Glücklicher Sieg für den Spitzenreiter
A-Klassen 3 und 4: Unterpindhart trifft bei 1:3-Niederlage in Hettenshausen viermal Latte oder Pfosten

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:39 Uhr

Seine Treffer machten am Ende den Unterschied: Michael Kislinger (rechts) erzielte für Hettenshausen gegen Unterpindhart (links Christian Feil) zwei Kopfballtore zum 3:1-Sieg. Foto: M. Schneider

Spitzenreiter FC Hettenshausen ist erfolgreich in die Restrunde der Fußball-A-Klasse 4 gestartet. Das Team von Trainer Andreas Wörl hatte beim 3:1-Sieg gegen den FC Unterpindhart aber einige Mühe und das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Ebenfalls erfolgreich in seinem Nachholspiel war der SV Ilmmünster, der nach dem 3:1-Erfolg gegen den TSV Rohrbach II nur noch drei Punkte hinter Rang zwei liegt.

A-KLASSE 3:
TV Vohburg - TSV Pförring 0:1 (0:1):
Der neue Tabellenführer aus Pförring war zwar über die gesamten 90 Minuten spielbestimmend, Torchancen blieben allerdings auf beiden Seiten Mangelware: „Wir sind auf eine bestens eingestellte Vohburger Mannschaft getroffen, der nur wenig zugelassen hat. Insgesamt war es ein glücklicher, allerdings auch nicht unverdienter Arbeitssieg. Was uns aktuell fehlt, ist die Effektivität und die Durchschlagskraft im Angriff“, nahm ein kritischer TSV-Coach Johann Schmidtner die drei Punkte dankbar mit. Nach einem Pfostenschuss des TV Vohburg erzielte das Team vom Kelsbach nach 28 Minuten das Tor des Tages. Einen Pass von Raphael Kick verlängerte Thomas Höflinger auf Marcus Dußmann, der den sehenswerten Angriff zum 0:1 veredelte. Der zweite Durchgang war geprägt von vielen Fouls und Standardsituationen. Nachdem die Heimelf in der Schlussphase erneut am Torgebälk scheiterte, war die TV-Pleite besiegelt: „Die Niederlage ist ärgerlich, denn ein Unentschieden war möglich und wäre am Ende auch gerecht gewesen“, war TV-Trainer Thomas Thaleder zwar mit der Leistung seines Teams, allerdings nicht mit dem Ergebnis zufrieden.
SV Haunwöhr - FC Rockolding 2:2 (0:1): Einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt eroberte der SV Haunwöhr gegen den wohl nun endgültig allen Aufstiegsambitionen beraubten FC Rockolding. In einer Begegnung mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten gehörte der erste Durchgang den Gästen. Robert Lanig sicherte dem Tabellenfünften mit einem Kopfball nach einem Freistoß die Halbzeitführung. Nach dem Wechsel hatte die Heimelf mehrfach die Chance auf den Ausgleich, der schließlich Yannik Schmidt gelang. „Das Spiel war absolut durchwachsen. Wir spielen jetzt um die Goldene Ananas. Das Ergebnis ist verdient. Bei den nächsten Spielen brauchen wir eine bessere Leistung“, sagte FCR-Spielertrainer Andrej Kubicek. Trotz der Feldüberlegenheit der Heimelf gingen die Gäste durch einen abgefälschten Freistoß von Silvio Smoljic erneut in Führung (71.), ehe Julius Walter zehn Minuten vor Schluss aus kurzer Distanz den Ball zum 2:2 unter die Latte jagte: „Schön, dass die Trainingsinhalte und die Arbeit mit den Spielern fruchten. Was wir in der zweiten Halbzeit abgerissen haben, ist aller Ehren wert“, war SVH-Coach Christian Springwald mit der Leistung seiner Elf zufrieden.

kuk



A-KLASSE 4:
SV Ilmmünster - TSV Rohrbach II 3:1 (1:1):
Bei schwierigen Platzbedingungen hatten beide Mannschaften in einer zerfahrenen Partie ihre Schwierigkeiten, sich gute Gelegenheiten zu erspielen. Per Foulelfmeter brachte Tobias Kratzl den SV Mitte der ersten Hälfte in Führung (28.). Kurz vor der Pause glich Rohrbach aber durch einen Treffer von Arnis Rushiti aus (41.). Im zweiten Durchgang verwertete Florian Scharger eine Flanke von rechts mit einem Schuss aus halblinker Position zum 2:1 (65.). Nach dem SV-Keeper und Abteilungsleiter Johannes Sackl den TSV-Ausgleich nach einem starken Freistoß von Moritz Schapfl sehenswert verhinderte, sorgte Stephan Detering kurz vor Schluss für die Entscheidung. Sein Pressschlag nach einem Klärungsversuch der Gäste landete zum 3:1 im Tor. (85.). „Wir haben insgesamt etwas mehr investiert und in den entscheidenden Momenten zugeschlagen. Somit gehen die drei Punkte aus meiner Sicht verdient an uns“, meinte Sackl. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe auf einem Untergrund, mit dem beide Mannschaften ihre Probleme hatten“, sagte TSV-Coach Christoph Seiler.
FC Hettenshausen – FC Unterpindhart 3:1 (1:0): In einer Partie bei schwierigen Platzbedingungen erwischten die Gäste den besseren Start, spielten druckvoll nach vorne und kreierten Chancen. Der erlösende Treffer blieb aber aus. Alleine vier Mal scheiterte der FCU am Aluminium. Hettenshausen hingegen zeigte sich effektiv. Niklas Gogoll nutzte die erste Chance der Gastgeber und platzierte den Ball aus zwölf Metern flach im langen Eck zur schmeichelhaften Pausenführung für den Spitzenreiter (12.). Nach Wiederanpfiff glich Johannes Anthofer auf der Gegenseite früh per Elfmeter aus. (49.) In der Folge fand der Tabellenführer aber besser ins Spiel. Nach zwei Standards stellte Michael Kislinger jeweils per Kopf auf 3:1 (beide 58.). In der Schlussphase haderten die Unterpindharter mit Schiedsrichter Andreas Rauh, der ihnen nach einem aus ihrer Sicht klaren Foul einen Elfmeter verwehrte. Für Hettenshausens Trainer Andreas Wörl wäre ein Unentschieden gegen einen starken Gegner bei schwierigen Platzbedingungen in Ordnung gegangen: „Die Mannschaft hat gekämpft und dagegengehalten. Da bin ich schon stolz auf die Jungs.“ Unterpindharts Coach Bilal Rihani war sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir waren die bessere und engagiertere Mannschaft, Hettenshausen allerdings die abgezocktere. Wenn du ganz oben stehst, gewinnst du halt auch solche Spiele.“

ewi, kuk