Karlskron feiert Derbysieg
Kreisklasse 2: SV Zuchering bezwingt Spitzenreiter Münchsmünster

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr
Matthias Gabler

Jubel beim SV Zuchering: Marcel Preuß (2. von links) freut sich mit seinen Teamkollegen über das 2:0 gegen Münchsmünster. Foto: ur

Ingolstadt – Tabellenführer TV Münchsmünster ist mit einer Niederlage in die Restrunde der Kreisklasse 2 Donau/Isar gestartet. Das Team von Spielertrainer Andreas Müller musste sich im Nachholspiel beim SV Zuchering mit 0:2 geschlagen geben. Das nutzte der SV Karlskron, der das Derby gegen Karlshuld mit 3:0 gewann und den Rückstand auf den Tabellenführer auf einen Punkt verkürzte. Grund zum Jubeln hatte auch der FC Geisenfeld, der sich mit einem 2:1-Sieg in Lichtenau Luft im Abstiegskampf verschaffte.

SV Karlskron - SV Karlshuld 3:0 (2:0): Das Derby vor 147 Zuschauern war eine sehr einseitige Angelegenheit. Karlskrons Spielertrainer Christopher Haas schnürte in der 17. und 41. Minute den Doppelpack und brachte sein Team mit 2:0 in Führung. Praktisch mit Wiederanpfiff legte Rudi Tkac bereits das 3:0 nach. „Wir haben zum Auftakt ein gutes Spiel abgeliefert, nichts zugelassen und verdient gewonnen“, fand Haas nur lobende Worte für sein Team, das nur noch einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Münchsmünster hat. Ganz anders sah es bei seinem Gegenüber aus. „Immerhin war das Wetter gut, es war schön warm“, konnte sich Karlshulds Trainer Dominik Berchermeier nur noch in Sarkasmus flüchten. Seine Mannschaft habe alles vermissen lassen, was im Derby umso enttäuschender sei. Karlskron sei in allen Belangen überlegen gewesen. „Wir bedanken uns bei unserem Torwart Marco Hauschild, der ein komplettes Debakel verhindert hat“, fügte er immerhin noch ein Lob für seinen Schlussmann an. Karlshuld bleibt Vorletzter und verpasste den Sprung auf einen Relegationsrang.

TSV Lichtenau - FC Geisenfeld 1:2 (0:2): Geisenfeld bestimmte die ersten 20 Minuten der Partie. Nach einer schönen Kombination über rechts grätschte Felix Weber einen Schuss von Kilian Thunig zum 0:1 in der siebten Minute über die Linie. In der 18. Minute eroberten die Gäste durch Pressing den Ball und Florian Lang wurde im Strafraum von Dominik Hartl am Trikot gezogen. Dem Schiedsrichter reichte das für einen Elfmeter, den Kilian Kellermann zum 0:2 verwandelte. Obendrein gab es noch die Gelb-Rote Karte für Hartl wegen Meckerns. In Überzahl verpasste Geisenfeld in der Folge mehrfach das entscheidende dritte Tor, alleine Thunig traf je einmal Latte und Pfosten. „Wir haben stark gespielt, aber es uns zu schwer gemacht“, meinte FCG-Sprecher Matthias Gabler. Lichtenau gab sich nie auf, traf durch Spielertrainer Bastian Wagner den Pfosten und erzielte in der 90. Minute durch Boris Manko auch das Tor zum 1:2. „Der Treffer kam leider zu spät für uns“, sagte Wagner.

SV Zuchering - TV Münchsmünster 2:0 (2:0): Zuchering nutzte gegen den Tabellenführer gleich die erste Chance durch Manuel Pohl in der vierten Minute zum 1:0, er umkurvte nach Pass von Dennis Weinrich den Torwart und traf. In der 17. Minute jagte Marcel Preuß den Ball nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Stefan Hoffmann sehenswert zum 2:0 unter die Latte. „Da haben wir geschlafen“, ärgerte sich TV-Spielertrainer Andreas Müller. Die zweite Halbzeit war dann zerfahren und von vielen Fouls geprägt. Die Gastgeber bekamen zwei Zeitstrafen und Sulaiman Abu Saleh sah glatt Rot. „Unser Matchplan ist perfekt aufgegangen, wir wollten die bittere 1:8-Niederlage aus dem Hinspiel wett machen“, sagte Hoffmann. In Unterzahl habe sein Team dann kompakt verwaltet. Laut Müller habe der TV eben die wenigen Chancen nicht genutzt, deshalb gehe die Niederlage auch in Ordnung. Er monierte allerdings eine weitere, ungeahndete Tätlichkeit der Gastgeber.

ST Scheyern - Türk SV Pfaffenhofen: Das Spiel wurde auf Ostermontag, 10. April (15.30 Uhr), verlegt.

gam