DJK Ingolstadt wirft FC Fatih überraschend raus
Sparkassen-Cup: Kreisligist gewinnt Halbfinale mit 3:2 – Vorrundengruppen für 2023/24 ausgelost

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:15 Uhr
Julian Meier

Traf im Pokalhalbfinale zum 1:0 für die DJK Ingolstadt: Ostap Nechaj. Foto: Meyer

Die Finalteilnehmer des Sparkassen-Cups stehen fest. Im zweiten Halbfinale besiegte der Fußball-Kreisligist DJK Ingolstadt überraschend Bezirksligist FC Fatih Ingolstadt mit 3:2 und trifft nun im Finale am 18. Mai (15Uhr) auf den VfB Eichstätt II, der in der Vorschlussrunde den FC Gerolfing mit 3:0 ausgeschaltet hatte.

DJK Ingolstadt - FC Fatih ngolstadt 3:2 (1:1): In der Liga taumelt die DJK dem Abstieg entgegen, im Pokal aber läuft es. Am Donnerstagabend bezwang der Vorletzte der Kreisliga den Bezirksligisten Fatih Ingolstadt und zog damit ins Finale des Sparkassen-Pokals ein. „Es war natürlich überraschend für alle – für den Gegner wahrscheinlich noch mehr als für uns, weil wir schon gehofft haben, dass wir heute was reißen können“, sagte DJK-Coach Michael Dittenhauser.

Selbst während des Spieles sah es lange Zeit nicht nach einer Überraschung aus: Nach dem 1:0 durch Ostap Nechaj (26., Foto) glich Fatih zunächst aus (32.), kurz nach der Pause drehte Marko Miskovic das Spiel (49.). Ausschlaggebend für den Sieg war laut Dittenhauser schließlich die Zehn-Minuten-Strafe für Fatihs Boubacarr Saho. In dieser kurzzeitigen Überzahl drehte sein Team den 1:2-Rückstand durch Tore von Marco Dieng (74.) und Marius Kniesel (80.) noch in ein 3:2. Fatih Topcu, Trainer der unterlegenen Gäste, hatte den Hauptschuldigen für die Niederlage schnell ausgemacht: „Die Schiedsrichterleistung war eine absolute Frechheit, so etwas habe ich in meiner Fußballkarriere noch nie erlebt. Es waren drei hundertprozentige Elfmeter dabei, die wir nicht bekommen haben.“

Im Finale wartet auf die DJK nun der nächste Bezirksligist, der VfB Eichstätt II. Als chancenlos sieht Dittenhauser sein Team auch dann nicht: „Klar hängen die Trauben sehr hoch, aber man hat es jetzt gesehen: Im Fußball und vor allem im Pokal entscheiden die Tagesform, der Moment und auch die Einstellung. Die hatten wir gegen Fatih definitiv.“

Unter der Leitung von Kreisspielleiter Ludwig Schmidt fand bei der DJK Ingolstadt unterdessen bereits die Auslosung für den Sparkassen-Cup 2023/24 statt. Mit 38 Vereinen haben nur zwei Klubs weniger als im Jahr zuvor für den Wettbewerb gemeldet, der im Juli startet. In den Dreiergruppen (hier kommt jeweils der Gruppensieger weiter) bestreitet jede Mannschaft zwei Partien, (Spielfolge: 1-2, 2-3 und 3-1). Spieltermine für die Vorrunde sind der 9., 16. und 23. Juli. Die Spieltage gelten auch für die Vierergruppen 11 und 12 (hier spielt Jeder gegen Jeden, die ersten Zwei kommen weiter), die den vierten Termin frei wählen. Das Achtelfinale ist für 29./30. Juli angesetzt, das Viertelfinale wird am 12. September ausgespielt. Diese Gruppen wurden ausgelost:

Gruppe 1: SV Kasing, SV Manching II, DJK Ingolstadt. – Gruppe 2: SV Hundszell, FT Ringsee, TSV Reichertshofen. – Gruppe 3: TSV Baar-Ebenhausen, FC Wackerstein, MBB SG Manching. – Gruppe 4: TSV Großmehring, TSV Pförring, TSV Kösching. – Gruppe 5: VfB Eichstätt II, SV Buxheim, FC Gelbelsee. – Gruppe 6: SV Marienstein, VfB Kipfenberg, TSV Gaimersheim II. – Gruppe 7: DJK Pollenfeld, ST Kraiberg, SV Eitensheim. – Gruppe 8: SV Lippertshofen, FC Irferdorf, FC Böhmfeld. – Gruppe 9: FC Gerolfing, FC Nassenfels, TSV Oberhaunstadt II. – Gruppe 10: Türk SV Ingolstadt, SC Steinberg, Croatia Großmehring. – Gruppe 11: SV Stammham, TSV Etting, FC Hepberg, TSV Lenting. – Gruppe 12: FC Fatih Ingolstadt, MTV Ingolstadt, TV 1861 Ingolstadt, SC Irgertsheim.

jme/nor