Spannung im Kampf um Platz zwei
Schlusslicht FC Grün Weiß Ingolstadt bläst in der Fußball-Kreisklasse 1 Donau/Isar zur Aufholjagd

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:56 Uhr

Der SV Lippertshofen (links Jonas Bienert) hat vor dem Auftakt in die Restrunde die besten Karten für Relegationsplatz zwei. Bujar Eljezi und der TSV Ingolstadt-Nord dagegen wollen in den nächsten Wochen vor allem Konstanz in ihre Leistungen bringen. Foto: Traub

Von Johannes Nusko

Ingolstadt – Nach 15 absolvierten Spieltagen stehen in der Kreisklasse 1 Donau/Isar noch elf Runden auf dem Spielplan. Zum Start der Restsaison am kommenden Wochenende ist der Meisterschaftsfavorit eindeutig. Dahinter schielen mehrere Teams auf Rang zwei, und im Tabellenkeller bläst das Schlusslicht zur Aufholjagd.

„Wir befinden uns in einem Prozess“, erklärt der Trainer des SV Denkendorf, Denis Dinulovic. Diesen Prozess haben die Denkendorfer bereits vor einem Jahr gestartet. Der SVD hat sich vom elften auf den dritten Rang nach oben gekämpft und die Rückrunde der Saison 2021/2022 als bestes Team abgeschlossen. Nun steht der nächste Schritt an, und mit sieben Zählern Vorsprung ist Denkendorf der klare Favorit auf die Meisterschaft und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die Kreisliga.

Dahinter tummeln sich einige Teams, die sich noch Hoffnungen auf Relegationsrang zwei machen. In vorderster Front der SV Lippertshofen, der nach dem Trainerwechsel vor der Saison weg von Sabri Sodo hin zu Bernd Geiss kurz vor der Winterpause auf Rang zwei gesprungen ist. Sodo selbst liegt mit dem SV Stammham auf Rang vier und hat bei einem Spiel mehr vier Zähler Rückstand auf sein Ex-Team. „Wir haben aber noch vor der Winterpause vorgelegt und unser Potenzial bisher noch nicht ausgeschöpft“, erklärt der Trainer. Durch das 4:1 beim TSV Ingolstadt-Nord im vergangenen November hat der SVL den Druck auf den FC Arnsberg auf Rang drei erhöht. Der Aufsteiger verbrachte weite Teile der bisherigen Saison auf Platz zwei und hat den vor der Saison anvisierten Klassenerhalt bereits in der Tasche. Nun will der FCA oben dranbleiben und die „gute Hinrunde bestätigen“, wie Abteilungsleiter Sebastian Ettle verrät. Hinter den ersten vier Teams geht auch der SV Eitensheim ambitioniert in die restlichen elf Partien. „Wir sind alle voll motiviert und greifen den zweiten Tabellenplatz an“, gibt Abteilungsleiter Thomas Funk vor.

Mit dem Abstiegskampf in der Kreisklasse 1 müssen sich momentan mindestens sechs, einschließlich des SV Buxheim vielleicht sogar sieben Teams beschäftigen. Deshalb steht für SVB-Abteilungsleiter Manfred Schimmer als Ziel auch klar der Nichtabstieg im Fokus. Ab Platz neun beginnt mit dem FC Gelbelsee der intensive Abstiegskampf, da der SC Irgertsheim auf Relegationsrang elf bei einem Spiel weniger durch einen Sieg bis auf zwei Zähler an Gelbelsee heranrücken kann.

Vermeintlich abgeschlagen stehen der FC Gerolfing II und der FC GW Ingolstadt momentan auf den beiden letzten Plätzen. FCG-Trainer Daniel Haunschild will deshalb in erster Linie „so viele Punkte wie möglich holen“. Deutlich forscher formuliert der Tabellenletzte aus Ingolstadt um Abteilungsleiter Muhammed Demir seine Ziele: „Wir haben noch elf Spiele, daher wollen wir auch elfmal gewinnen.“ Die Grün-Weißen unterstreichen ihre Ambitionen mit insgesamt sieben Neuzugängen, die dafür sorgen sollen, dass trotz des bisher schwächsten Angriffs und der anfälligsten Abwehr doch noch der Klassenerhalt gelingt.

DK