Jürgen Klopp als Interviewgast
Lernen von den Besten: Chamer Übungsleiter besuchten den Internationalen Trainerkongress

07.08.2024 | Stand 07.08.2024, 6:30 Uhr |

Die beiden Chamer Vertreter am ITK in Würzburg Andreas Klebl (l.) und Reinhold Meier (r.) mit Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco. F.: Klebl

Cham. Unter dem Leitthema „Von aktuellen Trends zur praktischen Umsetzung“ veranstaltete der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) seinen 66. Internationalen Trainer-Kongress. Dieser fand in der vergangenen Woche in Würzburg statt. Unter mehr als 1000 teilnehmenden A-Lizenz-Inhabern und Fußballlehrern informierten sich auch die beiden Trainer aus dem Landkreis Cham, Andreas Klebl (zuletzt ASV Cham) und Reinhold Meier (u.a. ASV Cham, SV Wilting Frauen), über die neuesten Trends im Trainerwesen.

Jürgen Klopp, Domenico Tedesco, Michael Köllner, Hannes Wolf – die Liste der Top-Referenten las sich wie ein „Who is Who“ des deutschen und internationalen Fußballs. Besonders im Fokus stand die Entwicklung der Trainer. Hier wurden durch Lothar Linz (Trainerakademie der Deutschen-Sporthochschule Köln), Reto Gertschen (Schweizerischer Fußballverband) und Asher Fenton (FC Liverpool) verschiedene Modelle aufgezeigt, die Klebl, selbst Trainerausbilder des Bayerischen Fußballverbands, besonders für junge Trainertalente im Breitensport sehr interessant findet: „Meistens bekommt man nur im Zuge einer Lizenzausbildung Feedback zu seiner Arbeit. Wenn ältere erfahrenere Trainer die jüngeren Kollegen punktuell begleiten und sie auf Augenhöhe beraten, wäre das ein großer Mehrwert für die Entwicklung des Trainers, der Mannschaft und des Vereins.“

Bei den Praxisdemonstrationen in der Akon Arena der Würzburger Kickers zeigte DFB-Direktor Nachwuchs, Hannes Wolf, wie die Trainingsphilosophie Deutschland in den Breitensport sowohl für den Jugendfußball als auch für den Seniorenbereich integriert werden kann. Ein Highlight des diesjährigen ITKs war das Trainerinterview mit Jürgen Klopp (zuletzt Manager FC Liverpool), der offen von seinem Leben mit und ohne Fußball berichtete und Einblicke in seine Trainerkarriere bei Mainz 05, Borussia Dortmund und dem FC Liverpool gab.

Abschließend folgte eine Podiumsdiskussion zum Leitthema des ITK. Jürgen Klopp, David Wagner (zuletzt Manager Norwich City), Alexander Zorniger (Cheftrainer SpVgg Greuther Fürth) und Domenico Tedesco (Nationaltrainer Belgien) führten eine Diskussion über vielseitige Themen wie die Club-WM, Trends im Fußball, Europameisterschaft, Rollenverständnis von Trainer, Handspielregel und VAR. „Die Anregungen von Top-Trainern, aus der Wissenschaft und durch den Austausch mit anderen Trainerkollegen waren für mich sehr erkenntnisreich“, resümierte Reinhold Meier den diesjährigen ITK.

Artikel kommentieren