traunsteiner Trainer Andreas Abfalter, „doch mit dem Quäntchen Glück hätten wir eine Kiste machen können“. Sein Team habe unterm Strich auf jeden Fall mehr vom Spiel gehabt und auch ein paar gute Möglichkeiten. „Doch auch Höhenrain hatte Chancen“, betonte er. Traunsteins Torfrau Felicitas Beigel, die eigentlich eine Feldspielerin ist, aber sich erneut in den Dienst der Mannschaft stellte, weil die beiden Traunsteiner Keeperinnen nicht da waren, hielt ihren Kasten sauber.

In der Bezirksliga feierte die DJK Otting einen Kantersieg und schoss sich beim 9:0-Erfolg in Attenkirchen in einen wahren Rausch. „Es hat diesmal alles gepasst“, freute sich Trainer Markus Kretz. Für sein Team war’s der elfte Sieg im elften Spiel. Als zweifache Torschützinnen traten Michaela Gradl und Michaela Kurz auf. Zudem trafen Judith Neumeier, Christina Lehner, Beatrice Mayer und Paula Valerius. Hinzu kam ein frühes Eigentor von Attenkirchens Anna-Lena Festner.

Top-Spiel möglicherweise meisterschaftsentscheidend

Nun geht’s für Otting erst einmal in eine kurze Osterpause. Der 14. Spieltag ist in der Bezirksliga fürs Wochenende 15./16. April angesetzt. Da könnte bereits die Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft fallen: Denn zu Gast bei Tabellenführer Otting ist dann die SG FFC Bad Aibling/Hohenthann-Beyharting. Der Tabellenzweite hat bereits fünf Punkte Rückstand auf den Ersten, könnte allerdings bei einem Sieg freilich wieder näher heranrücken. Daran verschwendet man in Otting keinen Gedanken. „Diese Woche wird locker trainiert, dann bereiten wir uns gezielt aufs Spitzenspiel vor“, betont Kretz.

Für die SG Fridolfing/Laufen gab’s auch im SG-Duell in Polling nichts zu holen. Nach einem Rückstand – das 1:0 für die Heim-Elf fiel in der 29. Minute durch Theresa Bichlmaier – glich Antonija Bracun aus (50.). Doch Theresa Bichlmaier (76. und 85.) war noch zweimal erfolgreich und sicherte Polling/Mühldorf beim 3:1-Sieg die drei Zähler praktisch im Alleingang.

− br