Lippertshofen ärgert den Primus
Kreisklasse 1: Zweitplatzierter SV gewinnt 1:0 in Denkendorf – TSV Nord feiert vierten Sieg in Folge

17.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:29 Uhr

Kaum zu halten: Altmannsteins Torschütze zum 0:2, Tobias Weber, entwischt hier seinem Gerolfinger Gegenspieler Bastian Heigl. Foto: Rimmelspacher

In der Kreisklasse 1 hat der SV Lippertshofen das Spitzenspiel gegen den SV Denkendorf mit 1:0 (0:0) gewonnen und damit nicht nur den Rückstand verkürzt, sondern auch Verfolger Stammham (3:0 gegen Gelbelsee) auf Abstand gehalten. Im Tabellenkeller feierten der SC Steinberg/Biberg (1:0 in Buxheim) und der TSV Altmannstein (2:0 in Gerolfing) wichtige Siege.

FC Gerolfing II - TSV Altmannstein 0:2 (0:0): „Für echten Abstiegskampf war unser Auftritt heute einfach nicht gut genug“, berichtete Gerolfings Trainer Daniel Haunschild nach der Niederlage gegen Altmannstein. „Altmannstein hat dementsprechend verdient gewonnen und wir waren enttäuscht.“ Die Hausherren starteten unglücklich in die Partie und mussten bereits nach 19 Minuten verletzungsbedingt wechseln. Donat Bashota verließ das Feld mit einer Außenbandverletzung. Für ihn kam David Simm. Nach einer torlosen ersten Hälfte machten die Gäste den Sieg im zweiten Durchgang klar. Zuerst traf Andreas Arbesmeier in der 60. Minute zum 0:1, nachdem der TSV aus einem Einwurf heraus unbedrängt kombinieren durfte. Zwölf Minuten später entschied Tobias Weber das Spiel. Nach einem Stellungsfehler der Gerolfinger spielte sich Altmanstein mit einem Doppelpass in den Strafraum und Weber stellte auf 0:2 (72.). „Wir hatten selbst keine echte Torchance“, resümierte der Coach. „Das war heute einfach zu wenig.“

Arnsberg hat gegen Etting den zweiten Sieg des Jahres eingefahren und beim 3:1 sogar alle vier Treffer selbst erzielt. Bereits in den ersten 20 Minuten hätten die Hausherren in Führung gehen müssen, wie Abteilungsleiter Sebastian Ettle beschrieb: „Wir hatten einige Chancen und einen Lattentreffer.“ Erst in der 27. Minute machte es der FCA besser. Nach einem Pass ins Zentrum schloss Thomas Gehr aus 16 Metern ab und traf zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit glich Etting aus. Nach einem Lupfer über Arnsbergs Torwart konnte Marco Pfäffl den Ball bei einer Klärungsaktion nur noch ins eigene Gehäuse abwehren (44.). Eine Minute später ging Arnsberg aber schon wieder in Führung. Mohamed Mandar traf aus fünf Metern zum 2:1-Halbzeitstand (45.). „In der zweiten Halbzeit hatten wir eine zehnminütige Schwächephase, aber die haben wir überstanden und am Ende verdient gewonnen“, freute sich Ettle. Zwar vergab der eingewechselte Rainer Bauer einen Elfmeter, der FC konnte aber trotzdem erhöhen. Mandar vollendete einen Konter in der Schlussminute zum 3:1 (90.).

SV Stammham - FC Gelbelsee 3:0 (1:0): Stammham schlug Gelbelsee zwar verdient mit 3:0, „aber es war kein leichtes Spiel“, wie SV-Trainer Sabri Sodo erklärte. In den ersten 15 Minuten hatten die Gäste mehr vom Spiel und nur SV-Schlussmann Niklas Schüssel verhinderte eine Gelbelseer Führung. Erst ab der 15. Minute wachte Stammham auf und kam nach einem Freistoß zur ersten Chance. Der erste Treffer folgte dann nach einem verwandelten Strafstoß, als Tobias Wagner nur per Foul zu stoppen war. Michael Wermuth verwandelte zum 1:0 (22.). Nachdem beide Torhüter weitere Treffer im ersten Durchgang verhindert hatten, baute die Heimmannschaft ihre Führung in der 65. Minute aus. Nach einem Angriff über die rechte Seite traf Wermuth erneut und stellte auf 2:0. „Gelbelsee hat aber weiter für Gefahr gesorgt und wäre beinahe zum Anschlusstreffer gekommen“, schilderte Sodo. Da dem FCG an diesem Tag aber das nötige Zielwasser fehlte, machte Tobias Schmidt in der 79. Minute mit dem 3:0 nach Vorarbeit von Wermuth endgültig alles klar. Torwart Schüssel krönte seine starke Leistung mit einem gehaltenen Elfmeter und der SVS behauptete Platz drei.

