Restrückrunde
U19 des ASV Cham startet Mission „Klassenerhalt“

25.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:12 Uhr

Das U19-Trainerteam um Andreas Steinhauser (r.) und Andreas Klebl beginnt die Restrückrunde mit dem Spiel bei der JFG Wendelstein. Foto: Lucas Griesbauer

Cham. Nach einer kurzen Vorbereitung steht an diesem Sonntag für die U19 des ASV Cham das erste Rückrundenspiel in der Fußball-Landesliga Nord an. Gegner ist der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt, die JFG Wendelstein.

Die Vorbereitung stand für die U19 des ASV unter keinem guten Stern: Zunächst der Trainerwechsel kurz vor Vorbereitungsbeginn, dann noch der Abgang von Abwehrchef Bastian Irrgang zu seinem Heimatverein, dem 1. FC Bad Kötzting. Das neue Trainerteam um Andreas Steinhauser, Andreas Klebl und Tommy Polster fand dann eine sehr knapp bemessene Vorbereitung mit vier Trainingswochen und drei Testspielen vor. Wie zu dieser Jahreszeit üblich waren aufgrund von Krankheiten und Verletzungen immer wieder verschiedene Spieler nicht durchgängig im Training. Mit Jahi Sülejmani und Kilian Ettl wurden zwei Akteure aus der U17 fest in den U19-Kader hochgezogen. „Beide haben sich schnell integriert und sind schon ein fester Bestandteil der Mannschaft“, sagt Chefcoach Steinhauser über seine beiden Neuzugänge.

Innerhalb der drei Testspiele war eine klare Leistungssteigerung zu verzeichnen. Zunächst verkaufte man sich bei der 0:3-Niederlage gegen die SpVgg GW Deggendorf, die der U19-Landesliga Süd angehört, unter Wert. Eine Woche später ging es gegen den U19-Bayernligisten SV Schalding-Heining. Die Steinhauser-Truppe zeigte eine starke erste Hälfte und führte zwischenzeitlich mit 2:1. Erst in der zweiten Halbzeit nach Chancen auf beiden Seiten musste man sich mit 2:3 geschlagen geben. Im letzten Test ging es gegen das Herrenteam der SG Schloßberg, das auf Platz zwei der Kreisklasse steht und den Aufstieg in die Kreisliga anpeilt. Hier konnten die Kreisstädter mit einem verdienten 2:1-Heimsieg Selbstvertrauen für die Landesliga-Rückrunde tanken. „Wir konnten uns in den Testspielen von Woche zu Woche steigern. Vor allem im Spiel gegen den Ball haben wir uns gut verbessert und konnten uns auch zuletzt viele Torchancen erspielen“, zieht der 50-jährige A-Lizenzinhaber sein Fazit.

Gegner zum Rückrundenauftakt ist die JFG Wendelstein. Die Franken stehen mit 14 Punkten auf Rang elf, dem ersten Abstiegsplatz der U19-Landesliga. Der ASV hat 16 Punkte bei einem Spiel mehr auf dem Konto. Für die Elf um Trainer Daniel Todic verlief die Vorbereitung eher suboptimal. Keines der fünf Testspiele konnte die JFG für sich entscheiden. Zuletzt blieb man beim 0:4 gegen den Bayernligisten TSV Kareth-Lappersdorf und beim 0:3 gegen den Bezirksoberligisten SpVgg SV Weiden ohne eigenen Torerfolg. „Wir haben zwar eine aufsteigende Tendenz, sind aber noch nicht bei 100 Prozent. Aber wir sind durchaus positiv gestimmt, da unsere Spieler sich der Wichtigkeit dieses Spiels gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt bewusst sind“, so Steinhauser. Sollten es die Witterungsverhältnisse zulassen, ist der Anstoß am Sonntag um 15 Uhr in der Sportanlage des TSV Röthenbach geplant. Bei anhaltendem Regen würde das Heimrecht gewechselt werden und das Spiel auf dem Chamer Kunstrasen stattfinden.

cav