Kreisliga Donau/Isar
Kreisligist FC Hitzhofen/Oberzell mit hochgestecktem Ziel

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:56 Uhr

Tomislav Marinovic (rechts) erzielte in 14 Saisonspielen zehn Tore und ist damit der zweiterfolgreichste Torschütze des FC Hitzhofen/Oberzell. In der restlichen Spielzeit geht der Stürmer für den FC Fatih Ingolstadt in der Bezirksliga auf Torejagd. Foto: Traub

Der FC Hitzhofen/Oberzell will in der Restrunde ein Wörtchen um den Aufstieg in die Bezirksliga mitsprechen. Das könnte mitunter ein schwieriges Unterfangen werden, da Tomislav Marinovic (10 Tore, 3 Vorlagen) in der Winterpause die Mannschaft gen Fatih Ingolstadt verlassen hat.

Damit trennen sich auch die Wege mit seinem kongenialen Sturmpartner Emin Ismaili (13, 7). Als Tabellenzweiter der Kreisliga 1 Donau/Isar stehen die Gelb-Schwarzen aktuell mit einem Punkt Vorsprung auf dem Relegationsplatz. Zum Spitzenreiter TSV Gaimersheim fehlen dem FCHO bei noch einem zu absolvierenden Spiel mehr fünf Zähler.

Mit dem Marinovic-Abgang wird Trainer Michael Olah in der Vorbereitung seine Mannschaft etwas umstellen müssen: „Wir werden den Verlust durch mannschaftliche Geschlossenheit und Spielern aus den eigenen Reihen kompensieren. Die Jungs sind heiß auf diese Chance, sie haben unser vollstes Vertrauen.“ Eine weitere Schwierigkeit für Olah ist, dass die Testspiele gegen den Bezirksligisten TSV Greding und den Kreisklassisten FC Arnsberg am vergangenen Wochenende abgesagt werden mussten. Trotzdem ist der FCHO-Coach mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden. „Im Training ziehen alle sehr gut mit. Kraft und Ausdauer standen zuletzt im Vordergrund, mit den Platzverhältnissen müssen alle Mannschaften klar kommen. Leider fielen die angesetzten Testspiele aus. Gegen den SV Denkendorf und beim SV Buxheim sind aber noch zwei Testspiele geplant“, sagt Olah, der auf eine noch weitere Begegnung vor Restrundenstart hofft.

Für die verbleibenden elf Saisonspiele gibt der 40-Jährige folgende Marschroute vor: „Wir wollen den zweiten Platz halten. Sowohl Spitzenreiter TSV Gaimersheim als auch der Dritte, der FC Sandersdorf, müssen noch bei uns im Waldstadion antreten. Es ist noch alles sehr eng beieinander und wird bestimmt sehr spannend bleiben.“ Zuhause ist der FCHO in der laufenden Spielzeit ohnehin noch ungeschlagen. Nur der SV Ingolstadt-Hundszell und der SV Kasing konnten jeweils mit einem 1:1 einen Punkt aus dem Waldstadion entführen.

Trotzdem sieht Olah noch einiges an Verbesserungspotenzial. „Die Galligkeit in engen Spielen oder beim Topspiel in Gaimersheim hat mir gefehlt. Aber auch in Gerolfing oder Mindelstetten sind wir letztendlich zu brav und naiv aufgetreten.“

Für die Gelb-Schwarzen startet die Restsaison am Samstag, 18. März, mit dem Nachholspiel gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht DJK Ingolstadt.

EK