Kreisklasse 3 Donau/Isar
Auswärts weiter erfolgreich: BC Uttenhofen trotzt Spitzenreiter FC Moosburg ein 1:1 ab

04.11.2024 | Stand 04.11.2024, 12:37 Uhr |
Matthias Gabler

Traf in Moosburg spät zum 1:1: Uttenhofens Simon Knecht (rechts). Foto: Stolle (Archiv)

Auch Spitzenreiter FC Moosburg hat am ersten Rückrundenspieltag in der Kreisklasse 3 die Auswärtsstärke des BC Uttenhofen zu spüren bekommen. Der Aufsteiger trotzte den Moosburgern ein 1:1 ab. Derweil reichte dem TSV Paunzhausen eine starke Anfangsphase zu einem klaren Sieg.

TSV Paunzhausen - SV Langenbach 4:0 (3:0): „Ich hatte schon vor dem Anpfiff das Gefühl, dass wir uns heute nur selber schlagen können und entsprechend war auch meine Ansprache ans Team. Unsere Trainingswoche war stark, unsere Form passt und alle hatten Bock auf das Spiel. Das Resultat waren die besten 30 Minuten der Saison“, erklärte Paunzhausens Trainer Alen Ruzak. Kilian Bauer in der siebten, Tobias Kreidler in der 17. und Simon Herberich in der 30. Minute stellten schnell auf 3:0 und entschieden die Partie frühzeitig für die Gastgeber, die ihre Chancen nutzten und guten Fußball spielten. „Langenbach hat nie aufgegeben, Kompliment dafür, auch wenn das nicht hilft. Im Endeffekt war aber immer ein Bein von uns dazwischen, bevor es richtig gefährlich wurde“, meinte Ruzak. Das einzige Tor im zweiten Durchgang fiel somit wieder für Paunzhausen, Sebastian Herrmann fälschte einen Schuss von Dominik Reitmeier kurz vor Ende ins eigene Tor ab.
FC Moosburg - BC Uttenhofen 1:1 (1:0): Obwohl die Uttenhofener auf fünf Stammspieler verzichten mussten und schon in der Trainingswoche nur einen reduzierten Kader zur Verfügung hatten, reichte es zu einem 1:1 beim Primus. Trainer Markus Ertl stellte die Gäste etwas defensiver ein als gewohnt, sie setzten mehr auf Konter. Dennoch musste der BCU einem frühen Rückstand hinterher laufen, den er aber gut wegsteckte. Daniel Götz war nach sechs Minuten der Torschütze für die Gastgeber. „Insgesamt haben wir eine konzentrierte Leistung abgeliefert“, lobte Sascha Seitz, Sportlicher Leiter des BCU. In der Schlussphase wurde Uttenhofen offensiver und stellte auf Dreierkette um, was sich auszahlte, denn Simon Knecht erzielte nach 86 Minuten das 1:1. „Die letzten Minuten haben wir dann auch noch gut überstanden. Den Punkt nehmen wir sehr, sehr gerne mit“, freute sich Seitz, dessen Team auswärts ungeschlagen bleibt.
SC Massenhausen - FSV Pfaffenhofen II 2:0 (0:0): „Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie wir dieses Spiel verlieren konnten“, suchte FSV-Trainerin Kerstin Yaylakci auch weit nach dem Abpfiff nach den richtigen Worten. Ihre junge Elf spielte eine starke erste Halbzeit und hatte genug Chancen, um mit 1:0 oder gar 2:0 in Führung zu gehen, vergab sie aber und es stand zur Pause 0:0. „Das zieht sich schon wie ein roter Faden durch die Saison. Wir spielen über weite Strecken gut, machen aber zu wenig aus den Chancen“, erklärte Yaylakci. Nach dem Wiederanpfiff kassierte zunächst Julian Hippacher in der 53. Minute eine Zeitstrafe. Während er draußen saß, gab es in der 61. Minute Elfmeter für Massenhausen. Beide Entscheidungen waren aus Sicht der Gäste diskutabel. Tobias Mock war es egal, er verwandelte den Strafstoß zum 1:0. Zum Ende stellte der FSV auf Dreierkette um und machte auf, rannte aber in der 89. Minute in einen Konter, den Maurice Snip zum 2:0 für die Gastgeber nutzte.

gam