TSV Nord hat den längeren Atem
Kreisklasse 1: Ingolstädter gewinnen 4:0 gegen Gelbelsee – Stammhams 2:2 von Verletzung überschattet

04.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:03 Uhr

Zweimal für den TSV Nord erfolgreich: Tunahan Aydin (vorne rechts) hat maßgeblichen Anteil am 4:0-Sieg der Ingolstädter gegen Arben Avdijaj (links) und de FC Gelbelsee. Foto: Meyer

In der Kreisklasse 1 Donau/Isar hat Spitzenreiter SV Denkendorf mit einem 4:0-Heimsieg gegen den SC Irgertsheim einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft gemacht. Im Tabellenkeller gab es ein Lebenszeichen des Schlusslichts FC Gerolfing II, das gegen den TSV Etting mit 2:0 gewann. Die Spiele des SC Steinberg/Biberg gegen den SV Lippertshofen und des SV Buxheim gegen den TSV Altmannstein wurden abgesagt.

SV Denkendorf - SC Irgertsheim 4:0 (2:0): Mit diesem Ergebnis waren die Gäste noch bestens bedient. Die Denkendorfer vergaben nämlich erneut etliche sehr gute Torgelegenheiten. So bereits in der dritten Minute, als Jonas Löffler Gästetorhüter Tobias Pfannerer aus fünf Metern anschoss. Schon 60 Sekunden später machte es der Kapitän des SV besser und traf zum 1:0. Trotz ständiger Überlegenheit der Gastgeber dauerte es bis zur 36. Minute, ehe es 2:0 stand. Nach einem Eckball von Johannes Lehner vollstreckte Bastian Stadler per Kopf. Auch im zweiten Spielabschnitt gab der Tabellenführer den Ton an. Jedoch ließ er weiterhin beste Chancen liegen und hatte zudem Pech, als Löffler Pfosten und Latte traf. Eine weitere klare Chance vergab Sebastian Mayer, der alleine auf den SV-Kasten zulief, aber nicht an Pfannerer vorbeikam. Deshalb dauerte es bis zur 83. Minute, ehe Lukas Bauer auf 3:0 erhöhte. Fünft Minuten später sorgte Matthias Pickl mit einem satten Schuss unter die Querlatte für den 4:0-Endstand. Wie dominant der Spitzenreiter war, beschrieb dessen Trainer Denis Dinulovic so: „Unser Torwart hatte zum Schluss das sauberste Trikot der ganzen Mannschaft.“

SV Stammham - SV Eitensheim 2:2 (1:1): Das Spiel des bisherigen Dritten gegen den Fünften wurde von einer schweren Schulterverletzung des Stammhamer Torjägers Nico von Swiontek überschattet. Er musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Sabri Sodo, dem Trainer der Gastgeber, boten beide Mannschaften unabhängig davon schwache Leistungen. Zudem gab es viele hektische Aktionen. Nachdem Stammham zunächst zwei Chancen vergeben hatte, gab es einen für Sodo unberechtigten Foulelfmeter für die Gäste, den Alexander Thomas verwandelte (27.). Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff stellte Michael Wermuth mit einem direkt verwandelten Freistoß das 1:1 her. Auch im zweiten Spielabschnitt ging es wenig ansehnlich zu. Trotz einiger Konter gelang den Gastgebern der Führungstreffer nicht. Dagegen besorgte Jonteg Obiri per Kopfball die erneute Führung für Eitensheim (69.). Danach drängte Stammham auf den erneuten Ausgleich, der schließlich Tobias Schmidt im Anschluss an einen Freistoß mit einem Kopfball gelang (80.).

FC Arnsberg - FC Grün-Weiß Ingolstadt 4:1 (0:1): Der Aufsteiger aus dem Altmühltal setzte sich gegen den Abstiegskandidaten von der Schanz letztlich deutlich durch. Danach sah es in der ersten Halbzeit jedoch nicht aus. Wie der Arnsberger Abteilungsleiter Sebastian Ettle berichtete, gab es zunächst kaum nennenswerte Aktionen, ehe die Gäste überraschend in Führung gingen (14.). Nach dem Seitenwechsel fand Arnsberg rasch in die Spur. Bereits in der 46. Minute gelang Mohamed Mandar im Nachsetzen das 1:1. Acht Minuten war das Spiel gedreht. Nach einem von Oliver Bauer scharf getretenen Eckstoß war es ein Abwehrspieler der Gäste, der den Ball zum 2:1 für den FCA über die Linie drückte. Im weiteren Verlauf sorgten die Gastgeber dann für klare Verhältnisse. Rainer Bauer erhöhte in der 65. Minute auf 3:1 und den Schlusspunkt setzte Omar Inali per Flugkopfball (76.). „Nach zuvor zwei Niederlagen sind wir wieder in der Spur,“ freute sich Ettle.

TSV Ingolstadt-Nord - FC Gelbelsee 4:0 (0:0): Dass die Gastgeber diesen klaren Sieg einfahren konnten, war lange Zeit nicht abzusehen. Allerdings war das torlose Remis zur Halbzeit für die Gäste recht schmeichelhaft. Bereits in der neunten Minute traf Kerem Düzgün, der beste Akteur auf dem Platz, aus knapp 20 Metern die Unterkante der Querlatte, dann visierte TSV-Neuzugang Dennis Grenner aus noch größerer Entfernung den Pfosten an (38.). Zudem traf Tunahan Aydin aus spitzem Winkel nur das Außennetz (42.). Die beste Chance für die Gäste hatte Daniel Cipolla, der einen Kopfball auf das Tornetz platzierte (52.). Ab der 56. Minute war der FC nach Gelb-Rot für Avni Avdijaj wegen wiederholten Foulspiels in Unterzahl. Dies nutzte der TSV schon fünf Minuten später. Düzgün traf mit einem Schlenzer aus 18 Metern. In der Schlussphase legten die Gastgeber dann noch dreimal nach. Jean Toribio sowie zweimal Aydin (89., 90.+5) waren die Torschützen. „Das kommt dabei raus, wenn man 90 Minuten am Spielplan festhält,“ lobte Andreas Steinberger, der sportliche Leiter des TSV.
FC Gerolfing II - TSV Etting 2:0 (1:0): Der Sieg des Tabellenletzten war aus Sicht von Trainer Daniel Haunschild verdient. Seine Mannschaft habe sich im Vergleich zu ihren beiden vergangenen Spielen deutlich gesteigert und sei „von Anfang an präsent“ gewesen. Dies zahlte sich bereits in der 14. Minute aus, als Leon Wolf nach Vorarbeit von David Wendrich das 1:0 erzielte. Schon beim Seitenwechsel wäre eine höhere Führung möglich gewesen, meinte der Übungsleiter. Gleich nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste eine gute Gelegenheit zum 1:1 nicht nutzen. Für das 2:0 in der 75. Minute sorgte Donat Bashota. Er war zunächst zwar an TSV-Torhüter Elias Frey gescheitert, setzte sich dann aber im Nachsetzen durch. Danach tat sich nicht mehr viel. „Nun wollen und müssen wir in Irgertsheim nachlegen,“ zeigte sich Haunschild im Hinblick auf das am kommenden Samstag (15 Uhr) anstehende Nachbarschaftsduell zuversichtlich.

DK