Bereit für den Titelkampf
A-Klasse 4: Primus FC Hettenshausen zeigt sich vor dem Restrunden-Start in starker Frühform

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:56 Uhr

In Torlaune zeigte sich der FC Hettenshausen (rot-schwarze Trikots) im Testspiel gegen den MTV Pfaffenhofen (in Blau). Am Ende stand es 6:0 für den Spitzenreiter der A-Klasse 4. Foto: Steffen

Spannung pur verspricht das Aufstiegsrennen in der restlichen Rückrunde der A-Klasse 4, die am Wochenende mit den Nachholpartien des 16. Spieltages startet. Es wird wohl auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Tabellenführer FC Hettenshausen (35 Punkte) und dem Zweiten TSV Jetzendorf II (32, ein Spiel weniger) hinauslaufen.

„Die ganze Vorrunde war eigentlich ein Highlight für uns“, sagt Coach Andreas Wörl, der das Wort Aufstieg nicht in den Mund nimmt. In den letzten Testspielen zeigte sich der FCH bereits in sehr guter Frühform: Unter anderem holte Wörls Team einen 6:0-Sieg gegen den MTV Pfaffenhofen und gewann den Kunstrasencup bei der DJK Ingolstadt. Offensiver als Wörl äußert sich Jetzendorfs Spielertrainer Tom Eichner. „Wir wollen bis zum Schluss ganz oben um den Aufstieg mitspielen“, erklärt er. Noch nicht abschreiben sollte man die dahinter liegenden Teams aus Pörnbach, Ilmmünster und Unterpindhart, die noch in Reichweite sind. Vor allem Absteiger Ilmmünster legte vor der Winterpause eine starke Serie hin.

Jeweils erst zehn Punkte haben die SpVgg Steinkirchen und der FC Schweitenkirchen II geholt. Beide Teams werden wohl den Abstiegsrelegationsplatz unter sich ausmachen. Trotz der prekären Tabellensituation stellt die SpVgg mit Michael Diemer den bislang erfolgreichsten Torschützen der Liga (13 Tore). Zugute kommen könnte den Steinkirchenern, das sie künftig mehr personelle Optionen haben. Die SpVgg verzeichnet drei Zugänge.

Mit erst einem Zähler liegt der FC Geisenfeld II abgeschlagen auf dem letzten Platz, dennoch gibt sich der FCG noch nicht geschlagen: „Wir werden alles geben, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln“, sagt der neue Trainer Simon Feulner. Geisenfeld verlor allerdings einige Spieler an den TV Vohburg.

Ein Überraschungsergebnis erzielte der FC Schweitenkirchen II in der Hinrunde mit dem 3:2-Sieg gegen Primus Hettenshausen. Besonders hitzig und spektakulär wurde es im Derby zwischen Pörnbach und dem TSV Hohenwart II, das der VfB nach 0:3-Rückstand noch mit 4:3 gewann. Ebenso sehenswert war das Spiel zwischen Scheyern II und Schweitenkirchen II, bei dem der STS einen 2:3-Rückstand in der 87. Minute noch zu einem 4:3-Sieg drehte. Derbyfeeling herrschte beim 1:1 zwischen Ilmmünster und Hettenshausen. „Das Spiel hatte alles, was ein Nachbarschaftsduell ausmacht“, meint SVI-Abteilungsleiter Johannes Sackl. Während es bei Hohenwart und Geisenfeld einen Trainerwechsel gab, steht ein solcher bei Unterpindhart und Schweitenkirchen II nach der Saison bevor.

In der A-Klasse 5 ist der MTV Pfaffenhofen an den Aufstiegsrängen dran. Nur drei Punkte trennen das Team von Trainer Peter Walter vom Relegationsplatz. Das Trainingslager im Bayerischen Wald hat sich für seine Mannschaft ausgezahlt. Reichertshausen steht auf Platz acht und hat ein großes Polster auf die Abstiegsränge, ist aber auch zehn Punkte von oben entfernt. Im Sommer steht ein Trainerwechsel beim TSV an. Bis dahin will das Team seinem Coach Markus Ertl den bestmöglichen Abschied bereiten. Auch der SV Geroldshausen steht in der A-Klasse 6 im Tabellenmittelfeld. Nach der Saison wird Naim Vitija auf die Trainerbank zurückkehren.

PK