SV Buxheim - SC Steinberg/Biberg 0:1 (0:0): „Jetzt hängen wir selbst voll im Abstiegskampf“, erklärte Buxheims Trainer Daniel Bösl nach der Niederlage gegen den SC Steinberg/Biberg und dem damit verbundenen Abrutschen auf Tabellenplatz zehn. „Dabei sind wir eigentlich ganz gut gestartet.“ Der SVB erarbeitete sich in der Anfangsphase einige Möglichkeiten, wurde dabei allerdings nie wirklich zwingend. Stattdessen ließen sich die Gäste in der zweiten Halbzeit über die Außenbahn ausspielen und kassierten das 0:1 durch Christopher Lang in der 56. Minute. „Im Anschluss hatten wir mehrmals die Chance auf den Ausgleich, konnten die Kugel aber auch allein vor dem Torwart nicht im Kasten unterbringen“, haderte Bösl. Stattdessen verlor Buxheim „ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf“. Viel Zeit zum Ärgern bleibt der Heimmannschaft aber nicht, wie Bösl abschließend klarstellte: „Schon an diesem Dienstag wartet mit Altmannstein der nächste Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Und da müssen wir es besser machen.“

Ingolstadt-Nord setzte seine starke Serie fort und schlug auch den SC Irgertsheim deutlich. Dabei kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen durch Sebastian Weidacher in der sechsten Minute in Führung. Die Antwort der Hausherren ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Schon in der achten Minute glich Tunahan Aydin nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr aus. Aydin drehte das Spiel anschließend auch. In der 42. Minute traf er nach feiner Vorarbeit von Bujar Eljezi zum 2:1 und nur zwei Minuten später sorgte Kerem Düzgün für den 3:1-Halbzeitstand (44.). „Wir haben das Spiel mit einer souveränen Leistung gedreht“, lobte Ingolstadts sportlicher Leiter Andreas Steinberger. Im zweiten Durchgang verkürzte Irgertsheim durch Dominik Mejdrech zwar noch einmal auf 3:2 (53.), in der Schlussphase machten die Hausherren den Sieg aber klar. Firat Acar verwerteten einen abgewehrten Freistoß zum 4:2 (80.) und direkt im Anschluss schnürte Aydin den Dreierpack, nachdem Jean Toribio zwei Gegenspieler ausgespielt hatte (81.).

Im Spitzenspiel der Kreisklasse 1 unterlag Tabellenführer Denkendorf Verfolger Lippertshofen. Die Hausherren, die bis zu diesem Zeitpunkt erst eine Niederlage kassiert hatten, starteten nervös, wie Trainer Denis Dinulovic beschrieb: „Vielleicht hat es die Truppe ein wenig belastet, dass wir heute bereits einiges hätten klarstellen können. Jedenfalls waren wir zu Beginn überhaupt nicht im Spiel.“ Der SVL agierte griffiger, traf allerdings nicht. In der Folge nahmen die Spielanteile des SVD zu, die Hausherren ließen aber gleich mehrere Hochkaräter liegen. „Aus zwei Eins-gegen-Eins-Situationen hätten wir eigentlich mindestens ein Tor erzielen müssen. Da haben wir es verpasst, das Spiel auf unsere Seite zu ziehen“, schilderte der Coach. Im zweiten Durchgang nutzten dann die Gäste eine ihrer wenigen Möglichkeiten und gingen durch ihren Spielertrainer in Führung. Bernd Geis zog aus 17 Metern ab und traf zum 0:1 (53.). „Dann waren wir zwar nochmal am Drücker, aber uns hat das nötige Spielglück gefehlt“, resümierte Dinulovic, der mit seinem Team nun noch sechs Zähler Vorsprung auf den SVL hat.

DK