Dußmanns Treffer reicht
A-Klassen: TSV Pförring klettert mit 1:0-Sieg beim TV Vohburg an die Spitze– Kösching hadert mit Remis

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr

Unruheherd: Köschings Simon Ostermeier (rotes Trikot) stellte die Friedrichshofener Defensive immer wieder vor Probleme. Foto: kuk

Zum Auftakt des Fußballjahres im Kreis Donau/Isar standen in den A-Klassen die Nachholpartien des 16. Spieltages auf dem Programm. Dabei musste sich in Gruppe 2 Aufstiegsfavorit TSV Kösching mit einem 1:1 beim VfB Friedrichshofen zufriedengeben, behauptet aber weiter mit sechs Punkten Vorsprung die Tabellenführung. Der MTV Ingolstadt fuhr im Duell der Lila-Weißen beim FC Nassenfels einen wichtigen 2:0-Erfolg ein und schob sich auf Rand drei.

In der A-Klasse 3 kam der TSV Pförring zu einem 1:0-Auswärtssieg beim TV Vohburg und zog bei einem Spiel mehr am bisherigen Tabellenführer MBB SG Manching vorbei. Außerdem holte der SV Haunwöhr beim 2:2 gegen den FC Rockolding einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

A-KLASSE 2:
VfB Friedrichshofen – TSV Kösching 1:1 (0:0):
Trotz eines beachtlichen Übergewichtes an klaren Torchancen reichte es für Tabellenführer TSV Kösching in Friedrichshofen nur zu einem 1:1. „Für das erste Punktspiel war die Leistung okay. Die Jungs haben alles gegeben. Aufgrund unserer vielen guten Einschussmöglichkeiten hätte das Spiel allerdings nur einen Sieger verdient gehabt“, lautete das Fazit von TSV-Coach Rudi Hofweber. Die Rothemden waren von Beginn an überlegen und wurden nach rund einer halben Stunde zunehmend torgefährlicher. Erst scheiterte Christian Alzinger nach einem Freistoß von Ferdinand Hofweber mit einem Kopfball an der Latte, kurz darauf Elias Kraus gleich zweimal aus halbrechter Position am starken VfB-Torhüter Tim Berthold. Nach dem Wechsel brachte sich die kampfstarke Heimelf mit Ballverlusten am eigenen Strafraum mehrfach in höchste Bedrängnis, ehe dann Alzinger in der 52. Minute nach einem sehenswerten Hofweber-Pass das schlechte Stellungsspiel der VfB-Abwehr zum überfälligen 1:0 nutzte. Die Gäste ließen weitere Möglichkeiten liegen, was sich rächen sollte: Nach einem Foul am agilen Frank Paetzold verwandelte Friedrichshofens Kapitän Jannik Timke den Freistoß aus 18 Metern direkt zum glücklichen Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Ende dann die wohl größte Möglichkeit zum Siegtreffer für die Köschinger: Nach einem Foul am eingewechselten Mert Karatas schoss der starke Hofweber den fälligen Strafstoß über die Latte. „Für uns war das ein gewonnener Arbeitspunkt. Mentalität und Einsatzwille meiner Mannschaft waren hervorragend. Wir wollten griffig sein und dem Tabellenführer ein Bein stellen – das ist gelungen“, war VfB-Trainer Roble Braun sehr zufrieden mit dem Unentschieden.
FC Nassenfels - MTV Ingolstadt 0:2 (0:2): Auf dem schwer bespielbarem Platz in Nassenfels ging der MTV Ingolstadt als Sieger vom Feld und bleibt damit erster Verfolger des Spitzenduos. Die Gäste übernahmen im ersten Durchgang beim noch abstiegsgefährdeten FCN die Initiative und nutzten diese Überlegenheit bereits in der Anfangsphase zum Sieg. MTV-Spielmacher Drazen Lovric verwandelte nach 13 Minuten einen Freistoß unhaltbar und nur fünf Minuten später einen berechtigten Foulelfmeter zum 2:0. „Wir sind mit der Leistung des Teams durchaus zufrieden und können in den nächsten Spielen darauf aufbauen. Die Begegnung wäre ohne die Standards ein typisches Remis gewesen“, erklärte Nassenfels´ Abteilungsleiter Matthias Stark. Nach dem Seitenwechsel übernahm die Heimelf die Initiative, operierte vor allem mit langen Bällen, kam aber kaum zu torgefährlichen Situationen, so dass es beim 2:0-Erfolg der Gäste blieb: „In der ersten Halbzeit waren wir überlegen, in der zweiten haben wir zu hektisch gespielt. Wir wollen solange wie möglich um den zweiten Rang mitspielen“, sagte MTV-Torhüter und Abteilungsleiter Ivan Covic. Vom Relegationsplatz sind die Ingolstädter aktuell vier Punkte entfernt.

A-KLASSE 3:
TV Vohburg - TSV Pförring 0:1 (0:1):
Der neue Tabellenführer aus Pförring war zwar über die gesamten 90 Minuten spielbestimmend, Torchancen blieben allerdings auf beiden Seiten Mangelware: „Wir sind auf eine bestens eingestellte Vohburger Mannschaft getroffen, der nur wenig zugelassen hat. Insgesamt war es ein glücklicher, allerdings auch nicht unverdienter Arbeitssieg. Was uns aktuell fehlt, ist die Effektivität und die Durchschlagskraft im Angriff“, nahm ein kritischer TSV-Coach Johann Schmidtner die drei Punkte dankbar mit. Nach einem Pfostenschuss des TV Vohburg erzielte das Team vom Kelsbach nach 28 Minuten das Tor des Tages. Einen Pass von Raphael Kick verlängerte Thomas Höflinger auf Marcus Dußmann, der den sehenswerten Angriff zum 0:1 veredelte. Der zweite Durchgang war geprägt von vielen Fouls und Standardsituationen. Nachdem die Heimelf in der Schlussphase erneut am Torgebälk scheiterte, war die TV-Pleite besiegelt: „Die Niederlage ist ärgerlich, denn ein Unentschieden war möglich und wäre am Ende auch gerecht gewesen“, war TV-Trainer Thomas Thaleder zwar mit der Leistung seines Teams, allerdings nicht mit dem Ergebnis zufrieden.
SV Haunwöhr - FC Rockolding 2:2 (0:1): Einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt eroberte der SV Haunwöhr gegen den wohl nun endgültig allen Aufstiegsambitionen beraubten FC Rockolding. In einer Begegnung mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten gehörte der erste Durchgang den Gästen. Robert Lanig sicherte dem Tabellenfünften mit einem Kopfball nach einem Freistoß die Halbzeitführung. Nach dem Wechsel hatte die Heimelf mehrfach die Chance auf den Ausgleich, der schließlich Yannik Schmidt gelang: „Das Spiel war absolut durchwachsen. Wir spielen jetzt um die Goldene Ananas. Das Ergebnis ist verdient. Bei den nächsten Spielen brauchen wir eine bessere Leistung“, sagte FCR-Spielertrainer Andrej Kubicek. Trotz der Feldüberlegenheit der Heimelf gingen die Gäste durch einen abgefälschten Freistoß von Silvio Smoljic erneut in Führung (71.), ehe Julius Walter zehn Minuten vor Schluss aus kurzer Distanz den Ball zum 2:2 unter die Latte jagte: „Schön, dass die Trainingsinhalte und die Arbeit mit den Spielern fruchten. Was wir in der zweiten Halbzeit abgerissen haben, ist aller Ehren wert“, war SVH-Coach Christian Springwald mit der Leistung seiner Elf zufrieden.

kuk