Pondorf schießt SG in die B-Klasse
Sandersdorf/Altmannstein II bei 0:6-Pleite gegen den SV chancenlos

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Völlig überfordert war die SG Sandersdorf/Altmannstein II (in Grün) mit dem Tempo des Lokalrivalen SV Pondorf. Foto: Halbritter

Am vorletzten Spieltag hat der Lokalrivale SV Pondorf für den Abstieg der SG Sandersdorf/Altmannstein II aus der A-Klasse 1 Donau/Isar gesorgt. Die Schambachtaler waren wie so oft in der Saison überfordert und verloren auch in der Höhe verdient mit 0:6 (0:3).

„Man muss sich auch eingestehen, dass wir nicht ansatzweise konkurrenzfähig gegen solch läuferisch starke Teams wie Pondorf sind, und der daraus folgende Abstieg auch verdient ist. Für uns ist das kein Beinbruch, und ich glaube, dass wir in der B-Klasse auch von der Leistungsstärke besser aufgehoben sind“, so das ehrliche Fazit von SG-Trainer Marco Tratz.

Die Pondorfer gingen bereits nach einer Ecke von links durch Daniel Öttl in Front. Die schönste Kombination des Spiels krönte Dominik Tausch in der 26. Minute zum 0:2. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung leitete Peter Schels mit der Hacke weiter zu Tausch, der eiskalt ins lange Eck verwandelte. Fast mit dem Halbzeitpfiff wurde Tausch im Sandersdorfer Strafraum von SG-Kapitän Benedikt Trezka regelwidrig gefoult. Der Verursacher erhielt zu allem Überfluss eine Zeitstrafe aufgebrummt. Schels nahm sich den Strafstoß an, und traf souverän unten links zum vorentscheidenden 0:3.

Auch nach Wiederanpfiff begannen die Gäste forsch, und Martin Gschrey vollendete eine tolle Vorarbeit von Tausch volley zum 0:4 (47.). Danach verflachte die Partie, auch weil die Gäste einen Gang zurückschalteten. Dennoch reichte es noch zu zwei Toren. Der eingewechselte SVP-Torjäger Christoph Böhm drosch in der 77. Minute von der Strafraumgrenze den Ball unter die Sandersdorfer Latte zum 0:5, und vier Minuten vor Spielende war Christoph Böhm erneut zur Stelle und vollendete einen Konter zum 0:6-Endstand. Eine kuriose Szene ereignete sich in der Schlussminute. SVP-Torhüter Martin Sendtner verschätzte sich beim Herauslaufen und Aufnehmen des Balles außerhalb seines Strafraums. Die Konsequenz wäre für ihn die Rote Karte gewesen. Aufgrund des deutlichen Spielstands und des sichtbar unabsichtlichen Aufnehmens des Balles sorgten die Sandersdorfer Spieler bei Schiedsrichter Noah Olczok dafür, dass Sendtner im Sinne des Fairplays nicht mit Rot bestraft wird, sondern eine Zeitstrafe ausreichend ist.

flh


SG Sandersdorf/Altmannstein II: Gierl, Fuchs (69. Ottner), Scheiblecker, Riegler (62. Lintl), Trezka, Scharlach, Schöls (62. Pfaller), Pichl, Bergmoser, Szabo, Gogl (68. Schneider). SV Pondorf: Sendtner, Hundsdorfer (46. Böhm C.), Pfaller (46. Schupp), Brickl, Sperber, Zeller (56. Kernl), Öttl (46. Böhm), Schels, Tausch, Kirchner, Böhm T. (46. Gschrey). Tore: 0:1 Öttl (2.), Tausch (26.), 0:3 Schels (44./FE), 0:4 Gschrey (47.), 0:5, 0:6 Böhm C. (77., 86.).