Lisa Lugmair lässt Scheyern jubeln
STS-Frauen feiern beim 3:2 gegen München-Freimann den ersten Bezirksliga-Sieg des Jahres

04.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:03 Uhr

Freude über den Siegtreffer: Scheyerns Torschützin Lisa Lugmair (2. von rechts) klatscht mit ihren Mitspielerinnen ab. Foto: Stolle

Nach der knappen Niederlage bei Tabellenführer SG Röhrmoos haben sich die Fußballerinnen des ST Scheyern an diesem Samstag für eine couragierte Leistung belohnt und in der Bezirksliga Oberbayern 2 den ersten Sieg nach der Winterpause geholt. Das Team von Trainer Lukas Tretter bezwang den ESV München-Freimann auf heimischem Platz mit 3:2. Grund zum Jubeln hatten auch die Frauen des FC Gerolsbach, die in der Bezirksliga Schwaben ihren zweiten Sieg feierten.

Frauen, Bezirksliga Obb. 2: ST Scheyern - München-Freimann 3:2 (1:2): Die erste Chance hatte Scheyern durch einen indirekten Freistoß der aber nichts einbrachte. Danach wurden die Gäste stärker, während Scheyern viel zu passiv agierte. Die Folge war das 0:1 durch Michaela Walter. Scheyern kam weiter nicht in die Zweikämpfe. Die Gäste dagegen spielten mutig nach vorne und zeigten sich zudem vor dem Tor eiskalt. Helena Heidemann erhöhte in der 20. Minute auf 2:0. Erst danach fand Scheyern besser ins Spiel und in der 37. Minute verkürzte Lisa Ullrich zum 1:2.

Die Scheyrer Frauen kamen schwungvoll aus der Halbzeitpause und präsentierten sich viel aggressiver als in den ersten 45. Minuten. Die Gastgeberinnen schnürten die Gegnerinnen jetzt in der gegnerischen Hälfte ein und kamen immer wieder gefährlich vors Tor. Zählbares sprang lange Zeit aber nicht heraus. Die wenigen Entlastungsangiffe der Gäste klärte die STS-Abwehr souverän. Mitte der zweiten Hälfte flachte die Partie ab. 15 Minuten vor dem Ende drehte Scheyern aber nochmal auf und konnte durch Laura Friedl das 2:2 erzielen. Den Schlusspunkt in einer umkämpften Partie setzte Lisa Lugmair, der in der 85. Minute der umjubelte 3:2-Siegtreffer gelang. Scheyern klettert damit vorübergehend auf den siebten Tabellenplatz. Nach einem spielfreien Osterwochenende geht es für die STS-Frauen am 15. April (17 Uhr) in Pöcking weiter.

PK



Frauen, Bezirksliga Schwaben Nord: FC Gerolsbach - SG Glött/Aislingen 2:1: In ihrem dritten Pflichtspiel nach der Winterpause gelang den Gerolsbacherinnen schon der zweite Sieg – womit die Frauen von Trainer Thorsten Sturm den Kontakt zum rettenden Ufer wieder herstellen konnten. Zwar befinden sich die FCG-Frauen immer noch auf dem letzten Tabellenplatz, der Rückstand beträgt aber nur noch einen Zähler. Gegen das Spitzenteam aus Glött ließen sich die Schwarzweißen von einem Halbzeitrückstand durch Paulin Becherer (29.) nicht aus der Ruhe bringen. Theresa Bauer sorgte nach einer Stunde für den Ausgleich – und ein Eigentor von Gästeakteurin Alina Krist brachte die Gastgeberinnen kurze Zeit später sogar in Führung (69.). Diesen Vorsprung brachten die FCG-Damen über die Zeit.

PK