9:0 über Aufsteiger Ergolding
SV Wilting feiert Schützenfest – Fünf Tore von Verena Graf

16.09.2024 | Stand 16.09.2024, 11:59 Uhr |

Wilting (in Schwarz) hatte das Spiel gegen Ergolding zu jeder Zeit unter Kontrolle. Foto: ceh

In der Fußball-Landesliga Süd der Frauen hatten die Damen des SV Wilting Aufsteiger Ergolding zu Gast und fertigten diesen 9:0 (5:0) ab. Die letztjährige Landesliga-Torschützenkönigin Verena Graf konnte sich dabei mit fünf Treffern in die Torschützenliste eintragen.

Die Gastgeber starteten stark und bereits nach vier Minuten setzte sich Verena Graf gegen zwei Gegenspielerinnen durch und schloss zum Führungstreffer ab. Nur wenig später wurde Lilli Beier von Magdalena Laumer bedient und erhöhte auf 2:0. Dann dauerte es eine Viertelstunde, ehe wieder Verena Graf einen Fehlpass im Spielaufbau bei den Gästen nutzte und den dritten Treffer für die Gastgeberinnen erzielte.

Nach einer halben Stunde konnte Spielführerin Julia Zollner aus 18 Metern abziehen und ihr Schuss schlug zum 4:0 im Gästetor ein. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff bediente Julia Heigl Nachwuchsspielerin Linda Breitschaft auf dem rechten Flügel und ihre Hereingabe verwertete Verena Graf zu ihrem dritten Treffer in der ersten Hälfte. Dabei rutschte der Ball der Gästetorhüterin unter dem Körper durch. Ergolding versuchte mitzuspielen und bei ihrer größten Möglichkeit liefen sie zu zweit auf Mona Baumgartner und Torhüterin Viola Pfeiffer zu, doch der Abschluss wurde dann harmlos. Vor dem Halbzeitpfiff vertändelte man im Aufbau den Ball und der schnelle Abschluss ging zwar über die Keeperin, doch auch haarscharf am Wiltinger Tor vorbei.

Torpremiere für Sofia Simon

Nach der Pause plätscherte das Spiel zunächst dahin und Magdalena Laumer zielte knapp am langen Pfosten vorbei. Nach 68 Minuten schnappte sich Goalgetterin Verena Graf den Ball, umkurvte im Strafraum zwei Gegenspielerinnen und schloss zum 6:0 ab. Nur wenig später tauchte wieder Graf frei vor dem Gästekasten auf. Dieses Mal konnte die Torhüterin abwehren, doch Sofia Simon staubte zu ihrem ersten Landesligator ab.

Eine Viertelstunde vor Schluss legte die eingewechselte Christina Schmid für Verena Graf auf und diese verwandelte sicher zum 8:0 für die Gastgeberinnen. Den Schlusspunkt setzte zwei Minuten vor dem Abpfiff Christina Schmid nachdem sie von Magdalena Nicklas angespielt wurde traf sie auch zwölf Metern in den Winkel.

Kotula sehr zufrieden

Trainer Irek Kotula freute sich, dass sein Team vom Anpfiff weg konzentriert war und das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Mit dem Sieg, der auch in der Höhe in Ordnung geht, hat man sich für die Trainingsarbeit belohnt. Besonders erfreulich war für den Wiltinger Coach, dass der komplette Kader zur Verfügung stand. So hatte man mit vier Ersatzspielerinnen eine starke Bank und konnte das Tempo über neunzig Minuten hoch halten.

ceh

Zu den Kommentaren