Riedl hört nach der Saison auf
Kalemba übernimmt im Sommer als Trainer beim TSV Baar-Ebenhausen

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:15 Uhr
Julian Meier

Freuen sich auf gute Zusammenarbeit: (von links) Abteilungsleiter Erik Salminkeit, Trainer Martin Kalemba und stellvertretender Abteilungsleiter Florian Schulz. Foto: TSV

Baar-Ebenhausen – Fußball-Kreisligist TSV Baar-Ebenhausen sucht weiter nach Konstanz auf der Trainerposition. Vergangene Spielzeit hatte zunächst Christian Reindl den Posten übernommen, aber bereits nach einem Halbjahr hingeworfen. Nach der Interimslösung Manuel Steiniger trat dann Herbert Riedl vor dieser Saison den Posten an. Im Sommer wird auch diese kurze Ära vorbei sein: Aus privaten Gründen will Riedl sein Amt zum Saisonende niederlegen. „Ich möchte wieder mehr Zeit für die Familie haben“, begründet Riedl seine Entscheidung.

TSV-Abteilungsleiter Erik Salminkeit musste sich also mal wieder auf die Suche nach einem Übungsleiter machen. Nach Gesprächen mit mehreren Kandidaten fiel die Entscheidung schließlich auf Martin Kalemba (Foto). „Sein Konzept hat uns als Abteilungsleitung überzeugt. Außerdem haben wir gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind“, erklärt Salminkeit. Aktuell trainiert Kalemba die zweite Mannschaft des SV Zuchering, mit der er in der A-Klasse 2 gegen den Abstieg kämpft. Von seinem Verein nimmt er mit Melih Senterzi gleich noch einen Spieler mit nach Baar-Ebenhausen. Für Riedl geht es dagegen ab Sommer so weiter, wie es auch vor seinem Engagement beim derzeitigen Tabellenelften war. „Mehr Freizeit und Zeit für die Familie“ steht auf seinem Plan; als Trainer will Riedl vorerst nicht mehr arbeiten.

Der TSV belegt in der Kreisliga 1 Rang elf, der am Saisonende die Abstiegsrelegation bedeuten würde.

jme, Foto: TSV